Nordpol ist nun Südpol?

Diskutiere Nordpol ist nun Südpol? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich dachte immer das der Nordpol im ober Tein der Erde sich befindet, ABER auf der Seite scheint es anders zu sein. War der...
  • Ersteller peter-waschbär
  • Erstellt am
P

peter-waschbär

Beiträge
2
Hallo,



ich dachte immer das der Nordpol im ober Tein der Erde sich befindet, ABER auf der Seite NS SN.JPG scheint es anders zu sein.



War der Polarsprung schon? Oder ist die Seite ein Haufen Schneeflocken :)
 
Manchen Leuten ist bekannt, dass man zwischen "Geografischem Nordpol" und dem "Magnetischen Südpol" unterscheidet. ;)
 
Hallo,

ich dachte immer das der Nordpol im ober Tein der Erde sich befindet, ABER auf der Seite scheint es anders zu sein.

War der Polarsprung schon? Oder ist die Seite ein Haufen Schneeflocken :)
Ganz einfach, als die Menschen den Nutzen des Magnetismus für die Seefahrt (Navigation) erkannten, wussten die noch nichts vom magnetischen Nord und Südpol, aber hatten schon die Himmelsrichtungen definiert. Also haben sie bei einer magnetischen Nadel das Ende dass nach Norden zeigte Nordpol genannt. Und dieser wird vom erdmagnetischen Südpol angezogen!

Das ist genauso wie bei der technischen und pysikalischen Stromrichtung. Halt aus Unwissenheit falsch definiert.
 
Thema: Nordpol ist nun Südpol?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben