LED Wandlampe anschließen

Diskutiere LED Wandlampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unsere neue LED Wandlampe fürs Bad hat im Gehäuse sehr wenig Platz, so dass das weißen Kästchen mit dem Schutzschlauch und dem Stromkabel für den...
L

Lemontree

Beiträge
4
Unsere neue LED Wandlampe fürs Bad hat im Gehäuse sehr wenig Platz, so dass das weißen Kästchen mit dem Schutzschlauch und dem Stromkabel für den Anschluss wohl nur mit viel Quetschen reinpassen würde, wenn überhaupt. Kann man das Kästchen auch ausserhalb des Gehäuses lassen und von aussen anschließen? Spritzwasser ist am Ort der Lampe kein Problem. Das Kabel aus der Wand ist ca. 20 cm lang, ist ein normales Stromkabel, 3adrig.
 

Anhänge

  • 258.jpg
    258.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 20
Nein dann hebst du die Schutzklasse der Leuchte auf! Hier kommt zweimal Murks zusammen erstens die bauseitige Ausführung des Anschlusses und zweitens fehlt an der Leuchte die Kabeleinführung. Diese dürfte so wie ich es auf dem Bild sehe nur von Hinten erfolgen. Wozu dann aber der Knickschutz (Das schwarze Gummiteil) mitgeliefert wird ist mir unklar.
 
Normal sollte im Bad eine Wandauslassdose vorhanden sein und nicht eine 20 cm lange Leitung aus der Wand kommen. Wandauslassdose – Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Wandauslassdose so sieht obriger Link zu Wikipedia dann aus ohne

Die Leuchte wird dann über dieser Dose montiert und verdeckt diese.
Edit: mach mal Bilder von der Wand wo die Leitung raus kommt und von der Leuchte als Ganzes bzw gib mal Hersteller und Typ der Leuchte an. Evl stell einen Link dazu Hier rein.
Hinweis noch zum Link lass ein davor gestelltes https://www. weg denn du wirst noch keine Links posten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur Lampe: hornbach.de/shop/LED-Wandleuchte-1x5W-500-lm-4000-K-neutralweiss-H-120-mm-Ohio-chrom-weiss/6602978/artikel.html
Das Kabel kommt einfach aus der Wand, sieht nicht so aus als gibts da eine Auslassdose.
 

Anhänge

  • 265.jpg
    265.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 7
Der Link zur Lampe bringt uns auch nicht weiter . Da wird dir wohl keiner helfen können. Du könntest dich nur nach einer Leuchte umschauen wo mehr Platz im Sockel der Lampe ist. Bei der Gelegenheit kaufe auch gleich Leuchtenwagos mit.
 
Hmm - größeres Gehäuse wäre wohl am besten. Nur theoretisch: könnte man auch ein passgenaues Loch ins Gehäuse bohren, für das Kabel aus der Wand? Oder wär die Schutzklasse dann auch weg?
 
Die KLeuchte ist meiner meinung nach ein Fehlkonstrukt. Um Schutzklasse zwei zu erfüllen, hätte am Vorschalrgerät eine Abdeckung der Klemmen angebracht werden müssen.
So kann beim lösen der Ader aus der Klemme eine gefährliche Situation enstehen. Findet man so leider auch bei schweineteuren Markenleuchten.

@Pumukel
Ich bezweifle das dort Wagos ins Anschlußgehäuse passen.
 
Wetten das da 2 Leuchtenwagos leichter rein passen als die da verwendete Leuchtenklemme mit Gehäuse!.:p
 
In das weiße Gehäuse was zur einhaltung der Schutzklasse zwingend benötigt wird? Wohl kaum!
 
Thema: LED Wandlampe anschließen
Zurück
Oben