Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

Diskutiere Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden...
  • Ersteller funkenschlosser
  • Erstellt am
F

funkenschlosser

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD.
Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden. Der alte Zustand
ist Diazed Vorsicherungen auf den Stromschienen.Danach kommt der RCD, Stern-Dreieck-
Kombination und Motorschutzrelais.

Nun sollen die Vorsicherungen und das Motorschutzrelais gegen einen Motorschutzschalter
ersetz werden. Der Platz im Schaltschrank ist sehr begrenzt. Deshalb müßte zuerst der
Motorschutzschalter auf die Sammelschiene und danch der RCD.
Gibt es Installationsvorschriften bezüglich der Reihenfolge und ist es so zulässig?

Vielen Dank im Voraus.

Lg
 
Der Strom ist überall in der Leitung gleich, damit ist es völlig egal ob der Motorschutz am Anfang der Zuleitung sitzt oder erst am Motor selbst.
Übrigens kenn ich keine Anlage in der der Motorschutz nahe am Motor sitzt. Der sitzt immer am Anschlußpunkt der Motorleitung. In manchen Maschinen die für 400V keinen Kasten haben, ist das dann etliche Meter entfernt im Hauptverteiler.
 
Also Motorschutz direkt Nähe Motor kenne ich nur von mobilen steckbaren Geräten, bei denen der Motorschutz gleichzeitig der Hautpschalter ist. (z.B.: Kreissäge)

In fest installierten Anlagen sitzt der Motorschutz meist irgendwo im zugehörigen Verteilerkasten.
 
Hallo @funkenschlosser, das Motorschutzrelais in der Stern-Dreieckkombination ist üblicherweise nach dem
Netzschütz geschalten. Ein Motorschutzschalter in der Zuleitung bietet im Stern-Hochlauf nicht den gleichen
Schutz! Wenn es nur um eine Instandsetzung geht, warum diese Änderungen? Was wird verbessert oder
was will man verbessern?
MfG
Allstromer
 
Ganz einfach, man will die Sicherung davor sparen, sicher aus Platzgründen.
 
Steht nirgends was von Reitersicherung, sondern nur Diazed Vorsicherung. Und je nachdem, ob die 3 Sicherungen nebeneinander sitzen oder im Dreieck (beides gibt es in alten Schränken) braucht der Motorschutzschalter die Hälfte oder fast nur 1/3 des Platzes der Diazed.
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Der Grund für den Motorschutzschalter ist folgender.
Da es sich um eine Abwasserpumpstation handelt, gibt es auch öfters Probleme mit den Pumpen. Im Störungsfall muss dann nicht sofort die Elektrobereitschaft ausrücken. Der Motorschutzschalter kann vom Anlagenpersonal erst mal wieder eingeschaltet werden.
Lg
 
Mit dem Beitrag #12 vom TE wird erst klar was er eigentlich will!
- Also im Störfall soll das Betriebspersonal den ausgelösten Motorschutz selber wieder rückstellen können. -
Braucht das Bpersonal Zugang zum Schaltschrank oder soll es von außen geschehen.
Entsprechende Schulungen (EuP) bei Zugriff in Schaltschrank erforderlich!
Ist eventl. auch ein Reparaturschalter nach einer Änderung erforderlich?
Und der Motorschutzschalter ersetzt in der Regel nicht den Leitungsschutz.
Da über Alter und Ausführung des Schaltschrankes (Foto) nichts bekannt ist,
ist es auch kaum möglich sinnvolle Vorschläge abzugeben.

MfG
Allstromer


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Motorschutzschalter ersetzt in der Regel nicht den Leitungsschutz.
Tut er, im Gegensatz zum Motorschutzrelais.

Aber wenn es nur ums Rücksetzen geht, die meißten Motorschutzrelais kann man so einstellen, das sie sich selbst rückstellen. Damit die pumpe dann nicht automatisch startet kann man einfach eine Hilfsschütz mit Selbsthaltung einbauen und einen Rücksetztaster in die Tür. Dann muss der Schrank nicht mal geöffnet werden.
 
Entsprechend des Schaltvermögens ist eine Vorsicherung durchaus vorzusehen.
Von welcher Dimension ist hier die Rede: 1KW oder 7,5KW oder wer bietet mehr.
Nochmals mein Zitat:
"Da über Alter und Ausführung des Schaltschrankes (Foto) nichts bekannt ist,
ist es auch kaum möglich sinnvolle Vorschläge abzugeben."

Und übrigens: Motorschutzschalter gibt es längst in fernsteuerbarer Ausführung!

MfG
Allstromer
 
Feine Lösung RCD in der Verteilung und Motorschutzschalter und das Bedienerpersonal soll vor Ort die Rücksetzen können :p
Da würde ich mal darüber nachdenken beide zum Motor hin zu verlegen.
 
Die Schaltanlage ist von 1989. Gesteuert werden 2 Pumpen. Jeder Motor hat 15KW.
Das Bedienpersonal ist EuP geschult. Sie dürften somit auch die Sicherungen tauschen. Da neue Sicherungen aber nicht immer vor Ort sind bzw. alles wild im Schaltschrank (inkl. defekten Sicherungen) rumliegt, ist der Motorschutzschalter die bessere Lösung. So sind auch die neueren Pumpstationen aufgebaut. Eine Fernquittierung kommt nicht in Frage, da bei Störungen das Personal bewusst erstmal vor Ort sein soll. Ein Ausfall vom Motorschutzschalter oder RCD geht als Störmeldung via GSM aufs Handy.
 
Im Schaltschrank haben Ersatzsicherungen nichts zu suchen, solange es nicht dort ein extra Fach für so was gibt.
Auch Pläne haben in entsprechenden Taschen zu sitzen und nicht als lose Unterlage im Zweifelsfall noch als Zündstoff zu dienen.
 
Thema: Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD
Zurück
Oben