Ja, der flache Tunnel durch die Doppelte Wandung ist ein Schalldämpfer.
Welche sollte es noch geben. Kleine Standheizungs-Schalldämpfer? Die kosten wenige Euro (einstellig) portofrei. Aber ob die was bringen. Und dann muss ja die Luft der Kiste da durch.
Auto-Schalldämpfer? Der Schall kommt nicht aus dem Auspuff. Ich habe einen Schlauch angesteckt, und den durch die zugedrückte Tür mit herunter gelassenem Rollo gesteckt. War praktisch kein Unterschied.
Ob ein nachgesetzter weiterer Auspuff da viel ausrichten kann, wäre Spekulation.
Eine Schallkamera habe Ich leider nicht. Wäre aber ein nettes Spielzeug
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Es gibt Leute die bauen gar keinen Lüfter in die Kiste, pressen das Heck an die Doppelwand, und der Lüfter des Motors erledigt die ganze Lüftung.
Die leiten die Abgase noch mit einem kleinen Schlauch nach außen. Also auch schon mal x Prozent der Wärme. Sieht man auch in der Skizze. 9cm Schlauch für auf den Auspuff eines "Nitro"-Rollers kosten €1 portofrei. Sollte auch hier passen. Die kleinen Stummel am Ende eines Rollerauspuff sind ähnlich groß wie am Generator-Auspuff.
Ist auch überlegt. Aber eine aktive eigene Lüftung könnte aber den Betrieb ohne extra Anspressung etc. erlauben.
Siehe die verlinkte Skizze. Mit extra Lüfter könnte Ich auch testen wie es sich mit Mineralwolle im Schalldämpfraum verhält.
500W Sinus hat der Generator. Er wiegt leer 8,8Kg. 4-Takt.
Auch wenn Walzenlüfter wirklich "viel mehr" Strom verbrauchen, Ich kann mit einfachen "Lüftern" (also Axial) bei so einem Aufbau etwas anfangen?
Wo und wie soll Ich die sinnvoll einsetzen? So einen Walzenlüfter kann Ich wie erwähnt direkt in den flachen Luft-Umweg einsetzen, und er saugt auf der ganzen Breite.
Für Axiallüfter müsste Ich den Hohlraum zwischen den Wänden stark breiter machen, und/oder viele kleine Axiallüfter nebeneinander setzen.
Braucht das immer noch weniger Strom? Und ganz wichtig, das wird nicht lauter als der Radiallüfter? Man hat ja beim PC nicht ohne Grund kleine laute Lüfter durch große langsamer leisere ersetzt.
Hier im Vergleich, "35W" Papst-Lüfter für 230V. Ziemlich laut verglichen mit dem Radiallüfter. Und beide ziehen laut einfachem Messgerät um die 52W. Der Pabst ein paar Watt mehr.
Hier noch mal Vergleichend beide Lüfter-Typen:
Bauarten von Ventilatoren
Da steht sogar bei den Radiallüftern:
"Meist ein besserer Wirkungsgrad als Axialventilatoren."
Ich hatte mir das ja nicht ausgedacht...
Außerdem:
"Durch geringere Umfangsgeschwindigkeiten ergeben sich weniger Geräusche als beim Axialventilator."
Und:
"Höhere verfügbare Pressungen (Drücke). Dadurch ideal zum Einsatz in Lüftungsanlagen mit vor- oder nachgeschalteten Aggregaten wie Luftfilterboxen, Wärmetauschern, usw."
Das wäre hier die Option den Luft-Umweg z.B. mit Mineralwolle zu füllen.
@ Pumukl
Auch weil in Tunneln Querstromlüfter nicht sinnvoll wären?!?
"Quer" sagt ja schon, dass man den Luftstrom umleitet.
Allerdings gäbe es da die "Rohr-Radialverntialtoren" (aus dem Link oben).
"Eine weitere Sonderform des Radialventilators ist der Rohr- radialventilator. Er vereint einen höheren verfügbaren Druck mit dem Vorteil der axialen Luftfühung, wodurch ein gerader Aufbau der Lüftungsstrecke"
"Dabei kommt es aber nicht auf einen hohen Druck an. Das sieht anders aus wo große Luftmengen bei einem benötigten Förderdruck gebraucht wird dort hast du immer Radiallüfter"
Das ist doch die Bestätigung dass Ich Radiallüfter brauche (?).
Aber auch wenn der Querstromlüfter eine Art Radiallüfter ist, er soll nicht den hohen Druck liefern.
Evtl. wegen der offenen Bauform verglichen mit den "Schnecken". Aber diese Schnecken müsste Ich erst mal irgendwo reinplanen.
"Walzenlüfter sind typische Querstromlüfter und werden eben wegen ihrer Laufruhe und den relativ geringen Strömungsgeräuschen"
Auch das ist ein Punkt in meinem Anwendungsfall.
" So und wenn du das innere eines Gehäuses kühlen willst brauchst du ersten eine gewisse Luftmenge und auch einen gewissen Druck damit die Luft auch in und aus dem Gehäuse gelangen kann."
Und damit noch mal eine Bestätigung für den Radiallüfter (?).
"Dir nützt ein Lüfter nichts der die Luft nur im Kreis herumwirbelt weil die Luft nicht aus dem Lüfter raus kommt , dann wird dessen Förderleistung nämlich Null !"
EXAKT! Wir sind uns also in allen Punkten einig.
Ich habe ja von Anfang an immer betont dass die Lüftung in den Ausgang oder saugend in den Eingang rein muss. Ich habe nie Anlass zur extremen und grundlos unterstellenden Annahme gegeben, Ich würde damit die Luft im inneren nur hin und her bewegen wollen. Das ist schon "seltsam".
Bei der verlinkten Skizze sieht man ja links den Umweg den die Luft nehmen muss.
Flach und breit, wie ein langer Walzenlüfter. Da sieht man keinen, weil der Zeichner bei sich ganz auf einen Lüfter verzichtet hat.
Mag sogar reichen, wenn er den "Hintern" an die Wand presst. Ich will mir das auch nicht ganz ausschließen.
Allerdings würde Ich die Kiste gerne gleich auf einen Honda EU10i designen. Auch wenn Ich keinen habe, die Kiste ist dann zumindest etwas flexibler.
Müsste also an dem "Fenster" zur doppelten Wand mit beiden kompatibel sein.
Eine zusätzliche Lüftung sorgt nur dafür dass es notfalls besser abgeleitet wird. In jedem Fall kann ich bei einem Thermostat auf einem Display sehen wie heiß es gerade innen ist. Das kostet im einfachsten Fall evtl. 1-3 Euro Portofrei als einfaches Thermometer ohne Regelung. Einfache Ein/Aus-Regelung auch nicht viel mehr.