Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr:) Ich habe bei mir in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und im Bad einen...
F

FraMaDi

Beiträge
4
Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr:)
Ich habe bei mir in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und im Bad einen Durchlauferhitzer.
Die Heizung wird, wenn der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird, über ein Lastabwurfrelais abgeschaltet.
Hierbei wird einem Schütz und der Steuerung der Strom entzogen ;)
Jetzt möchte ich noch einen zweiten Durchlauferhitzer in der Küche montieren, wie muss bitte so eine Schaltung aussehen.

Grüße Frank :)
 
.
Jetzt frage ich dich, als pingeliger Erbsenzähler, der ich bin, ob du vor hast, nur die Heizung abzuwerfen,
oder ob auch der 1. Durchlauferhitzer abgeworfen werden soll ?

Es kann nämlich ziemlich kompliziert werden, wenn man alle Varianten verwirklichen will,
die bei 3 Variablen auftreten können.

Im Hintergrund höre ich schon die Rufe nach dem Einsatz einer LOGO ;)

Also setze dich hin und stelle ein präzises Pflichtenheft zusammen, damit es mit deinem Elektriker keine Unklarheiten oder Mißverständnisse geben kann.
.
 
.
Jetzt frage ich dich, als pingeliger Erbsenzähler, der ich bin, ob du vor hast, nur die Heizung abzuwerfen,
oder ob auch der 1. Durchlauferhitzer abgeworfen werden soll ?

Es kann nämlich ziemlich kompliziert werden, wenn man alle Varianten verwirklichen will,
die bei 3 Variablen auftreten können.

Im Hintergrund höre ich schon die Rufe nach dem Einsatz einer LOGO ;)

Also setze dich hin und stelle ein präzises Pflichtenheft zusammen, damit es mit deinem Elektriker keine Unklarheiten oder Mißverständnisse geben kann.
.
Hallo,
die Heizung sollte natürlich abgeworfen werfen wenn einer der beiden Durchlauferhitzer in Betrieb ist.
Zudem sollte dann der Zweite auch nicht funktionieren.

Kann man das mit diesem Relais von ABB bewerkstelligen ??
LSS1/2

Grüße Frank
 
Kann man das mit diesem Relais von ABB bewerkstelligen ??
LSS1/2
Ja, das kann man damit machen. Den Versorger brauchst du auch nicht fragen, wenn sichergestellt ist, dass maximal ein DLE in Betrieb ist.
Du musst dir nur noch überlegen, welcher DLE Vorrang haben soll. Wenn immer der, der zuerst einschaltet, Vorrang haben soll, wird es etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja so kompliziert ist es ja nun auch nicht.
Die Durchlauferhitzer ganz normal gegeneinander Verriegeln mit zwei LAR und zwei 4pol. Schützen.
Die Steurspannung der Heizung wird dann über den vierten Kontakt der beiden DH-Schütze geführt.
 
Thema: Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer
Zurück
Oben