Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?

Diskutiere Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wäre es möglich , sich eine anschlussleitung zu kaufen die an der einen Seite einen Stecker besitzt ( für die Steckdose ) und an der anderen Seite...
S

Strichard

Beiträge
11
Wäre es möglich , sich eine anschlussleitung zu kaufen die an der einen Seite einen Stecker besitzt ( für die Steckdose ) und an der anderen Seite nur die Kabel sind. Im Endeffekt möchte ich die Leitung mit Hilfe einer normalen Wandsteckdose unter Strom setzen und dieses Kabel bis zur Decke über die Wände legen und dann die Deckenlampe anschließen. Einen Lichtschalter bräuchte ich in diesem Falle nicht da ich mir dann eine LED Deckenlampe mit Fernbedienung kaufen würde.
Gründ für meine Idee ist dieser das ich kosten sparen möchte , damit ich mir keinen teuren Elektriker holen muss. Vermieter macht das nicht.
Bitte nur hilfsreiche antworten. Ich möchte hier keine Anleitung , ich möchte einfach nur ein antwort ob meine idee funktionieren kann oder nicht. Wenn nicht dann gerne mit einer Erklärung
 
Funktionieren wird das - ist aber nicht zulässig. Ich weiß nicht, was der VM sagt, wenn aufgrund nichtfachgerechter Montage etwas passiert.
 
Was könnte den alles passieren ? Natürlich würde ich dabei auf Feinheit und sauberkeit arbeiten.
 
In der Niederspannungstechnik, geht es Vorrangig um "Sicherheit", aber erst 2.rangig um Schönheit u. Sauberkeit.

Aber das gefällt Dir vermutlich wieder nicht!

Bzw. wie ist denn die Deckenlampe bisher angeklemmt?
 
An der Decke hängt garkeine Lampe dran. Das ist ja das Problem. Anscheinend ist dort kein Strom mehr drauf und da müsste also eine neue Leitung rein. Vermieter macht nüscht , daher ja die oben genannte Idee.
 
An einer Deckenlampe ist normal auch nicht ständig der L vorhanden sondern nur wenn ein Schalter dafür betätigt wird.
"Anscheinend" ist keine wirkliche Aussage, entweder ist ein Schalter defekt o. einfach selber danach suchen, oder das Ganze einer EFK überlassen!
 
Es geht ja normal darum, er erwähnt dass das den Vermieter angeblich nicht juckt.

Vorhandene Wohnungsinstallation ist aber "Vermieter-Pflicht" u. dazu gehört normal auch die korrekte Funktion, einer Deckenbrennstelle inkl. Schalter u. Verkabelung.
Ausser es wurde ganz was anderes vereinbart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt viele Meinungen gehört .. positiv sowieso negativ auf meine Idee.

Ich werde mir so ein Kabel kaufen und die LED Lampe. Bevor ich mit der Installation ( Kabel verlegen ) Anfänge werde ich vorher die Lampe mit dem Kabel verbinden um zuschauen ob die Lampe dann auch leuchtet. Wenn dem zusagt , installiere ich gemäß meiner Idee diese Lampe.
 
Und genau das werde ich tun. Ich werde in den Putz einen kleinen Spalt für das Kabel öffnen und natürlich dann wieder zuspachtel.

Bei meinem Auszug irgendwann mal wäre das ja nicht das Problem das Kabel zu entfernen und wieder zu verputzen. Fällt nicht auf da in der gesamten wohnen sowieso nur Putz an den Wänden ist ... keine Tapete oder sonst was.
 
da Ich leider noch keine links einfügen darf Bitte bei Google eingeben : Stromkabel ohne Stecker
 
Im Beitrag #1, schreibst aber ganz das Gegenteil, Kabel mit Stecker, was wird es jetzt genau welches werden?
 
Na eben ein Kabel welches einen Stecker für die Steckdose besitzt. An dem anderen Ende wird dann die Lampe angeklemmt.
 
Da darf aber dann nicht jedes x-beliebige Kabel mit Stecker, UP dazu verwendet werden!
 
Ich schlage Dir gar kein Kabel vor, ausser nochmals Beitrag #8 genau durchzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schön und gut. Wie ich bereits erwähnt habe interessiert sich der Vermieter nicht dafür und einen Elektriker für viel Geld werde ich auf meine Kosten auch nicht holen.

Dann Werd ich wohl einfach ein Kabel kaufen gehen und das dann machen. Ob’s das richtige oder falsche ist , werd ich ja dann merken.
 
Du solltest dir erstmal klar werden, ob du eine Leuchtenzuleitung auf Putz verlegen moechtest oder unter Putz. Danach richtet sich die Auswahl der geeigneten Leitung und der Anschluss an die bestehende Installation. Entweder Steckdose/Stecker, flexible Leitung auf Putz (Kanal, Rohr) bis Leuchte. Oder Klemm-/Abzweigdose, Leitung Unterputz bis Leuchte verlegen.
Wenn du einen Mischmasch aus flexiblen Leitungen, Stecker, Unterputzverlegung fabrizierst, wird dir dein Vermieter hoffentlich das ganze Konstrukt solange um die Ohren hauen, bis du anfaengst nachzudenken, was da falsch gelaufen sein koennte.
 
Also ich möchte mir ein Kabel mit Stromstecker kaufen. Dieses möchte ich unter den Putz bis zu der Position legen wo die Lampe hängen soll verlegen.
Da ich eine LED deckenlampe mit Fernbedienung kaufen möchte benötige ich dafür keinen separaten Lichtschalter.
 
Thema: Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?
Zurück
Oben