Licht Wechselschaltung: Steckdose setzen

Diskutiere Licht Wechselschaltung: Steckdose setzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi...
H

hilikusrt

Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi ersetzen. Dafür habe ich mir dieses Teil bestellt. Beim großen Fluss: Busch-Jaeger 4310/6 EUJ-212 Kombination

amazon.de/gp/product/B000ONWKXS/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Es soll dann so sein, dass die Steckdose dauerhaft Strom hat, der Lichtschalter aber eben als Schalter weiter funktioniert.
Ich bekomme es ohne Probleme so installiert, dass die Wechelschaltung wieder wie gewohnt funktioniert. Das sieht dann so aus:

directupload.net/file/d/5316/fpbnm5aw_jpg.htm

Die weiße Markierung ist der graue Draht, die schwarze Markierung ist der schwarze Draht, die rote ist der rote Draht.
Ich habe einen Phasenprüfer zur Verfügung. Mit diesem habe ich schon rausgefunden, dass der rote immer brennt, unabhängig von der Schalterstellung.
Ansonsten habe ich noch ein Multimeter zur Verfügung. Wie muss ich das anschließen?

Ich danke euch.

Grüße aus dem Süden.

Edit: Ich sehe gerade, dass sich Bilder nur über externe Links einfügen lassen und das geht erst ab 10 Beiträgen.... Praktisch
 
Danke!
Ich habe an beiden Schaltern nur drei Drähte, so sieht es also leider nicht aus.
 
.
Bei dieser Sachlage bist du dann, -wie man zu sagen pflegt -, in den Allerwertesten gekniffen . . .
 
Ensthaft? Du meinst es geht schlicht nicht? Das wäre natürlich - wie man zu sagen pflegt - das was aus dem Allerwertesten rauskommt.

Workaround wäre für mich: Ein Schalter kommt weg und stattdessen wird eine Steckdose gesetzt. Das Licht ist sowieso immer an, es ist eine Hue Birne mit Bewegungsmelder. Schalter brauche ich also eigentlich nicht. Erst recht keine zwei. Ist da was möglich?
 
Das wäre möglich,
aber
man müsste in der hoffentlich oberhalb vorhandenen Abzweigdose Adern umklemmen,
weil man für die Steckdose bekanntlich den L, den N und den PE benötigt.
.
 
So schaut es in der Verteilerdose aus. Der Bewegungsmelder ist oben, DU das dreht.

directupload.net/file/d/5316/h9s9oupv_jpg.htm

Das Kabel oben geht zur Lampe hin (gut, dass der grün/gelbe nicht angeschlossen ist.....)
Die Kabel nach links gehen zum Schalter, den ich gerne als Steckdose hätte.
 
Es gibt 2 grundlegende Dinge die für neue nachträgliche Schukosteckdosen, die zu beachten sind:

1. Wenn man eine neue Steckdose in Betrieb nehmen will, benötigt man dafür einen FI/RCD in der Anlage, sowie einen PE für diese Steckdose.
2. Muss noch ein N = Neutralleiter in Blauer Farbe für diese vorhanden sein, was bei der Verkabelung von normalen Schaltern, meist nicht immer der Fall ist.

3. Wenn man die fehlenden Drähte im Rohr, wenn vorhanden, zur nächsten Abzweigdose noch nachziehen kann, ist es einfacher, meistens scheitert es dann oft am Pkt.1 daran.
4. Ist dann eher eine Aufgabe für einen smarten EFK!
 
Da liegt Stegleitung in alten Aderfarben, also nix nachziehen!
 
Aus eurem kurzen Intermezzo entnehme ich, dass ich als Laie da die Finger von lassen sollte?
Ich traue mir schon den Standard zu. Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist da nichts mit Klipps hier, verbinde da, e voila?
 
Hinter den Wechselschaltern werden sich bestimmt keine gelbgrünen Leiter befinden, also kann man das dort mit einer Steckdose auch vergessen.
Was vielleicht machbar wäre: Vom Flur zweigen ja Zimmer ab und wenn dort sich in einen der Zimmer eine Steckdose neben der Tür befindet, dann nimmt man von dort eine weitere für dem Flur ab.
 
Aus eurem kurzen Intermezzo entnehme ich, dass ich als Laie da die Finger von lassen sollte?
Ich traue mir schon den Standard zu. Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist da nichts mit Klipps hier, verbinde da, e voila?
.
Denke lieber selbst darüber nach, dann wirst du sicher einen machbaren Weg finden, wenn vielleicht auch nicht so fachgerecht wie oftmals hier dümmlich gefordert wird.

.
 
hmm evl kommen dann auch die Leute die Fragen da Die ta da ? :D
 
Das passt schon, danke :)
Ist nur eine Mietsbude. Steckdose etc. auswechseln ist kein Thema, aber Leitung nicht konform selbst legen. Lieber nicht.
Ich löse es jetzt wie im Vorschlag oben und hole mir aus dem Baumarkt einen Schuko Stecker, ein Kabel und eine Mehrfachdose und nehme aus dem angrenzenden Raum den Strom. Loch ist in der Wand schon eins vorhanden, von dem aus ist das immer noch eine gute Lösung, sogar ohne viel Arbeit.

Aber danke nochmal allen für die Beteiligung und guten Rutsch!
 
Thema: Licht Wechselschaltung: Steckdose setzen
Zurück
Oben