Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein...
Was soll das Drama? Bestell einen Elektriker, der über deinem Zähler den N anklemmt, und gut ist. Warum wurde das nicht schon vom letzten "Profi" direkt erledigt?
das ist ganz einfach. Es gibt Kollegen die haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, an Anlagen zu Arbeiten die von Laien in Unkenntnis vermurkst wurden zu arbeiten.
Eine Verantwortung für Fremde übernehmen die nicht und suchen schnell das Weite.

Sucht man die Fehler und benötigt einige Zeit, wird man gleich als zu langsam und Wucherer dargestellt.
Wer hat schon Lust auf sowas.
Diese Personen rufen Samstags oder Sonntags an wenn Sie tätig waren und verlangen nach einem "billigen" Notdienst.

In der Gesellenprüfung finden 95% der prüflinge solche Fehler und beheben soetwas.
 
das ist ganz einfach. Es gibt Kollegen die haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, an Anlagen zu Arbeiten die von anderen Kollegen in Unkenntnis vermurkst wurden.
Eine Verantwortung für Fremde übernehmen die nicht und suchen schnell das Weite.

Leider gibt es such schwarze Schafe unter den Kollegen, aber ALLE verkaufen sich als weiße Schafe.
 
Was soll die Sinnendstellung des Zitats ? Da besteht schon ein Unterschied zwischen Laien und Kollegen!
Das es auch Kollegen gibt die die Grundlagen (Netzformen) ihres Berufs nicht beherrschen ist nichts neues.
 
Wenn ich mir im Beitrag #1, das Bild angucke drängt sich die Frage auf, wie kann auf einer Dose Spannung sein, wenn nur ein provisorisches Kabel aber keine Sicherung an ist?
 
Auch wenn da die Sicherung und der FI zugeschaltet sind kann da Spannung anliegen , aber die "Steckdose kann nicht Funktionieren. Warum wohl?
Der N ist am Zähler nicht aufgelegt, weil die alte Zuleitung als TN-C-Netz ausgeführt war.
Einige Möchtegernelektriker wirft es aus dem Rennen bei einem TN-C-S-Netz.
Es ist durchaus möglich in der Verteilung eine N und eine PEN-Schiene zu haben! Dann geht nach dem Zähler eben der N vom PEN abgezweigt zur UV. Verpennte Stromkreise werden dann eben auf der PEN-Schiene aufgelegt. Erst wenn der letzte verpennte Stromkreis entfällt wird aus der PEN-Schiene eine PE-Schiene! Trotzdem bleibt das ein TN-C-S-Netz!
 
Nur der TE selber ist eher nur "Hauschmeister", wenn ich mir Beitrag #105 durchlese, fällt mir nur ein:
Schuster bleib bitte, bei Deinen Leisten, da nützt auch der beste Duspol nix!
 
Leider nicht ganz richtig, spreche vom Fach da ich Eigentum habe und wir auch eine Hausverwaltung haben. Allerdings ist jeder Eigentümer für seine Wohnung in der er wohnt oder vermietet für die Elektrik selbst verantwortlich.
So ist es auch.
Nach Aufteilungsplan ist das im allgemeinem auch so geregelt:
Zähleranlage und Hausanschluss = Gemeinschaftseigentum
Steigleitung zur jeweiligen Wohnung = Gemeinschaftseigentum.
Sicherungsverteilung in der Wohnung = Sondereigentum.

So ist es jedenfalls bei uns.
 
Also ich bin nicht der Hausmeister sonder Eigentümer einer Wohnung. Und die soll ordnungsgemäß funktionieren.
Das Problem wurde nun endgültig gelöst:
Mein Stromzähler wurde ebenfalls nicht korrekt abgeklemmt! Hier fehlte wohl ebenfalls eine Verdrahtung. Nur ist es korrigiert, der Fi löst ordnungsgemäß aus und es gibt keine Fehlspannungen mehr.
Vielen Dank für die (teilweise) konstruktiven Beiträge.
 
Also ich bin nicht der Hausmeister sonder Eigentümer einer Wohnung. Und die soll ordnungsgemäß funktionieren.
Das Problem wurde nun endgültig gelöst:
Mein Stromzähler wurde ebenfalls nicht korrekt abgeklemmt! Hier fehlte wohl ebenfalls eine Verdrahtung. Nur ist es korrigiert, der Fi löst ordnungsgemäß aus und es gibt keine Fehlspannungen mehr.
Vielen Dank für die (teilweise) konstruktiven Beiträge.
*angeklemmt
 
Thema: Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht
Zurück
Oben