Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren

Diskutiere Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren. Es soll...
G

GreatD

Beiträge
9
Hallo,
ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren.

Es soll eine sehr einfache Schaltung mittels Batterien und einer Lampe + Projektor werden, die nur leuchten, wenn die Autotür geöffnet ist. Dazu wollte ich zusätzlich einen Magnetsensor (Reed Kontakt) an der Tür verbauen. Das heißt meine Einstiegsbeleuchtung ist völlig unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs (möchte nicht als Laie an meiner Bordelektronik rumfuschen).

Zufällig habe ich bei Youtube dieses Video gefunden, das die Beleuchtung darstellt:


Also die Einstiegsbeleuchtung mit Projektor (12 V / 5 Watt), passend zum Golf 7 + 8 AA 1,5V Batterien (in einem Batteriefach in der Türablage). Im Video wird allerdings kein Magnet Reed Kontakt eingesetzt. Dieser soll bei meinem Vorhaben an der Autotür verbaut werden, während sich am Türrahmen ein Neodym-Magnet befindet um zu schalten.
Bei geschlossener Autotür (Magnet liegt am Reedkontakt an!), soll das Licht natürlich aus sein. Wenn man die Autotür öffnet (Magnet entfernt sich vom Reedkontakt!), soll das Licht leuchten.

D.h. ich brauche einen Magnet Reedkontakt "Öffner" oder?

Bei 5 Watt und 12 V muss der Reedkontakt mindestens 416 mA schalten, richtig? Kann ich für mein Vorhaben diesen Kontakt verwenden??

reichelt.de/reed-sensor-180-v-0-5-a-oeffner-mk15-b2-oe-p151845.html?&trstct=pos_0
 
HalloTE!

Bist Du mit den Antworten von Donnerstag bis Gestern im Nachbarforum, nicht zufrieden?
 
Versteh mich nicht falsch - ich finde es nett das mir überhaupt jemand hilft aber im Nachbarforum ging leider nur einer wirklich auf meine ersten Fragen ein (wenn auch relativ ausführlich und für einen Laien gut verständlich). Meine weiteren Fragen mit Verbesserungsvorschlägen blieben allerdings unbeantwortet bis jetzt. Darum habe ich gedacht, hier wird mir vielleicht schneller geholfen.
 
Kannst du eine kleine Schaltskizze erstellen?

Vielleicht kann man dir dann helfen . . .
 
Wozu eine Schaltskizze? Er will doch nur eine Antwort auf seine Fragen.
Dazu kann man sagen: Das ist OK (auch wenn der Reedkontakt etwas schwach ist).

@patois: Batterie, Schalter, Leuchte = einfache Leuchtenschaltung.
 
Ja klar, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Meine letzte Physikstunde ist schon etwas länger her. :D

Aus meiner Zeichnung ergibt sich bereits eine weitere Frage.. Wird ein Reedkontakt auf der Plus oder Minusseite verbaut?
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 8
Dazu kann man sagen: Das ist OK (auch wenn der Reedkontakt etwas schwach ist).

@patois: Batterie, Schalter, Leuchte = einfache Leuchtenschaltung.

Du sagst der Reedkontakt ist etwas schwach. Ich habe dazu folgendes Gedankenspiel: Die Batterien verlieren kontinuirlich an Spannung. Wenn diese irgendwann anstatt 12 V nur noch 9 V liefern, steigt ja die Stromstärke bei 5 Watt von 416 auf über 500 mA. Das heißt mein Reedkontakt muss definitiv für mehr Ampere ausgelegt sein oder wie?
 
Der Strom wird nicht unbedingt steigen. Bei einer Glühlampe sinkt er sogar analog der Spannung. Du hast vermutlich LEDs; da kommt es auf die Elektronik an.
 
Verwende + für den Kontakt, denn wenn Du doch mal in der Tür + u. - findest, die ist für den Fensterheber dort lt. Plan vorhanden, da kannst Du dann anstatt dem Batterie-Pack die Bordspannung dazu verwenden.
Im Golf ist - Minus ala Masse am Fahrzeuggehäuse, bzw. an der Tür.
 
@werner_1 Hm okay. Ja, es handelt sich um LED`s ...

amazon.de/Einstiegsbeleuchtung-T%C3%BCrbeleuchtung-Projektor-Autot%C3%BCr-2er-Pack/dp/B07KCWVYQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547315557&sr=8-1&keywords=golf+7+t%C3%BCrbeleuchtung

(falls ich das nicht posten darf, bitte kurz sagen. Dann lösche ich den Link)

Verwende + für den Kontakt, denn wenn Du doch mal in der Tür + u. - findest, die ist für den Fensterheber dort lt. Plan vorhanden, da kannst Du dann anstatt dem Batterie-Pack die Bordspannung dazu verwenden.
Im Golf ist - Minus ala Masse am Fahrzeuggehäuse, bzw. an der Tür.

Also am Auto selbst möchte ich wirklich nicht rumbasteln oder irgendetwas auseinander nehmen...
 
Oder Du verwendest anstatt 8 x 1,5 Volt Batterien, wirklich 10 gute 1,2 Volt Akkus, die sind wenn es soweit ist, über die Nacht wieder voll.

Übrigens, ich dachte Du wünscht Verbesserungsvorschläge?
 
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich nicht am Auto selbst rumbasteln möchte. Also Türverkleidung abreißen und irgendwo Strom abgreifen oder so.. ;)

Die Idee mit den Akkus ist allerdings auch ein guter Vorschlag! Wichtig ist vorallem, dass die Batterien/ Akkus hohe Kapazitäten besitzen und sowohl hohe als auch sehr niedrige Temperaturen im Auto gut überstehen. Deshalb habe ich zunächst die "Energizer Ultimate Lithium" Batterien ins Auge gefasst. Bin aber für gute Alternativen offen.
 
Ich würde auf die ganze Spielerei verzichten, für was soll denn das gut sein, wennst die Tür öffnest geht ja normal sowieso bereits die Innenbeleuchtung an.
p.s.: Oder bist Brillenträger mit 9 Dioptrien?
 
Türeinstiegsbeleuchtung (auch bekannt als Pfützenlicht) ist keine Innenraumbeleuchtung! Das Licht, dass du in dem Video in meinem ersten Post siehst, wird unten in die Autotür montiert (anstelle eines Reflektors/ Katzenauge der momentan bei mir eingebaut ist), leuchtet rot und projeziert ein VW Logo auf dem Boden...

Es ist also eher als "Verschönerung" am Fahrzeug zu sehen.
 
Ehrlich gesagt, ich habe mir das Video bis jetzt noch nicht angeguckt.
Und das braucht jetzt wirklich Jemand unbedingt, quer durch 2 Foren, damit sich die halbe Elektrotechnik-Nation mit Deinem Schickimicki-Gehabe eine Lösung für Dich sucht.

Fährst dann im Finstern immer mit offener Autotüre?
Vielleicht machst noch eine FB dazu damit das auch bei geschlossener Türe leuchten kann!

p.s.: Ich fahre einen Hybrid, der ist so leise dass mich Fussgänger oder Radfahrer wenn ich von hinten herankomme tw. nicht hören können, jetzt habe ich mir eine Funkklingel hinter der Kühlermaske eingebaut, betätigt wird diese über einen Funktaster am Lenkrad, neben der normalen Hupe, sowas macht eher Sinn!

Wie wäre es, wennst im Golf-Forum auch noch nachfragst, oder warst dort ebenfalls schon?
 
Ich habe schon nach deiner ersten Antwort in meinem Thread gemerkt, dass du scheinbar nur auf Provokation aus bist und auf dieses Niveau habe ich mich bis jetzt nicht herabgelassen... aber ehrlich gesagt, finde ich deine Einstellung und Antworten hier sehr grenzwertig.

Wenn meine Fragen unter deiner Würde sind, dann antworte einfach nicht. Kann ja nicht jeder so ein Spezialist sein wie du. ;)

Wenn du so ein Drama daraus machst, dass ich diese Fragestellung auch in einem anderen Forum gepostet habe (wo nach 4 Tagen deutlich weniger Feedback kam als hier nach wenigen Stunden), dann geh bitte niemals in die reale Welt hinter deiner Kellertür. Das würde ein schlimmes Ende nehmen. :D

----------------------------------------

An alle anderen schon einmal vielen Dank, denn ihr habt mir wirklich weitergeholfen bei meiner kleinen Schaltung. Und ich denke dafür ist so ein Forum auch da.

Der Strom wird nicht unbedingt steigen. Bei einer Glühlampe sinkt er sogar analog der Spannung. Du hast vermutlich LEDs; da kommt es auf die Elektronik an.

Darauf würde ich gerne noch einmal eingehen, Werner. Was meinst du damit, bei LEDs kommt es auf die Elektronik an? Da es sich bei der Einstiegsbeleuchtung um LEDs handelt, sollte ich dann lieber einen Reed-Kontakt nehmen, der mehr als 0,5 A schaltet? Bei Reichelt gibt es noch einen der für 0,7 A ausgelegt ist...
 
Hallo @ TE!

Ich kann ja nichts dafür dass Du sowas ohne irgendwelche Foren selber nicht halbwegs Professionell umsetzen kannst, das hat nichts mit Provokation zu tun, sondern nur mit Deiner Proletenhaften Einstellung, selber nicht viel können, aber in einem 2. Forum immer noch nach Verbesserungsvorschlägen suchen.

Aber für manche sind Ratschläge, anscheinend auch schon Schläge!
 
Du sagst der Reedkontakt ist etwas schwach. Ich habe dazu folgendes Gedankenspiel: Die Batterien verlieren kontinuirlich an Spannung. Wenn diese irgendwann anstatt 12 V nur noch 9 V liefern, steigt ja die Stromstärke bei 5 Watt von 416 auf über 500 mA. Das heißt mein Reedkontakt muss definitiv für mehr Ampere ausgelegt sein oder wie?
.
Spätestens nach diesem Beitrag, in dem der TE mit seinem "Gedankenspiel" seine Unwissenheit offenbart hatte,
hätte der Thread geschlossen werden müssen. :D
.
 
@kurtisane & @patois : Danke das ihr wenigstens versucht habt einem unterbelichteten Wesen wie mir zur (Achtung :D ) Erleuchtung zu verhelfen.

... wartet mal, habt ihr ja gar nicht. Na ja, egal -

Zensiert, werner_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren
Zurück
Oben