Austausch von Lichtschaltern

Diskutiere Austausch von Lichtschaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits :), folgendes Szenario: Im Flur befinden sich für eine Lampe 4 Lichtschalter. Es sollten somit 3 Taster und ein Kreuzschalter...
T

tigerchen

Beiträge
3
Hallo allerseits :),

folgendes Szenario:
Im Flur befinden sich für eine Lampe 4 Lichtschalter. Es sollten somit 3 Taster und ein Kreuzschalter sein. Bei den Tastern handelt es sich um Taster mit separaten Meldekontakt, der zu einem Eltako Stromstossschalter führt.

Jetzt meine Frage: Muss es unbedingt ein Taster mit separaten Meldekontakt sein oder kann man auch einfach einen normalen Taster verwenden?

Ein Taster ist defekt, kann man dort einen Taster eines anderen Herstellers verwenden oder müssen alle der gleiche sein?
 
Für einen ELTAKO benötigst du keinen "Kreuzschalter" !

Deine Angaben erscheinen somit etwas zweifelhaft.

Lasse dich vorort von jemand beraten, der etwas von der Materie versteht . . .
.
 
1. Taster und Kreuzschalter funktionieren nicht zusammen (es sei denn, es ist etwas total Verrücktes aufgebaut worden)
2. Wenn es einen separaten Meldekontakt gibt. Was macht der normale Kontakt? Es wäre also ein 2-pol. Taster?
3. Für die Funktion ist das Fabrikat egal; nur nicht fürs Aussehen und evtl. für die Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Flur befinden sich für eine Lampe 4 Lichtschalter.
Es sollten somit 3 Taster und ein Kreuzschalter sein.

Ja was denn nun, Schalter oder Taster? Und warum meinst du, es sollten 3 Taster und ein Kreuzschalter sein? Das ergibt keinen Sinn.

Bei den Tastern handelt es sich um Taster mit separaten Meldekontakt, der zu einem Eltako Stromstossschalter führt.

Wie,was??? ich meine,...wieso Meldekontakt, was macht denn der "normale" Tasterkontakt...Kannst du mal deine Gedanken ordnen und den Aufbau skizzieren, fotografieren oder dir von jemanden erklären lassen?

Ein Taster ist defekt, kann man dort einen Taster eines anderen Herstellers verwenden oder müssen alle der gleiche sein?

Die technische Funktion muss die gleiche sein. Der Herstellername ist egal.
 
Jetzt meine Frage: Muss es unbedingt ein Taster mit separaten Meldekontakt sein oder kann man auch einfach einen normalen Taster verwenden?
Ein Taster ist defekt, kann man dort einen Taster eines anderen Herstellers verwenden oder müssen alle der gleiche sein?
Da wäre es wohl am besten, den defekten Taster mal von hinten und von vorne zu Fotografieren, damit wir wissen um was sich das ganze überhaupt dreht.
Taster mit separaten Rückmeldekontakten braucht man nur wenn die Leuchte im Flur an ist, dann auch die Glimmlämpchen in den Tastern funktionieren.
Also wenn Orientierungslicht, dafür langt ein normaler 2-Poliger Taster wie man es im Treppenhäusern auch hat.
Und beim Hersteller würde ich schon bleiben da ja nur der Geräteeinsatz defekt ist und Wippe und Rahmen auch dann oft wieder passen.
 
Danke für die Hilfe.

Beigefügt ein Foto des defekten Taster.

Die Lampe kann von allen Tastern ein- bzw. ausgeschaltet werden. Daher der Meldekontakt zum Eltako.
 

Anhänge

  • IMG_6293.PNG
    IMG_6293.PNG
    338,3 KB · Aufrufe: 18
Das ist ein ganz normaler Taster mit Meldeleuchte, die aber nicht angeschlossen ist.
Warum der als "Meldekontakt" bezeichnet ist, weiß ich auch nicht. Hat aber nichts zu bedeuten.
 
Das ist ganz einfach die Leuchte ist unabhängig vom Taster. -> separater Meldekontakt.
Diese könnte z.B. von einer anderen Quelle versorgt werden oder auch wenn mit N und Lampendraht angeklemmt eben als Kontrolleuchte dienen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ich das braune Kabel dann die Phase und das schwarze Kabel die Ader zur Lampe bzw. zum Eltako?
 
Vermutlich ja; ist aber auch egal.

PS: Es handelt sich hier um Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ja auch die Glimmleuchte also waren die Taster nie vorher beleuchtet gewesen.
Ein Taster wie in #9 beschrieben reicht also.
 
was wohl aus dem Kreuschalter geworden ist? :rolleyes:
 
Thema: Austausch von Lichtschaltern
Zurück
Oben