Serienschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Serienschalter durch Dimmer ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal...
M

momomo

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal eine Lampe mit 5 LED-Leuchtmitteln á 5W sowie eine Deckenlampe mit 3 LED-Leuchtmitteln á 9W.

Ich komme überhaupt nicht weiter bei der Frage, wie es möglich wäre, diese Lampen zu dimmen, da sie teilweise doch ziemlich hell sind.

Könnt Ihr mir hierbei helfen und habt Ihr vielleicht Ideen?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo, Dankeschön für die Antwort!
ist das auch an 230V möglich? Würde nämlich am liebsten den Serienschalter austauschen.
 
@ PatrickEPL !

Und welchen "Serien-Dimmer" würdest Du persönlich verwenden oder vorschlagen?
 
Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal eine Lampe mit 5 LED-Leuchtmitteln á 5W sowie eine Deckenlampe mit 3 LED-Leuchtmitteln á 9W.
Könnt Ihr mir hierbei helfen und habt Ihr vielleicht Ideen?
Hallo, als erstes benötigst du dimmbare LED-Leuchtmittel. Wie sollen denn die beiden Leuchten zukünftig geschaltet werden? Beide zusammen?
 
Genau, Leuchtmittel sind ja nicht das Problem.
Geschaltet und entsprechend gedimmt sollten beide Lampen getrennt voneinander werden.
 
Wo ist das Problem wieder hier?

Es gibt von Berker sowie Busch Jäger Seriendimmer, hab ich zuhause auch, einfach mal googeln, sind aber nicht ganz billig.
Z.B. hab ich den Berker 2901

Mfg
 
Eben das ist das Problem. Die Frage ist, ob es auch eine Möglichkeit gibt, einen geeigneten Dimmer zu finden, der in die Schalterdose passt und eine passende (und entsprechend kleine) Mindestlast benötigt.
 
Ja google doch mal, das war doch nur ein Beispiel, von Berker gibt es noch nachfolgemodelle, die sind led geeignet und haben alles was du brauchst.
Mein seriendimmer wird gar nicht mehr hergestellt...
 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal eine Lampe mit 5 LED-Leuchtmitteln á 5W sowie eine Deckenlampe mit 3 LED-Leuchtmitteln á 9W.

Ich komme überhaupt nicht weiter bei der Frage, wie es möglich wäre, diese Lampen zu dimmen, da sie teilweise doch ziemlich hell sind.

Könnt Ihr mir hierbei helfen und habt Ihr vielleicht Ideen?
Vielen Dank und beste Grüße
.
Zur Info: nicht alle "Leuchten" sind "dimmbar".

Also musst du, bevor du dich auf Dimmer-Suche begibst, dir erst einmal Gewißheit verschaffen,
dass deine "Leuchten" grundsätzlich überhaupt dimmbar sind.

Wenn deine Leuchten NICHT dimmbar sind, brauchst du diesen Thread nicht mehr weiter verfolgen ! :D
.
 
85422100 Einsätze und Tasten - Elektronik-Plattform | hager.de

Da zum Beispiel, nur 12w mindestlast. Ivh glaub die haben noch andere...
Ist doch nicht so schwer jungses

Das ist nicht das Problem... wenn die Lampen nicht dimmbar sind versucht halt die interne Stromversorgung aus der angebotenen Netzspannung, eben auch wenn sie phasenan- oder abgeschnitten ist, die Lampen konstant zu versorgen.
Das ist aber genau das, was man bein Dimmen nicht brauchen kann. Das gibt dann oft nur eine wildes Geflacker.. Also erst mal informieren ob die Lammpen dimmbar sind. Und auch dann ist das Dimmergebnis je nach verwenderter Lampe/Dimmer Kombination unterschiedlich resp. zufällig.
Vorhersagbare Dimmergebnisse gibt es nur bei Lampen ohne integrierte Vorschaltelektronik die mit Vconst oder Iconst betrieben
werden.
 
Das ist ja wohl logisch, das die Leuchtmittel dimmbar sein müssen und in Beitrag Nr. 5 wurde dies vom TE auch als nicht problematisch dargestellt.
Und was sollen wir dem TE jetzt empfehlen? Alles auf Kleinspannung umbauen?
Warum muss in diesem Forum jedes Thema kaputtdiskutiert werden?
Das ist echt schrecklich hier...
Das meiste hier sind nur sinnlose Beiträge die dem TE nicht helfen werden. Und nicht nur in diesem Thread sondern in den andern meisten auch.
Um es nochmal zusammenzufassen:
Es gibt von Berker sowie BJ Seriendimmer, die sogar LED geeignet sind und eine geringe Mindestlast benötigen, mit dem du wunderbar geeignete dimmbare 230V LED Leuchtmittel dimmen kannst.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
Der TE hat aber nie auf Deine eigenen 2 Beiträge #8 u. #13 reagiert, bzw. darauf Stellung genommen. Vermutlich wie so oft, alles zu teuer!
 
p.s.: Hoffentlich steht auf der BDA nichts davon drauf, dass sowas nur eine EFK anklemmen sollte.
 
[..]
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Schön wärs aber leider braucht man in diesem 21. Jahrhundert immer noch sogenannte Kompatibilitätslisten
um herauszufinden welcher Dimmer denn nun halbwegs mit welchenm Leuchtmittel funktioniert.
Wilkommen in der Realität.
 
Im 3. Jahrtausend sind wir im Energiesparzeitalter angelangt, jetzt haben div. Leuchtmittel sowieso schon weniger Verbrauch als früher, aber die sollen dann noch gedimmt werden!
 
Thema: Serienschalter durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben