RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
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Einphasige Last ist nur bis 4,6kW zulässig
 
Das ändert nichts daran dass er keinen Drehstrom kann :D

Ich schätze Mal dass man da in der Wallboxen oder so die Leistung sicher begrenzen kann

Aber mein Onkel hat ja einen der wirklich 11 kW kann ;)
 
Einphasige Last ist nur bis 4,6kW zulässig
Das ist richtig; wollte ich vorhin auch schon schreiben.
Aber hier kommen wir wahrscheinlich in eine Grauzone. Du schließt die Wallbox fest an 3x 16A oder 3x 32A an. Wenn das Fahrzeug jetzt aber nur einphasig Strom zieht, hast du keinen Einfluss mehr. Oder wie siehst du das?
Es dürften diese Fahrzeuge also nicht in D verkauft werden.

PS: Man müsste die Zuleitung sogar auf einphasigen Betrieb auslegen. :oops:
 
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Das ist richtig; wollte ich vorhin auch schon schreiben.
Aber hier kommen wir wahrscheinlich in eine Grauzone. Du schließt die Wallbox fest an 3x 16A oder 3x 32A an. Wenn das Fahrzeug jetzt aber nur einphasig Strom zieht, hast du keinen Einfluss mehr. Oder wie siehst du das?
Es dürften diese Fahrzeuge also nicht in D verkauft werden.

PS: Man müsste die Zuleitung sogar auf einphasigen Betrieb auslegen. :oops:
Bis du denn sicher, dass die E-KFZ mit Wechselstron geladen werden und in der Wallbox kein Drehstromgleichrichter und/oder weitere Ladungsüberwachung steckt? Ich habe leider so ein Teil noch nie von innen gesehen. Mit welcher Spannungsart wird denn ein E-KFZ geladen?
Auch müssen sich ja die Wallboxen irgendwann miteinander unterhalten, wenn es mehr davon an einem Teilstrang der EVU hängen.
 
Bis du denn sicher, dass die E-KFZ mit Wechselstron geladen werden und in der Wallbox kein Drehstromgleichrichter und/oder weitere Ladungsüberwachung steckt? Ich habe leider so ein Teil noch nie von innen gesehen. Mit melcher Spannungsart wird denn ein E-KFZ geladen?
Auch müssen sich ja die Wallboxen irgendwann miteinander unterhalten, wenn es mehr davon an einem Teilstrang der EVU hängen.


Da muss ich dich enttäuschen :) in so einem Teil ist nicht viel drin. Ein bisschen Elektronik für das Display. (wenn vorhanden) ein bisschen Elektronik für die Kommunikation mit dem Fahrzeug und ein Schütz.

Wechsel->Gleichstrom Passiert im Fahrzeug. Manche Fahrzeuge können jedoch nur eine Phase nutzen da ;)
 
@patois: Das ist bekannt. Ich plane gerade den Selbstbau einer "Wallbox".
@Www: Deine Frage hat creativex ja schon weitgehend beantwortet.

Das Elektronikmodul für die Ladeleistungssteuerung gibts einzeln zu kaufen; Stecker auch. Kabel: EV07EE-H-5Gxx +2G1
Z.Zt. suche ich ein DC-Fehlerstromüberwachungs-Modul oder -Relais =>6mA.

PS: Bei meiner Recherche stieß ich auf einer Fachseite auf folgenden Ausdruck: "20/240-Volt-Einphasen-Dreileiternetz" :eek:
 
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PS: Bei meiner Recherche stieß ich auf einer Fachseite auf folgenden Ausdruck: "20/240-Volt-Einphasen-Dreileiternetz" :eek:


Tja. Ist sicher ein Toller Trafo dafür nötig. Mittelanzapfung geerdet. Mittelanzapfung zum 1. Leiter 20V Mittelanzapfung zum zweiten Leiter 220V und Leiter zu Leiter 240V das Neuste NETZ :D
 
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@patois: Das ist bekannt. Ich plane gerade den Selbstbau einer "Wallbox".
@Www: Deine Frage hat creativex ja schon weitgehend beantwortet.

Das Elektronikmodul für die Ladeleistungssteuerung gibts einzeln zu kaufen; Stecker auch. Kabel: EV07EE-H-5Gxx +2G1
Z.Zt. suche ich ein DC-Fehlerstromüberwachungs-Modul oder -Relais =>6mA.

PS: Bei meiner Recherche stieß ich auf einer Fachseite auf folgenden Ausdruck: "20/240-Volt-Einphasen-Dreileiternetz" :eek:



ich werde demnächst auch eine selbst bauen. Sollte ich nochmal eine Wo installieren müssen. Ich kenne leider paar ökos :(
 
Schonmal eine Schukosteckdose mit 13 A Dauerlast betrieben. Nach ca. 14 Tagen sind die Kontakte der Steckdose die nur jeweils halb um den PIN liegen durchgeglüht und der Kunststoff um das Loch weggebrannt.

Mir ist noch kein Fall bekannt, das die Dose dir dann wegbrennt, warum auch. Kenne das nur wenn man Wama und Trockner zugleich laufen lässt an einer 16A Schukodose und dann noch die Kontakte nicht sauber anliegen, sprich es gibt höhere Übergangswiderstände. Die Spannung fällt ab, die Ströme erhöhen sich. Durch die Reibung der Elektronen ensteht Wärme an dieser Stelle. Diese Hitze lässt das Material und die Leitungen dann verkohlen. Sind die Zuleitungen aber kurz, und sitzen die Kontakte sauber im Stecker wird es bei 13A Dauerlast keine Probleme geben. Alles klar !
 
Ich bleibe lieber bei meinem Benziner.
E-Autos mit Anschaffung zu teuer, habe auch keine Möglichkeit mit Strom zum Stellplatz.
Und vieles steckt noch in den Kinderschuhen was das Netz von öffentlichen Ladestationen anbetrifft.
Wir haben hier eine an der Ecke und eine weitere in der Nähe und das im ganzen Stadtteil.
Und selten ist ein E-Auto dort angeschlossen.
 
Ich bleibe lieber bei meinem Benziner.
E-Autos mit Anschaffung zu teuer, habe auch keine Möglichkeit mit Strom zum Stellplatz.
Und vieles steckt noch in den Kinderschuhen was das Netz von öffentlichen Ladestationen anbetrifft.
Wir haben hier eine an der Ecke und eine weitere in der Nähe und das im ganzen Stadtteil.
Und selten ist ein E-Auto dort angeschlossen.


Ich werde dem Verbrenner auch treu bleiben. Aber ich denke in meine entfernten Bekanntschaft wird sich leider doch mal der ein oder andere ein E Auto kaufen.

Ich muss mal schauen was so ne ladestation in selbstbau kostet

die frage ist was man dafür für ein kabel benutzt : D

7*6 mm² gummileitung o.ä hab ich nie gesehen
.
 
Ich bleibe lieber bei meinem Benziner.
E-Autos mit Anschaffung zu teuer, habe auch keine Möglichkeit mit Strom zum Stellplatz.
Und vieles steckt noch in den Kinderschuhen was das Netz von öffentlichen Ladestationen anbetrifft.
Wir haben hier eine an der Ecke und eine weitere in der Nähe und das im ganzen Stadtteil.
Und selten ist ein E-Auto dort angeschlossen.

Ich warte mit E-Auto ab, könnte es nur per Verlängerungskabel an meine Balkonsteckdose laden. Halte ich aber für nicht sinnvoll. Und an der Garage habe ich keine Kraft-Steckdose. Aber die Tanke ich keine 100m weit weg, da könnte man in der Zukunft das E-Auto dann laden.
 
In diesem Thread wird wieder einmal mit der Stange im Nebel herumgestochert.
Vielleicht sollte der eine oder andere sich vorab informieren, ehe er in dichterischer Freiheit "Texte" fabriziert:
Wenn man sich nicht mit den einschlägigen Normen auskennt und Speziell Di Creatix mit Schutzmassnahmen sollte man besser schweigen.
Allgemein sind der Aufbau und Schnittstelle von Ladeinfrastruktur den Teilnehmern hier imThread nicht bekannt.

Die Leistung an einem Aussenleiter beträgt 3,7 kW. Der Stromkreis muss mit einer Gleichzeitigkeit von 1 ausgelegt sein.
Steckdosenstromkreise haben in der Regel nur 30% oder weniger und sind somit nicht nutzbar.

Peinlich sind dann noch Beschreibungen von Creatix das er einen Zählerplatz für Dauerbetrieb nutzt der dafür nicht zugelassen ist.
 
Das gibts als fertige Rundkabel. Musst halt mal ein bischen suchen. :(
 
... und Speziell Di Creatix mit Schutzmassnahmen ...
Kannst du das mal in Deutsch übersetzen?

Allgemein sind der Aufbau und Schnittstelle von Ladeinfrastruktur den Teilnehmern hier imThread nicht bekannt.
Aber dir?
 
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