Bewegungsmelder mit Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder mit Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie ist der Anschluss von einer Bewegungsmelderleuchte in Verbindung mit einem Schalter, damit der auch mal ausgeschaltet werden kann...
E

elektrostromer

Beiträge
34
Hallo,

wie ist der Anschluss von einer Bewegungsmelderleuchte in Verbindung mit einem Schalter, damit der auch mal ausgeschaltet werden kann dauerhaft.

Es ist eine Steinel Home 2 Bewegungsmelderlampe. An der Verteilung wo alles angeschlossen werden soll ist bisher ein LIchtschalter (normaler Ausschalter mit Steckdose darunter), eine Lampe und eine extra Bewegungsmelderleuchte angeschlossen.( diese wird gegen den neuen Bewegungsmelder getauscht und soll dann zusätzlich einen Schalter haben.

Am Bewegunsmelder selber die übliche Anschluss- Belegung(Phase, Neutralleiter, Schutzleiter und ein zusätzlicher Phase-Anschluss.

Wie er normal angeschlossen werden würde ist klar und auch kein Problem, nur wie läuft das mit einem extra Schalter, wie ist dafür der Anschlussplan am Melder, Verteilung, Schalter.

Danke im Voraus
 
Wozo dient das dauerhafte Ausschalten? Die Lampe hat einen Dämmerungsschalter, tagsüber bleibt sie automatisch aus.
 
es soll eben auch mal die Möglichkeit zum dauerhaften Ausschalten bestehen. Wenn man sich z.b. die ganze Zeit wenns dunkel ist auch mal draussen im Garten aufhällt oder ähnliches das nicht dauernd die Leuchte angeht.

Und dazu brauch ich eben den Anschlussplan und was ich an Teilen zusätzlich brauche....Ich nehme an den vorhanden Ausschalter der jetzt die normale Lampe schaltet was auch so bleiben soll, den muss ich durch nen Doppelschalter mit 2 Tasten dran oder so ersetzen, das ein Teil vom Schalter für die Lampe und der andere Teil vom Schalter für die Bewegungsmelderleuchte da ist?

Wie der Bewegungsmelder ohne Schalter angeschlossen ist, was muss geändert und wie angeschlossen werden über einen extra Schalter, wo welches Kabel rankommt
 
Ok, so langsam verstehe ich.

Tu einfach so, als wäre die Bewegungsmelder-Leuchte eine ganz normale Leuchte, die Du über einen seperaten zweiten Schalter an- und ausschalten kannst. Ist dieser zweite seperate Schalter eingeschaltet, läuft sie im Automatik-Betrieb, ist der Schalter ausgeschaltet, ist und bleibt die Leuchte aus.

Daraus erklärt sich die Verdrahtung: Schutzleiter und Neutralleiter ohne Unterbrechung zur Leuchte führen, Außenleiter (Phase) über zweiten seperaten Schalter führen.

Doppelwippe am vorhandenen Schalter ginge auch - ist aber komplizierter. Da müsste der vorhandene Schalter gegen einen Serienschalter getauscht werden.
 
ok das klingt doch sehr gut, dann mach ich das so gelegentlich über den 2. separaten Schalter

Vielen Dank
 
am Wochenende wollte ich mal zum Anschluss kommen wenn ich Zeit habe

so wie ich das jetzt verstanden habe, hat man dann an der Leuchte nur den Schutzleiter und Neutralleiter, von da zur Verteilung und am Schalter nur die Phase die zur Verteilung geht, also den Neutralleiter am Schalter lässt man weg und die Phase an der Leuchte lässt man weg und direkt ein Kabel vom Schalter zur Leuchte gibt es auch nicht

so richtig?
 
Lass die Finger von der Elektroinstallation. Dir fehlen die absoluten Grundlagen! Nur um dir das mal klar zu machen. Von der Verteilung gehen L , N, und PE zur Lampe . Dazwischen wird der L geschaltet . Ob das nun ein Lichtschalter oder ein Bewegungsmelder macht ist da völlig egal. So und wenn du willst das dein Bewegungsmelder das Licht nicht einschalten kann brauchst im L zur Lampe einen Schalter. Ob der Schalter nun vor dem Bewegungsmelder oder danach sich befindet ist Wurscht!
 
der Bewegungsmelder geht jetzt erstmal ohne Schalter,

das L PE N von der Verteilung zur Bewegungsmelderleuchte gehen ist ja klar

normalerweise hat man an einem Schalter 2 Kabel, L und N...so wie ich das jetzt verstanden habe von euch geht vom Schalter nur ein Kabel ( L ) zur Verteilung dort an die anderen Kabel ( L ) und Neutralleiter wird nicht angeschlossen?!

es geht mir jetzt nur darum was vom Schalter wo an der Verteilung angeschlossen wird, mal so einfach wie möglich ausgedrückt...
 
normalerweise hat man an einem Schalter 2 Kabel, L und N...
NEIN! Das ergibt einen Kurzschluss.
An einem Schalter hast du 2 Adern, z. B. br und bl.

so wie ich das jetzt verstanden habe von euch geht vom Schalter nur ein Kabel ( L ) zur Verteilung dort an die anderen Kabel ( L )
Ja

es geht mir jetzt nur darum was vom Schalter wo an der Verteilung angeschlossen wird, mal so einfach wie möglich ausgedrückt...
Vom Schalter geht ein "Schaltdraht" bis zur Leuchte an die Klemme L. Dort darf natürlich keine Dauerphase mehr anliegen.
Ob dieser Schaltdraht nun blau oder braun oder schwarz ist, das ist egal.
Siehe mein Beispiel in #8
In deinem Fall solltest du das besser von einer Fachkraft erledigen lassen. Selbst wenn alles funktioniert, kannst du noch Fehler eingebaut haben, die später zum Brand oder Personenschaden führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Schalter geht ein "Schaltdraht" bis zur Leuchte an die Klemme L. Dort darf natürlich keine Dauerphase mehr anliegen.
Ob dieser Schaltdraht nun blau oder braun oder schwarz ist, das ist egal.
Siehe mein Beispiel in #8
In deinem Fall solltest du das besser von einer Fachkraft erledigen lassen. Selbst wenn alles funktioniert, kannst du noch Fehler eingebaut haben, die später zum Brand oder Personenschaden führen können.

Respekt, dass Du da noch mit klarkommst, Werner!
 
zu ttwonder :das du mit sowas noch klarkommst? usw....solche dummen Kommentare kann man sich sparen, für solche Sachen gibt es Foren
bei Sachen wo du Fragen hast wovon es auch reichlich geben wird, willst du auch sicher sachliche Antworten und nicht so dumme Sprüche bekommen....man man man Leute gibt es

Werner: das mit den 2 Adern am Schalter meinte ich ja, die man normalerweise hat , meist blau(N) und schwarz/oder braun(L)

und ich kenne das eben als Phase(schwarz oder braun und blau als Neutralleiter oder wie bezeichnest du diese Ader(in dem Fall blau?

ich wollte eben nur sicher gehen und wissen das vom Schalter nur eine Ader (Phase) zur Verteilung geht und nicht 2 Adern.....da es nur die eine ist, ist das soweit erstmal klar

da du noch schreibst, dass an den (L) Kabeln an der Verteilung, wo die Ader(L) vom Schalter rankommen soll, kein Dauerstrom anliegen darf, dort liegt bei mir Dauerstrom an, sprich der Bewegungsmelder läuft gerade normal dort drüber nur über den Sensor das er an oder ausgeht...
 
Werner: das mit den 2 Adern am Schalter meinte ich ja, die man normalerweise hat , meist blau(N) und schwarz/oder braun(L)
und ich kenne das eben als Phase(schwarz oder braun und blau als Neutralleiter oder wie bezeichnest du diese Ader(in dem Fall blau?
Blau ist blau. Erst wenn du das schaltungstechnisch mit einem Signal oder Potential verbunden hast, wird es z.B. ein Neutralleiter.

ich wollte eben nur sicher gehen und wissen das vom Schalter nur eine Ader (Phase) zur Verteilung geht und nicht 2 Adern.....da es nur die eine ist, ist das soweit erstmal klar
Natürlich braucht ein Schalter 2 Adern, sonst kann er ja nichts schalten. :eek:
Bitte, bitte, lass das von einer Fachkraft anschließen!
 
da du noch schreibst, dass an den (L) Kabeln an der Verteilung, wo die Ader(L) vom Schalter rankommen soll, kein Dauerstrom anliegen darf, dort liegt bei mir Dauerstrom an, sprich der Bewegungsmelder läuft gerade normal dort drüber nur über den Sensor das er an oder ausgeht...

Was will uns dieser Satz wohl sagen? Der Satz qualifiziert sich ja locker fuer einer Stoiber-Rede...
 
zu ttwonder :das du mit sowas noch klarkommst? usw....solche dummen Kommentare kann man sich sparen, für solche Sachen gibt es Foren
bei Sachen wo du Fragen hast wovon es auch reichlich geben wird, willst du auch sicher sachliche Antworten und nicht so dumme Sprüche bekommen....man man man Leute gibt es
...
Ich hab´s mir ja lange verkniffen hier zu antworten. Aber wenn ich so was lese geht mir "die Hutschnur hoch".

Zwischenzeitlich ist das hier bereits deine (mind.) 4 Anfrage in den letzten 5 Jahren bei der es sich letztlich immer um eine ordinäre Ausschaltung handelte.
Wenn du es bis jetzt noch nicht "gerafft" hast, ist dir wohl beim besten Willen nicht mehr zu helfen. Und wenn du dann noch meinst dich "aufplustern" zu müssen, so wundere dich nicht wenn mit dir mal Klartext geredet wird.

Licht geht nur ohne Schalter per Dauerstrom oder gar nicht

2 Lichtschalter, 2 Lampen, jeweils seperat

Schalter mit Steckdose

Ventilator an Lichtschalter anschließen

Da lob´ ich mir ja sogar noch einen creativex mit seinen verqueren Ansichten!
 
Ich habe das bei mir mit BWM und Außenleuchte auf dem Balkon mit einem Serienschalter gelöst, wo aus, ein und Automatik geschaltet werden können. Bei Ausschaltung gibt es ja nur zwei Funktionen.
 
für die Dummschwätzer hier ohne sachlichen Beitrag, die zuviel Zeit im Leben haben statt sinnvollere Dinge zu tun als sich wichtig machen zu müssen mit dummen unsachlichen Beiträgen......einfach nur bla bla bla... um mal nicht beleidigend zu werden
und es funktioniert jetzt alles so wie es soll.....

für die anderen mit den sachlichen Beiträgen, danke dafür
 
Thema: Bewegungsmelder mit Schalter
Zurück
Oben