Verkabelung Brandmeldeanlage

Diskutiere Verkabelung Brandmeldeanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend, kennt sich jemand mit verlege Vorschriften von Brandmeldeanlagen und deren Ringleitungen Bzw Alarmierung aus?
F

Florian4

Beiträge
210
Abend, kennt sich jemand mit verlege Vorschriften von Brandmeldeanlagen und deren Ringleitungen Bzw Alarmierung aus?
 
Hallo!

Suche u.a. einfach mal bei w.w.esser-systems.com, bzgl. Deinen gewünschten Info`s nach.
 
Abend, kennt sich jemand mit verlege Vorschriften von Brandmeldeanlagen und deren Ringleitungen Bzw Alarmierung aus?

Ja.
Fachplaner, Facherrichter nach DIN 14675 und PruefSV bzw. VdS-zugelassene Sachverstaendige kennen sich damit aus. Hersteller der Systeme ebenso.
 
Ich wollte nur mal allgemein durch fragen, weil mich so spezielle Sachen zu den Thema sehr interessieren. Vielleicht kann ja der ein oder andere mir die Fragen beantworten.
 
Suche u.a. einfach mal bei w.w.esser-systems.com, bzgl. Deinen gewünschten Info`s nach.

Und wenn seine Anlage nun von Siemens, Bosch, Hekatron, MEP, LaborStrauss oder sonstwem stammt?
Die Infos, die der TE sucht, finden sich ohnehin an anderer Stelle. LAR, DIN EN 0833-2, DIN 14675...
 
Ich wollte nur mal allgemein durch fragen, weil mich so spezielle Sachen zu den Thema sehr interessieren. Vielleicht kann ja der ein oder andere mir die Fragen beantworten.

Dann frag doch. Aber bitte nicht erwarten, das du per Forumfragen zum Facherrichter oder Fachplaner wirst...
 
Hallo!
Ich will da für niemanden Werbung machen, aber dort findet man halbwegs vernünftige Infos darüber u. ob Bosch noch BMZ anbietet bezweifle ich, LaborStrauss kenne ich als AMZ-Anlagen, bzw. von Siemens habe ich BMS 30 Anlagen, bereits 1976 die ersten verbaut.

Und das Handwerk lernt man normal erst richtig, nicht mit Fragen u. Antworten im i-net, sondern eher bereits in der Schule bzw. mit nachfolgenden Schulungen vom Hersteller.
 
aber dort findet man halbwegs vernünftige Infos darüber
Wo denn genau...die Seite ist sehr sparsam mit Infos...mehr Hochglanz und Zeitungsartikel. Der Durchblick durch den Firmendschungel bei Honeywell mit Esser-Novar-Notifier und einen halben Dutzend anderen Anbietern von BMA ist auch nicht jeden gegeben.

ob Bosch noch BMZ anbietet bezweifle ich
Dann zweifele weiter, FPA-Serien (Ringbusanlage) z.B. existieren trotzdem.

LaborStrauss kenne ich als AMZ-Anlagen
Aktuell sind hier die BC600 (Ringbus).

Siemens habe ich BMS 30 Anlagen, bereits 1976 die ersten verbaut.
Nunja, es gibt wohl schon seit einigen Jahren die Sinteso-Reihe...

Nur mal zur Erinnerung, der TE fragte nach "verlege Vorschriften von Brandmeldeanlagen und deren Ringleitungen Bzw Alarmierung", nicht nach einem Exkurs in BMA-Folklore aus der grauen Vorzeit. Sonst haette er wohl nach Grenzwert, Rauchschalter u.dgl. gefragt...
 
Zumindest baut Bosch bei uns in jedes neue Gebäude eine ein.
auch Melder.
 
Ja so schaut es aus! Dachte ich bin hier in ein Fachforum, aber scheinbar muss ich mein Fachwissen im Netz auf irgendwelchen Hersteller Seiten erweitern.

Wo denn genau...die Seite ist sehr sparsam mit Infos...mehr Hochglanz und Zeitungsartikel. Der Durchblick durch den Firmendschungel bei Honeywell mit Esser-Novar-Notifier und einen halben Dutzend anderen Anbietern von BMA ist auch nicht jeden gegeben.


Dann zweifele weiter, FPA-Serien (Ringbusanlage) z.B. existieren trotzdem.


Aktuell sind hier die BC600 (Ringbus).


Nunja, es gibt wohl schon seit einigen Jahren die Sinteso-Reihe...

Nur mal zur Erinnerung, der TE fragte nach "verlege Vorschriften von Brandmeldeanlagen und deren Ringleitungen Bzw Alarmierung", nicht nach einem Exkurs in BMA-Folklore aus der grauen Vorzeit. Sonst haette er wohl nach Grenzwert, Rauchschalter u.dgl. gefragt...
 
Hallo,
Wie schaut es aus wenn 3 Hallen mit Alarmierung also Netzteile in jeden virtuellen BA installiert werden sollen, jede Halle bekommt 3 Loops wegen der Größe der Hallen, die BMZ sitzt ca mittig in der ersten Halle in einen Abstellraum. In den Hallen gibt es nur eine Sprinkleranlage und DKM an den Türen.

Meine Frage an der Stelle ist:
Dürfen alle Loop Leitungen der Hallen von der BMZ über einen Kabelweg der quer durch die 3 Hallen geht und dann entsprechend sich in den jeweiligen Hallen aufteilt so verlegt werden oder darf ich nur eine Seite pro Loop auf einer Rinne werfen und die andere Seite auf einer anderen Rinne in der Halle ?
 
Hallo TE!

Suche mal nach Anschlussbedingungen f. BMA unter DIN 14675, da gibt es jede Menge zum Schmökern.

Wenn Du oder Deine Fa. sowieso keine Zertifizierung zur Errichtung für BMA hat, besprich das alles mit denen, welche dann für Euch die Abnahme bzw. die Inbetriebnahme, der ganzen BMA durchführen muss.
 
Wie schaut es aus wenn 3 Hallen mit Alarmierung also Netzteile in jeden virtuellen BA installiert werden sollen,

Prinzipiell schaut das gut aus. Ich vermute mal, dabei werden konventionelle Sirenen mit Netzteil im jeweiligen BA eingesetzt. Diese werden durch den Loop von der Zentrale aus angesteuert. Oder gibt es in den Virtuellen Abschnitten nochmals eine Teilzentrale?

jede Halle bekommt 3 Loops wegen der Größe der Hallen,

Werden an den Loop nur die DKM und die Sirenen angeschlossen? Oder auch Überwachung der Hallen (RAS, RM...)

die BMZ sitzt ca mittig in der ersten Halle in einen Abstellraum.

Ich hoffe mal das das ein BMZ-Raum ist, mit entsprechendern Anforderungen an Wänden und Türen.

In den Hallen gibt es nur eine Sprinkleranlage und DKM an den Türen.

Wird die Sprinkleranlage über die BMA mit angesteuert?

Dürfen alle Loop Leitungen der Hallen von der BMZ über einen Kabelweg der quer durch die 3 Hallen geht und dann entsprechend sich in den jeweiligen Hallen aufteilt so verlegt werden oder darf ich nur eine Seite pro Loop auf einer Rinne werfen und die andere Seite auf einer anderen Rinne in der Halle ?

Die Ringbusleitung ist bis in den jeweiligen BA in Funktionserhalt für die vorgegebene Zeit zu fuehren. Das kann über entsprechende Verlegung realisiert werden, Hin-/Rückleitung getrennt oder gemeinsam in FE sind möglich, der Ringbus wird auf Ausfall ueberwacht. Je nach abnehmenden SV wird diese Forderung unterschiedlich ausgelegt, das Spektrum reicht von "bei getrennter Verlegung der Ringbusleitung ist technischer FE gewaehrleistet" bis hin zu "es muessen beide Ringenden bis in den BA in FE verlegt werden". Bei Verlegung auf bestehenden Systemen sind natuerlich diese auf ihre Zulassung E30 zu prüfen (Für Ansteuerungen von Löschanlagen können u.U, sogar andere Zeiten FE gelten)
Bei deinem bescheidenen Kenntnissen wuerde ich das Werfen von Kabeln egal wohin tunlichst unterlassen. Wenn du als SUB eines Facherrichters taetig bist, lass dir die Werksplanung der BMA geben, daraus muss hervorgehen, welche Leitungen wie zu verlegen sind. Ansonsten nimm bitte die Finger weg von allen, was mit BMA zu tun hat, das ist eine Sicherheitseinrichtung und kein Bastelprojekt.

Suche mal nach Anschlussbedingungen f. BMA unter DIN 14675, da gibt es jede Menge zum Schmökern.
Was soll der TE mit Festlegungen zur Aufschaltung der BMA auf Leitstelle bzw. Feuerwehr denn anfangen, wenn er eine Frage zur Kabelverlegung stellt? Noch weiter am Thema vorbei geht es doch gar nicht.
 
Also ....
Es gibt eine bestehende BMA wo die DKM aller allen und die Kontakte der Sprinkleranlage aufgeschaltet zur FW gehen. Da es keine Alarmierung in den Hallen gibt, wurde der Kunde aufgefordert eine Flächendeckende Alarmierung zu installieren.

Wollte alles mit Netzteile in den Virtuellen BA realieseien. Problem die Hallen sind 30 000 Quadratmeter groß..
Wollte nun eine unterzentrale in die Halle 1 setzten die in einen Lagerraum an der Halle1 ist und keine brandwände oder so hat.
Das Hauptproblem hier ist wie gesagt die Verlegung der Loops weil ich wie gesagt in jeder Halle 5 Stück Bzw 6 benötige!!
 
Hallo!

Wir wissen ja nicht annähernd warum er hier die Frage stellt?

Entweder beteiligt er sich bei einer Ausschreibung, nach dem Motto "will haben", aber leider keine Vorkenntnisse.
Oder er will sich nur informieren, wie es die Mitbewerber machen würden.

Wenn einer vorher falsche Kabel verlegen will u. jetzt erst merkt dass sowas nicht üblich ist, ist er sehr spät dran!
 
Wir wissen ja nicht annähernd warum er hier die Frage stellt?

Na die Frage ist jetzt beantwortet.

Wollte alles mit Netzteile in den Virtuellen BA realieseien. Problem die Hallen sind 30 000 Quadratmeter groß..
Wollte nun eine unterzentrale in die Halle 1 setzten die in einen Lagerraum an der Halle1 ist und keine brandwände oder so hat.
Das Hauptproblem hier ist wie gesagt die Verlegung der Loops weil ich wie gesagt in jeder Halle 5 Stück Bzw 6 benötige!!

Wenn es sich um eine aufgeschaltete Anlage handelt, dann gibt es dafuer zwingend eine Wartungsfirma, die 4x jaehrlich eine Wartung durchführt. Was sagt diese zu deinem Ansinnen?

Wenn die Unterzentrale in den Ring der BMZ eingebunden wird, gelten für diese die Anforderungen aus der VDE 0833, DIN14675...eigener Raum usw. ersatzweise ein Umgehäuse in E30.

Woher kommt die Anzahl der Loops? Wer hat die festgelegt?

Da es keine Alarmierung in den Hallen gibt, wurde der Kunde aufgefordert eine Flächendeckende Alarmierung zu installieren.
Von wem und in welchen Zusammenhang? Baurechtlich? PrüfSV, Feuerwehr, innerbetrieblich? Wenn die Anlage zum Errichtungszeitpunkt den Anforderungen entsprach, und das scheint ja der Fall zu sein, sonst gaebe es keine Aufschaltung...muss es ja einen Anlass für die Forderung geben. Umnutzung, neues BS-Konzept, Umbau...
 
Es war ein prüfsachverständiger vom tüv da und festgestellt die Alarmierung ist schlecht weil nur eine Hupe pro Halle war.
6000 Quadratmeter darf Max eine Ringleitung.

Na die Frage ist jetzt beantwortet.



Wenn es sich um eine aufgeschaltete Anlage handelt, dann gibt es dafuer zwingend eine Wartungsfirma, die 4x jaehrlich eine Wartung durchführt. Was sagt diese zu deinem Ansinnen?

Wenn die Unterzentrale in den Ring der BMZ eingebunden wird, gelten für diese die Anforderungen aus der VDE 0833, DIN14675...eigener Raum usw. ersatzweise ein Umgehäuse in E30.

Woher kommt die Anzahl der Loops? Wer hat die festgelegt?


Von wem und in welchen Zusammenhang? Baurechtlich? PrüfSV, Feuerwehr, innerbetrieblich? Wenn die Anlage zum Errichtungszeitpunkt den Anforderungen entsprach, und das scheint ja der Fall zu sein, sonst gaebe es keine Aufschaltung...muss es ja einen Anlass für die Forderung geben. Umnutzung, neues BS-Konzept, Umbau...
 
Hallo @ Te!

Sei mal ehrlich, welche Funktion hast Du da nun wirklich, wenn Du selber so wenig Ahnung davon hast?
 
Und was soll nun geschehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen doch wohl lediglich Hupen nachgerüstet werden, oder?

Meines bescheidenen wissen nach reicht dazu im besten Fall ein Koppler im vorhanden Ring der DKM und ein Netzteil pro Brandabschnitt.
 
Thema: Verkabelung Brandmeldeanlage
Zurück
Oben