Meßsignal aufteilen

Diskutiere Meßsignal aufteilen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen Drucktransmitter der auf 4-20 mA-Basis an einem Trennverstärker angeschlossen ist. Ausgang ist auch 4-20 mA zur Steuerung. Gibt...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

habe einen Drucktransmitter der auf 4-20 mA-Basis an einem Trennverstärker angeschlossen ist. Ausgang ist auch 4-20 mA zur Steuerung.
Gibt es eine Möglichkeit das Eingangssignal dieses Drucktransmitters aufzuspliten ?
Möchte den Druckwert an eine 2. Steuerung weiterleiten, diese arbeitet aber auf 0 - 10 V Basis.
Also das Eingangssignal soll einmal als 4-20 mA Ausgangsignal wie bisher und simultan als 0-10 V Ausgangsignal zur Verfügung stehen.
Hab schon nach Umformern, Multiplexern gegoogelt, aber da werd ich nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus
 
Einfach einen zweiten Trennverstärker in die 4-20mA Stromschnittstelle einschleifen.
Z.B.: Phoenix contact MCR-3-Wege-Trennverstärker zur galvanischen Trennung von Analogsignalen.
Eingangssignal: 4 mA ... 20 mA, Ausgangssignal: 0 V ... 10 V.
Trennverstärker gibt es zuhauf.
Poste mal die Daten der vorhandenen Geräte. Foto?

MfG
Alllstromer
 
Im Zweifel reicht ein 500 Ohm Widerstand und schon hast du 0-10V. Der Sensor muss nur ausreichen Spannungsreserve haben.
 
Hallo,

Es handelt sich um einen Adamczewski AD-STV 40 und hab grad nachgelesen, ist ein Speisetrennverstärker. Der Drucktransmitter ist ein 0 - 10 mbar Sensor von IFM.
Den 2. Trennverstärker klemme ich dann einfach in Reihe in die Strom-Schleife; sehe ich das richtig ? und stelle bei diesen das Ausgangssignal auf 0-10 V.

Gruß
 
Genau, @ww das ist die Lösung. Und mit dem Adamczewski hast du ein gutes Gerät.
Einschleifen , sauber parametrieren - geht!

MfG
Allstromer
 
Würde etwa so aussehen. Bei 4-20mA hast du allerdings dann nicht 0-10V sondern 2-10V
4-20mA auf 2-10V.JPG
 
Hab ja geschrieben, das es dann 2-10V sind. Dafür kostet das dann auch nur ein paar Cent. Bei einer Siemens Logo z.B. kannst du den normalen 0-10V Eingang in der Software als 4-20mA skalieren, dann wertet die 2-10V aus.
 
Ja natürlich, der TE wird hier eine LOGO einbauen, damit er per Software den Spannungsbereich skalieren kann ???
 
Warum nicht, oft braucht man einen Sensor genau aus diesem Grund. Übrigens für eine Logo gibt es auch ein 4-20mA Eingangsmodul und auch 0-10V Ausgandsmodule. Man kann also auch die Logo als Umsetzer benutzen.
 
Hallo @bigdie, ja ja, mit der Logo kann man viel machen. Die einfachste und schnellste und professionellste Lösung ist die: siehe Beitrag #4 & 5.
In der Mess- und Regeltechnik bist du nicht die hellste Kerze am Leuchter!

Gruß
Allstromer
 
Ich denke mal, Mess und Regelungstechnik hab ich schon gebaut und gewartet, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum gelaufen.:D
 
Ich denke mal, Mess und Regelungstechnik hab ich schon gebaut und gewartet, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Christbaum gelaufen.:D
Regelungstechnik in der Täterä: Raum zu warm = Fenster auf / Raum zu kalt = Fenster zu!
Und Blechtrommeln und Christbäume gab´s vor 1989 bei uns im Südwesten auch jede Menge zu kaufen.
Nichts für ungut, aber Beträge lassen auch bestimmte Rückschlüsse zu.

MfG
Allstromer
 
Ob du es glaubst oder nicht, aber zu DDR Zeiten war Betriebs Mess Steuer und Regelungstechnik (BMSR) ein extra Fach in der Berufsausbildung. Nicht nur bei Elektrikern. Ich weis, was ein PI Regler ist, und wie man ihn parametriert. Hab letztens erst eine Anlage aus den 70ern um bzw. neu gebaut und mache sowas auch regelmäßig. Von der Temperatur und Füllstandsregelung bis zum Industrieroboter ist mir nichts fremd und mit Lagereglungen ich CNC Maschinen hab ich fast täglich zu tun.
 
Hallo,

bei dem STV 40 könnte ich ja per Switch einstellen, ob 4-20 mA oder 0-10 V Ausgangssignal, das wäre nicht das Problem, ich will das Signal von dem Sensor halt an 2 unabhängige Steuerungen weitergeben. Die Ausgangsklemmen sind so belegt: 7 = 4-20 mA, 8 = GND, 9 = 0-10V. Die Hauptsteuerung ist auf 7 und 8 gelegt.
Wenn ich mit dem Multimeter die Spannung zwischen 8 und 9 messe erhalte ich immer 2,2 V, egal was das 4-20 mA Signal macht.
Frage an bigbie: Würde, wenn ich den 500 Ohm Widerstand in Reihe zwischen 9 und Meßgerät + einschleife, ein in etwa lineares Spannungsbild im Verhältnis zu 4-20 mA entstehen ? Dabei wäre es prinzibiel wurscht ob 2-10 V oder 0-5 V oder 0- 1 V, das kann ich an der 2. Steuerung beliebig kalibrieren. Es würde auch nicht auf letzte Genauigkeit ankommen, diese Steuerung dient zur zusätzlichen Überwachung und Alarmierung.
Oder würde ich mit der Aktion das Signal für die Hauptsteuerung verfälschen, das ginge dann so nicht.

Gruß und danke für die immer wieder tollen Anregungen und bitte "beharkt" euch nicht wieder untereinander.
 
Eine Stromschnittstelle versucht den entsprechenden Strom zu treiben. Je nach Bürde fällt da eine unterschiedliche Spannung über der Bürde ab. Bei dem Beispiel mit den 500 Ohm als Bürde würden da bei 4mA
U=R*I= 500V:A*0,004A= 2 V abfallen und bei 20mA demzufolge 10 V.
 
Klar, bei 4mA hast du 2V und bei 20mA 10V und das ist linear, Ohmsches Gesetz, Vorausgesetzt, dein Eingang der Steuerung ist nicht total niederohmig. Die Frage ist nur, wieviel Spannung der Sensor selber braucht. Wenn also 20mA fließen sollen fallen über dem Widerstand 10V ab. Über den Wandler evtl. nochmal 10, dann bleiben für den Sensor nur noch 4. Das könnte zu wenig sein. Wahrscheinlich braucht der Wandler aber weniger, muss man halt mal ausprobieren. Ich hab sowas bisher nur ohne 2. Wandler gemacht, und da funktioniert das.
 
Wenn ich mit dem Multimeter die Spannung zwischen 8 und 9 messe erhalte ich immer 2,2 V, egal was das 4-20 mA Signal macht.
In einem Stromsignal kannst du keine Spannung messen. Hier musst du schon den Strom messen. Dein Geber hat eine Angabe, wie hoch die Bürde am Ausgang sein darf. Hier muss man nichts probieren, sondern einfach die Daten vergleichen. Solange deine Bürde sich zwischen 0 Ohm und dem max. Widerstand bewegt, ist alles OK.
 
Hallo allstromer,
schon vor Thema-Erstellung hatte ich auch die Meinung, das nach dem Anschlußschema ich an Klemme 8 + 9 ein korrelierendes 0-10 V Signal zu den 4-20 mA Signal an Klemmen 7 + 8 zur Verfügung habe, dem ist aber nicht so.
Hab im Moment immer fast vollen Gasspeicher und nur Schwankungen zwischen 4,5 und 5 mA an Klemmen 7 - 8, aber an Klemmen 8 + 9 messe ich dann immer 2,2 V, das müsste sich doch auch ändern.
Vielleicht kann man nur 1 Ausgangssignal nutzen oder es kommt daher, das ich den Drucktransmitter nur an der unteren Grenze betreiben kann. Ist ein 0-25 mbar Transmitter. 0 mbar heißt Gasspeicher leer, 3 mbar heißt Gaspeicher voll, entsprechend gering sind die Änderungen im Ausgangssignal.

Gruß
 
Thema: Meßsignal aufteilen
Zurück
Oben