Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt.

Diskutiere Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich plane gerade die Renovierung meines Altbaus, unter anderem fliegt auch die E Installation aus den 70gern raus. Hier hatte ich...
  • Ersteller FragenKostetNixEV
  • Erstellt am
F

FragenKostetNixEV

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Renovierung meines Altbaus, unter anderem fliegt auch die E Installation aus den 70gern raus.
Hier hatte ich eine Idee, allerdings hab ich das so noch nie gesehen:
Da ich eh darüber nachdenke ein wenig SmartHome Technik zu verbauen, frage ich mich gerade ob soetwas möglich ist:

Ich hätte gerne, dass bestimmte Stromkreise ( die nur gebraucht werden, wenn jemand zuhause ist ) , automatisch weggeschaltet werden, wenn das der Fall ist.
Da ich eine Einbruchmeldeanlage nicht benötige / wünsche, hab ich mich gefragt, wie man noch eindeutig erkennen kann, ob ich im Haus bin oder nicht, und bin da auf die Idee gekommen, dass mein Handy ja immer mit dem Wlan verbunden ist.
Ist es möglich, irgendwie einen Schaltbefehl rauszugeben, wenn z.B. keines von 3 Handys in den letzen 30 Minuten im Wlan war? Raspberry pi 3 ist zur Steuerung eh vorhanden.
Würde natürlich einen Hand/Auto Schalter verbauen, um das ganze Umgehen zu können, wenn ich mein Handy im Klo versenkt habe, etc. :D )

Was bräuchte ich dafür, oder gibt es keine bezahlbare Möglichkeit?
 
Ich mache so etwas änliches, dabei wird bei Verlassen/Betreten der Home Position über einen Webhook
die gewünschte Funktion ausgelöst. Suche mal nach Geofency.
 
Ist Geofency nicht für größere Flächen gedacht?
Ein Grundstück mit Geofency "abzustecken" sollte meines Erachtens zu ungenau sein.
Was verstehtst du unter "größere Flächen"?
dto. "zu ungenau"

Wenn ich die Eingangsfrage durchlese glaube ich kaum daß es bereits auf wenige Meter ankommt. Im Gegenteil - wie auch vom TE geschrieben z. B. auch den Faktor Zeit. (kurz mal in die Garage, zur Nachbarin ;-)) oder was auch immer)
 
Vor allem überleg Dir was Du machst wenn das Handy defekt, ist oder dieses beim Supermarkt an der Kasse vergessen wurde...

Wenn Du Dein Heim Intelligent machen willst mach das richtig und nicht mit den meist billig angebotenen Wegwerfartikeln.
 
:rolleyes: Also da war der TE schon vor einer Woche weiter!

Würde natürlich einen Hand/Auto Schalter verbauen, um das ganze Umgehen zu können, wenn ich mein Handy im Klo versenkt habe, etc. :D )
 
Ist Geofency nicht für größere Flächen gedacht?
Ein Grundstück mit Geofency "abzustecken" sollte meines Erachtens zu ungenau sein.

Schon, aber das geht sehr gut. Ich habe z.B. einen Radius von 200m um unsere Hausposition gesetzt.
Wenn man sich dann außerhalb dieses Radius befindet wird im System das Flag "abwesend" gesetzt und vice versa.
Damit hat man dann alle Möglichkeiten, Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage etc. zu steuern
 
Thema: Relai schalten, wenn sich Handy in Wlan ein- oder auswählt.
Zurück
Oben