RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
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Das gibts als fertige Rundkabel. Musst halt mal ein bischen suchen. :(


wenn ich die mal gebaut habe schick ich dir ein Bild

Verteilerkasten ca. 25€

Elektronik (fertig) 80€ kann man sicher günstiger selbst löten

Schütz 63A 50€

Kabel + Stecker ca 100-200€
 
Ein Typ B FI ist sicher Preiswerter als diese Auswerte Geräte.
Allein ein B+ Differenzstromwandler kostet schon doppelt so viel wie ein B+ FI.
Wird aber in Zukunft deutlich preiswerter werden, es gibt da bereits ein paar Dinge in Entwicklung die dieses Jahr herauskommen sollen.
 


Bekommst trotzdem ein Bild ;). Du musst ja auch mal eine FI-Freie Wallbox sehen :) deren Zuleitung auch keinen besitzt :)
 
Da solche Genehmigungsverfahren hier in Deutschland sich lange ziehen können, kannst du bestimmt als Rentner hier weiterschreiben ohne weiterhin im aktiven Leben als Elektriker weiter teilnehmen zu können. :p
 
Da solche Genehmigungsverfahren hier in Deutschland sich lange ziehen können, kannst du bestimmt als Rentner hier weiterschreiben ohne weiterhin im aktiven Leben als Elektriker weiter teilnehmen zu können.
das hat doch überhaupt nichts mit einer Genehmigung zu tun, sondern mit dem Nachweis der Unschädlichkeit von Eigenschaften.

Glaubst du Dein Mobiltelefon hätte nicht diese Nachweise?
 
Dann hole ich mal etwas aus:
Da muss ich dich enttäuschen :) in so einem Teil ist nicht viel drin. Ein bisschen Elektronik für das Display. (wenn vorhanden) ein bisschen Elektronik für die Kommunikation mit dem Fahrzeug und ein Schütz.
Da hätte ich deutlich mehr erwartet, das hat mein Toaster mit Röstautomatik auch. Da wird also ein toll kingendes Plastikteil dem Kunden teuer verkauft.
Wechsel->Gleichstrom Passiert im Fahrzeug. Manche Fahrzeuge können jedoch nur eine Phase nutzen da ;)
Also 3,6kW! Wie lange muss man laden, wenn man nächsten Tag 100km nach Oma zum Geburtstag und wieder zurück soll. Oder hat man eine gute Ausrede, dass man nicht los kann?
Also wenn ich das so lese, macht es irgendwie kein Sinn.
In diesem Thread wird wieder einmal mit der Stange im Nebel herumgestochert.
Vielleicht sollte der eine oder andere sich vorab informieren, ehe er in dichterischer Freiheit "Texte" fabriziert:
Ich frage mich welche Berufgruppe hier im Nebel rumstochert wenn ich dies hier lese:" Wir empfehlen grundsätzlich, die Installation der Ladestation für Ihr Elektroauto durch einen qualifizierten Elektroinstallateur durchführen zu lassen, der mit den Anforderungen und Normen für den Anschluss von Ladestationen vertraut ist." Vielleicht klommt @creativex mit seinen Fachkenntnissen noch zu ungeglaubten Ehren. (Der Text ist übrigens aus dem Link)
@patois: Das ist bekannt. Ich plane gerade den Selbstbau einer "Wallbox".
Jetzt haben wir oben gelernt, das eine Wallbox nichts anderes als eine 7pol Steckdose mit Display ist, die auf Anforderung zuschaltet. Dürfte nicht all zu schwer sein.
Mir ist noch kein Fall bekannt, das die Dose dir dann wegbrennt, warum auch!
Du muss mal einen CEE-Stecker von so ein 9kW Bautrocker anfassen, der schon paar Tage ununterbrochen läuft. Der riecht nicht nur etwas, sondern ist richtig warm. Das liegt jetzt nicht an den Steckkontakt selber, sondern oft an diesen Federklemmen für die Leitung.
Ich bleibe lieber bei meinem Benziner.
E-Autos mit Anschaffung zu teuer, habe auch keine Möglichkeit mit Strom zum Stellplatz.
Man stelle sich das Szenario vor, dass Abends hunderte von Kabeltrommel ausgerollt werden, um sein Auto zu laden.
Ich warte mit E-Auto ab, könnte es nur per Verlängerungskabel an meine Balkonsteckdose laden. Halte ich aber für nicht sinnvoll. Und an der Garage habe ich keine Kraft-Steckdose. Aber die Tanke ich keine 100m weit weg, da könnte man in der Zukunft das E-Auto dann laden.
Wie lange möchtest du laden? Wenn viele ein E-KFZ haben, werden da sicherlich mehr stehen.

Für mich ist die Entwicklung des E-KFZ vergleichbar wie die Entwicklung des Wankelmotors. Es wird erstmal ordentlich Geld reingeschoben, bis man merkt, dass das Konzept in der Masse nicht funtioniert. Und dann kommt was anderes, so ein Masse-in-Energie-Umwandler (Fluxgenerator), womit es funktioniert.
 
Ich warte mit E-Auto ab, könnte es nur per Verlängerungskabel an meine Balkonsteckdose laden. Halte ich aber für nicht sinnvoll.
Wenn man das bei uns in der Wohnanlage bedenkt wo die Stellplätze nicht gleich bei jedem vor der Haustür sind das würde ein Caos geben.
 
Du muss mal einen CEE-Stecker von so ein 9kW Bautrocker anfassen, der schon paar Tage ununterbrochen läuft. Der riecht nicht nur etwas, sondern ist richtig warm. Das liegt jetzt nicht an den Steckkontakt selber, sondern oft an diesen Federklemmen für die Leitung.
Dauerlast liegt bei Erzeugungsanlagen, E-Mobilität und Gewerbe vor. Baugeräte sind nicht für den Dauereinsatz ausgelegt!

Jeden Tag sind wir mit falscher Gleichzeitigkeit ausgelegten Anlagen von Elekrolaien oder befreundeten Elektrikern konfrontiert. Da brennen Zähler in kleinen Imbissen weg.
 
Dauerlast liegt bei Erzeugungsanlagen, E-Mobilität und Gewerbe vor. Baugeräte sind nicht für den Dauereinsatz ausgelegt!
....
:eek: Liest du wenigstens zuweilen durch worauf du deinen Beitragszähler zu steigern versuchst?

Quintessenz deines posts ist doch daß CEE Stecker nicht für "Dauerlast" vorgesehen sind.
Habe allerdings noch keinen gesehen (bzw. nie gelesen) auf dem eine "DB xy" o. ä. angegeben ist.
 
Dauerlast liegt bei Erzeugungsanlagen, E-Mobilität und Gewerbe vor. Baugeräte sind nicht für den Dauereinsatz ausgelegt!
Der Bautrockner macht es unbeschadet mit, ist auch dafür ausgelegt. Aber nicht die 1,5qmm Drehstromzuleitung, die vom Ele gelegt wurde. Schmoren mit der Zeit so weg, auch wenn die Last unter zulässigen Maximum liegt, Es ist fast immer die Kupplung die drinnen liegt betroffen, so gut wie nie der Stecker draußen im Kalten.
Daran kann man sehen, welchen Einfluß selbst nur 20-30º mehr haben können.
 
Wir haben hier eine an der Ecke und eine weitere in der Nähe und das im ganzen Stadtteil.
Und selten ist ein E-Auto dort angeschlossen.

Wir haben vorm Supermarkt auch eine Ladestation mit 2 Stellplätzen, die sind immer belegt (von Benzinern oder Dieseln) , ein Elektroauto habe ich da noch nie gesehen!
Und wieviel soll denn geladen werden, wenn man da 1/2h einkauft?

Für mich rausgeworfenes Geld!

Ciao
Stefan
 
Schonmal eine Schukosteckdose mit 13 A Dauerlast betrieben. Nach ca. 14 Tagen sind die Kontakte der Steckdose die nur jeweils halb um den PIN liegen durchgeglüht und der Kunststoff um das Loch weggebrannt.
Die Wallboxen für 230V laden üblicherweise nur mit 10A.
 
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Die Wallboxen für 230V laden üblicherweise nur mit 10A.


Drehstromladestationen können jedoch einphasig laden. Entweder mit 16A oder Per Jumper auf 32A einstellbar (Der verfügbare Ladestrom wird im Auto geregelt nicht in der Ladestation. Die Ladestation teilt über die Elektronik mit was zur verfügung steht)

(Natürlich begrenzt durch die Vorsicherung der Einzelnen Phasen)
 
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