Sicherungskasten erneuern - Altbau

Diskutiere Sicherungskasten erneuern - Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Zuerst einmal vielen Dank an die Betreiber dieses Forums. Ich habe vor kurzem eine Altbauwohnung gekauft und seit ein paar Tagen...
M

Marc_@

Beiträge
3
Hallo zusammen
Zuerst einmal vielen Dank an die Betreiber dieses Forums.
Ich habe vor kurzem eine Altbauwohnung gekauft und seit ein paar Tagen funktionieren zwei Steckdosen im Bad nicht mehr.
Beim Blick in den sicherungskasten stellen sich mir nun ein paar Fragen, wobei ich hoffe hier im Forum einige Hilfestellungen zu bekommen.

Was sollte ich beim Elektriker alles machen lassen und was sollte ich beachten. Ich habe ein paar Fotos beigefügt. Dies ist sicherlich nicht mehr der aktuelle Stand der Technik (zB keine FI Sicherungen).

Mein Trockner bringt häufig Fehlermeldungen und der Kundendienst sagte mir der Fehler läge an zu starken stromschwankungen. Könnte dies auch am sicherungskasten, bzw Verkabelung liegen oder sollte ich mich hierzu an die Stadtwerke wenden?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 09E951E3-9C89-4DE8-AF75-F9DF0FCB7CF1.jpeg
    09E951E3-9C89-4DE8-AF75-F9DF0FCB7CF1.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 87
  • D70BEE09-80F0-424D-A843-ABBEF34DF992.jpeg
    D70BEE09-80F0-424D-A843-ABBEF34DF992.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 75
  • BE88D12B-1752-409C-87B2-CE415F670E93.jpeg
    BE88D12B-1752-409C-87B2-CE415F670E93.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 77
  • 66E91C33-018D-4B6F-88D6-F9CBF6B8FE0D.jpeg
    66E91C33-018D-4B6F-88D6-F9CBF6B8FE0D.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 77
Zuerst mal einen E-check aber bitte mit Prüfprotokoll und zum zweiten gibt es keine FI-Sicherungen.
Ob du diese Verteilung auf den aktuellen Stand der Technik bringen willst steht auf einem anderem Blatt. Aber wenn dann Richtig und das Kostet nun mal auch etwas. Dazu kann dir der Elektriker vor Ort dann auch mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal ein Bild von der Hauptverteilung, wo sich der Stromzähler befindet.

Zuleitung Drehstrom + PEN (Grüngelb) womit hier eine Auftrennung in N und PE stattfinden sollte. Der Aderquerschnitt sieht nach 10qmm aus, womit dies kein Problem darstellt. Und den 70er Jahre Inhalt gegen aktuelle Technik ersetzen lassen. Unter der Vorrausetzung das die restliche Installation der Bude intakt ist. Wäre die billigste Lösung und sollte man so mit 1000 Euro auskommen.

Sollten größere Mängel zu finden sein, oder gar Leitungen komplett erneuert werden wird es teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind nur als Info PEN-Schiene und N -Schiene vertauscht. Auch das sollte geändert werden. der PEn ist zuerst Schutzleiter und danach Neutrallleiter!
 
Auf jeden Fall die L-Automaten gegen B tauschen und mind. 2 RCD 30mA nachrüsten.

Falls die 4x10 mm² Zuleitung auswechselbar wäre, da in Leerrohr, würde ich 5x16 einbauen, damit es so früh wie möglich ein TN-S System wird.
 
Danke schon einmal für die Antworten. Ich werde wohl einen e-Check machen lassen und dann schauen was der Elektriker alles empfiehlt. Das Haus ist BJ 1902 und die Technik ws aus den 60/70 ern.
Ich hoffe nur die Umrüstung auf den aktuellen Stand kostet keine 5.000€
 
Hier sind nur als Info PEN-Schiene und N -Schiene vertauscht. Auch das sollte geändert werden. der PEn ist zuerst Schutzleiter und danach Neutrallleiter!
Das ist nicht unbedingt richtig.
Die Engländer meinen das sie beim fahren alles richtig machen und der Rest der Welt alles falsch.
In der VDE 0100-540 ist beschrieben wo die PEN Schiene zu sein hat. dabei gibt es drei illustrierte Möglichkeiten.

Der wichtigste Grundsatz dabei ist nur das Strom nur über Kupfer darf.
 
Nun hört es aber auf Schutz geht vor Funktion und deshalb gehört der PEN zuerst auf die PEN-Schiene und ab Da geht der N in Blau zur N-Schiene. Hier geht aber der PEN zuerst auf die N-Schiene
 
Hallo zusammen

Was sollte ich beim Elektriker alles machen lassen und was sollte ich beachten. Ich habe ein paar Fotos beigefügt. Dies ist sicherlich nicht mehr der aktuelle Stand der Technik (zB keine FI Sicherungen).



Danke vorab!
Gugge und Staune
Ich dachte bisher das diese Teile Fehlerstromschutzschalter genannt werden.
Trotzdem einen guten Rutsch oder nennt sich das jetzt eine gute Landung:D
 
Ich würde den Kasten an sich mal erneuern.
1. wird für moderne Schutz-Technik kaum Platz in dem alten sien
2. sind die alten Kunststoffe oftmals schon spröde Ich hatte schon etliche Kästen aus den 70ern bis 80ern bei denen im Zuge der Aufrüstung alles mögliche abbrach und dann doch der Kasten raus musste.

Die Automaten Typ L sind dringend zu ersetzen. Fi und auch Überspannungsschutz sollte nachgerüstet werden.
die fünfpolige Zuleitung sollte dringlich auch als TN-S Netz angeschlossen werden.
Hier hat man ja schön 5 Adern verlegt, leider war man nicht schlau genug dies auch zu verwenden und hat den blauen Draht einfach lose liegen lassen.
 
Oktavian putz dir mal die Brille :) da liegt nur eine 4 adrige Leitung. Blau ist L3
 
Nun hört es aber auf Schutz geht vor Funktion und deshalb gehört der PEN zuerst auf die PEN-Schiene und ab Da geht der N in Blau zur N-Schiene. Hier geht aber der PEN zuerst auf die N-Schiene
Das dachte ich auch immer, aber das ist seit 06-2012 geändert. Schau bitte mal auf Seite 20 der VDE 0100-540:2012-06 Beispiel 2 und 3.

Das wird leider häufig falsch gemacht. Einfach wie Ocatvian1966 immer schreibt den PEN an einem HAK mit vier Klemmstellen für den PEN aufteilen. Hinzufügen von mir oder an der Trafostation für Niederspannung gleich als TNS Netz herausführen, wenn es sich nicht um ein öffentliches Verteilnetz handelt.
 
Wenn dem so ist dann die Zuleitung dringend auch erneuern.
TN-C ist Mist.
 
FI-Sicherungen.
Kann es auch sein das damit RCBO-s oder FI/LS mit gemeint sind.
Könnte ja sein.
Frohes neues Jahr.
 
Danke für die Rückmeldungen. Nach Sichtung des Elektriker vor Ort können fi und Automaten im aktuellen Kasten getauscht werden.
 
Das hört sich gut an, kannst ja mal dann später das Ergebnis posten wenn es fertig ist. :)
 
Thema: Sicherungskasten erneuern - Altbau
Zurück
Oben