Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?

Diskutiere Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist es erlaubt, eine Steckdose in einer Standard Kaiser 46mm Dose 5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2...
M

Markus89

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ist es erlaubt, eine Steckdose in einer Standard Kaiser 46mm Dose 5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2, L3“ auf eine schmale Wago?

Normal darf es in der flachen Dose ja keine Klemmen geben, wenn ein Gerät verbaut ist. In diesem Fall wären die Wagos aber nur als Abschluss der nicht genutzten Leiter. Die Leiter einfach ohne Klemme in die Dose legen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Danke für Eure Ratschläge :)

Achso: Warum das NYM-J für diese eine Steckdose 5 adrig verlegt wurde? Es war wohl einfach da...
 
Wenn Du alles in einer "46 mm"? UP-Dose wirklich halbwegs Knitterfrei unterbringst, spricht normal nichts dagegen.
 
Ja, unbenutzte Adern in Schalterdosen oder sonstigen Dosen. Das ist auch so ein Kapitel für sich. Früher legte man die, ohne Klemme, einfach so in die Dose und hoffte, dass sie keinen Unfug treiben, sprich mit dem abgeschnittenen Ende, wo ja auch blankes Kupfer anliegt, nichts berühren, was nachteilig wäre.

Mir gefiel das auch nicht, deshalb parke ich sie in Klemmen, wenn es platzmäßig irgendwie geht.
Wenn kein Platz für Klemmen, dann Schrumpfschlauch oder die nicht feine englische Art: Mit Isoband umwickeln. Jedenfalls besser als Garnichts zu machen.

Irgendwann kam ich auf eine Idee: Die unbenutzte Ader etwa 3mm abisolieren, so dass man das blanke Kupfer mit einer Zange festhalten kann. Dann die Isolation etwa 5 mm weiter zurückziehen und am Ende der Isolation die Kupferader abschneiden. Wenn sich die Isolation dann wieder entspannt, liegt das blanke Kupferende etwa 5 mm tief in der Isolierhülle und kann keine Probleme verursachen.
 
Das kann man auch direkt mit dem Seitenschneider so hinbekommen, auch bequem unter Spannung.
Recht nützlich wenn die Leitung unter Spannung irgendwo eingeführt oder rausgezogen werden muß.
 
Leute solche Tipps zu geben zeugt von Verantwortungslosigkeit! Richtig ist es da Klemmen drauf zu machen! Eine zweifach Wago bringst du auch ohne Verrenkungen in der flachen Dose unter!
 
Deshalb schrieb ich ja auch, wenn es platzmäßig irgend geht, parke ich sie in Klemmen.
 
Es ist doch gut, dass es dafür die Wago221 gibt oder andere Wagos.
Früher hätte man Lüsterklemmen genommen, es passierte ja nichts damit.
Ohnehin wurde immer das unisolierte ende einfach so in die Dose gelegt.
Dazu wurde gesagt: passiert doch nichts, ist doch eine Plastikdose.
 
5 adrig anzuschließen? L1,N und PE auf die Steckdose und „L2, L3“ auf eine schmale Wago?
Wenn in eine Dose nach VDE 603 verwendet wird sind für die anderen Aussenleiter Trennstege einzusetzen.
Es sei denn wir haben eine Herdanschlussdose. Ansonsten kann wieder keiner damit rechnen das 400V anliegt.
 
Wenn da wirklich 400V auf der Leitung sind, dann werden am Einspeisepunkt eben L2+3 abgeklemmt.
 
Es handelt sich um eine normale 230V Steckdose. Die beiden anderen Leiter stehen nicht unter Spannung. Die Frage war eben einfach wie man es ordendlich macht, weil laut Theorie in der flachen Dose mit Steckdose keine Klemmen gesetzt werden dürfen. Aber wie ich hier rauslesen konnte, wird trotzdem eine Klemme zum Abschluss gesetzt, wenn es vom Platz her passt. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir aber auch.

Vielen Dank dafür!
 
Es handelt sich um eine normale 230V Steckdose. Die beiden anderen Leiter stehen nicht unter Spannung. Die Frage war eben einfach wie man es ordendlich macht, weil laut Theorie in der flachen Dose mit Steckdose keine Klemmen gesetzt werden dürfen. Aber wie ich hier rauslesen konnte, wird trotzdem eine Klemme zum Abschluss gesetzt, wenn es vom Platz her passt. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir aber auch.

Vielen Dank dafür!

Ich persönlich nehme meist auch die Schrumpfschlauchmethode da es mit Klemmen oftmals etwas umständlich ist.
 
Stimmt. Schrumpfschlauch geht ja auch viel schneller als ne Wago aufstecken???
 
Und wenn du vom anderem Ufer bist auch keins zum Schrumpfen :p
 
In flachen Dosen darf nicht durchgeklemmt werden.
Es dürfen aber sehr wohl nicht benötigte Adern mit flachen Wagos abgeschlossen werden.
 
Thema: Steckdose mit 5x1,5mm in flacher Schalterdose?
Zurück
Oben