Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Diskutiere Abkürzungen bzw Bezeichnungen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
B

bicho

Beiträge
1.424
Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ?
Für euch vielleicht tägliche Umgangssprache, für andere Fachchinesisch.
bicho
 
Suche einfach mal bei w.w. gok-blog.de nach Kurzbez. u. Einheiten nach.
Zitat:
Willkommen im GOK-Blog!
Um was geht es hier?

Im GOK-Blog finden Sie auf viele Fragen passende Antworten zu den Themenbereichen Flüssiggasanlagen, Flüssiggas in der Freizeit, Ölfeuerungsanlagen und Tankmanagement.

In übersichtlichen und anschaulichen Beiträgen haben wir vor allem eines im Fokus: die häufig gestellten Fragen (FAQs).

Und diese beschränken sich nicht rein auf die technischen Fragen. Themen zum Beispiel aus den Bereichen Verkauf, Marketing und Einkauf behandeln wir ebenfalls
Zitatende

Danke, aber ich habe mir eher eine Liste der Abkürzungen vorgestellt, die im Forum von den Experten benutzt wird und die wahrscheinlich vorraussetzen, das man diese halt kennt
bicho
 
Dann suchst eben noch nach eldas.ch
Übrigens findet man sowas auch, wenn man sich wirklich selber ein wenig anstrengen würde.
 
Dann suchst eben noch nach eldas.ch
Übrigens findet man sowas auch, wenn man sich wirklich selber ein wenig anstrengen würde.

Eldas bekomme ich hier in meinem spanischen Google nicht auf.
Natürlich kann man jede Abkürzung einzeln im internet aufrufen.....im spanischen internet kann man nur mit den meisten Abkürzungen nichts anfangen, da helfen auch schnippische Antworten nicht. Da du ja Segler bist ( ich auch 55 Jahren lang ) hab ich mal an dich eine Frage: wenn ein Segellaie dich etwas fragst, antwortest du ihm genauso?
bicho
 
Hallo Q TE!

p.s.: Warum willst Dich denn in dem Alter noch mit E-Technischen Abkürzungen beschäftigen?
Und dass Du Dich irgendwo in Spanien ins i-net einlogst, davon weiss ich ja bis dato nix!
 
Hallo Q TE!

p.s.: Warum willst Dich denn in dem Alter noch mit E-Technischen Abkürzungen beschäftigen?
Und dass Du Dich irgendwo in Spanien ins i-net einlogst, davon weiss ich ja bis dato nix!

ich möchte gern verschiedene Beiträge besser verstehen und zweitens logge ich mich von irgendwo ein sondern aus Tenerife...also Paradies-Mitte hihi

@werner Danke für deinen link nur auch dort kann ich Kürzel wie:
EMV, TN-C Netz, TN-c-s Netz, TN Erder, VNB, PA, PE, ZEP s,PV nicht finden.
Diese Kürzel sind nur aus einem Thema.
Ich frage aus diesem Grund, da ich nur Bahnhof bei manchen Beiträge verstehe.
bicho
 
Das sind alles keine genormten Begriffe, sondern einfach von Elis benutzte Abkürzungen.
EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit
TN-C Netz, TN-c-s Netz, TT-Netz - siehe Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich - Bender
VNB - Versorgungsnetzbetreiber
PA - Potentialausgleich
PE - Erdpotential
ZEP - Zentraler Erdungspunkt
PV - Photovoltaik
 
Das sind alles keine genormten Begriffe, sondern einfach von Elis benutzte Abkürzungen.
EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit
TN-C Netz, TN-c-s Netz, TT-Netz - siehe Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich - Bender
VNB - Versorgungsnetzbetreiber
PA - Potentialausgleich
PE - Erdpotential
ZEP - Zentraler Erdungspunkt
PV - Photovoltaik

Danke, deshalb finde ich diese Bezeichnungen nirgends.
Frage :kann man nicht in der Suchfunktion eine Liste dieser Kürzel einbringen? macht sicherlich viel Arbeit, erleichtert aber Laien oder den Neuen das verstehen einiger Beiträge erheblich. Meine Kürzelauswahl war nur ein Auszug....da gibt es noch viel. viel mehr.
bicho
 
Hallo, @kurtisane,
ob Du mir und eventuell auch dem TE @bicho mal aufzeigen
könntest, wo denn nun bei eldas.ch die Stelle zu finden ist,
zu der eingangs eine Antwort gesucht wird, ?
 
Frage :kann man nicht in der Suchfunktion eine Liste dieser Kürzel einbringen? macht sicherlich viel Arbeit, erleichtert aber Laien oder den Neuen das verstehen einiger Beiträge erheblich.
Das wird schwerlich oder gar nicht möglich sein, da manche verwendete Abkürzungen nur im Kontext verständlich sind.
Beispiel: "GS"
Könnte Gleichspannung bedeuten. Wenn es aber um Küchengeräte geht, ist damit eher ein Geschirrspüler gemeint.
 
Ich weiss nicht was u. wie Du es versuchst, ich suche über mozilla u. nach 0,38 sek. habe ich das gewünschte Ergebnis!

p.s.: Weisst Du warum es im Paradies doch nicht so schön ist, wie immer behauptet wird?
Weil man für die paar Leute die dort vielleicht mal hinkommen, nicht extra gekocht wird!
 
Ich weiss nicht was u. wie Du es versuchst, ich suche über mozilla u. nach 0,38 sek. habe ich das gewünschte Ergebnis!

p.s.: Weisst Du warum es im Paradies doch nicht so schön ist, wie immer behauptet wird?
Weil man für die paar Leute die dort vielleicht mal hinkommen, nicht extra gekocht wird!
Ich suchte hier im der Forumssuchfunktion!
Deinem Rat folgend.
Das Paradies steckt in einem....alles andere sind nur Ranken drumrum.
bicho
 
wie wäre es mit einem Tabellenbuch?

Im Westermann Tabellenbuch Elektrotechnik, oder "Tabellen max elektrotechnik" lassen sich all solche Abkürzungen im Suchregister finden.
 
Zitat von werner_1:
Das sind alles keine genormten Begriffe, sondern einfach von Elis benutzte Abkürzungen.
Zitatende

Den Friedrich ( Elektrik )habe ich, aber lies noch mal die Erklärung von Werner......darum geht es. Haus- bzw Forumsinterne Geheimcode...und das bei gestandenen Deutschen Elektrikern hihi
bicho
 
......darum geht es. Haus- bzw Forumsinterne Geheimcode...und das bei gestandenen Deutschen Elektrikern hihi
Das habe ich nun wiederum nicht geschrieben! Jede Elektrofachkraft wird die verwendeten Begriffe verstehen. Genau so, wie jeder Notar oder jeder Bäcker oder jede EDV-Fachkraft eigene Abkürzungen verwendet. Und wenn ich jetzt Abkürzungen aus meinem Berufsalltag hier rein schreiben würde, würdest du nur noch "Bahnhof" verstehen.

@bicho: Liste mir doch mal alles auf. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit hier eine Abkürzungsliste erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bicho !

p.s.: Es ist in der E-Technik leider nicht alles ganz so einfach wie Luv, Halse, Backbord, Palstek oder einer Spring, wie bei der Schifffahrt.

Übrigens, GS ist nicht unbedingt Gleichstrom, sondern DC als das Gegenteil von AC!
 
Thema: Abkürzungen bzw Bezeichnungen
Zurück
Oben