Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?

Diskutiere Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ihr Lieben, mal wieder ein Chaos-Frage :-) Folgendes: Wir haben bei uns an der Hauswand in ca. 6m Höhe außen eine Alarm-Sirene hängen (diese...
W

wennderbiber

Beiträge
12
Moin Ihr Lieben,

mal wieder ein Chaos-Frage :) Folgendes: Wir haben bei uns an der Hauswand in ca. 6m Höhe außen eine Alarm-Sirene hängen (diese hier: h ttps://new.abb.com/products/de/GHQ3050018R0001/ssf-gb-sirene-m-blitzleuchte). Diese hat im Inneren - da Metallgehäuse - eine Schraube, an die die Leitung für den Potentialausgleich angeschlossen werden soll.

Als wir die Sirene montiert hatten, war unser Haus noch komplett eingerüstet zwecks WDVS, auch die PA-Leitung geht brav in das Sirenen-Gehäuse rein. Allerdings hatte ich an dem Tag keinen passenden Kabelschuh mehr und auch keine passende Schraube. Wie das nun so ist, wurde 1 Woche später das Gerüst abgebaut, natürlich vergessen, die PA-Leitung im Gehäuse noch festzuschrauben/anzuschließen. Die Signalleitung (J-Y(St)Y 2x2x0,6 Fernmeldekabel) ist aber angeschlossen!

Im Haustechnik-Raum im OG habe ich nun eine eigene PA-Schiene montiert, auch um den Netzwerkschrank zu erden. Von dieser PA-Schiene geht ein NYM mit 1x10mm2 bis runter in den Keller und dort an die eigentliche PA-Schiene, an der dann auch der Hausanschluss etc. sitzen.

Dies hier ist die Alarmzentrale: h ttps://new.abb.com/products/de/2CDG110150R0011/gm-a-8-1-knx-gefahrenmelderzentrale

Frage nun: Kann ich die Sirene auch "irgendwie" über die Signalleitung zumindest soweit erden, dass es im Haus keine Gefahr (weder für Personen noch für die Alarmanlage selber), gibt? Also die Signalleitung zur Sirene vor dem Anschluss an die Alarmanlage, eben im Haustechnikraum, erden? Eine Berührung außen am Haus kann ich ausschließen, ich käme selber nur über einen Kran ran.
 
Hallo!

Da vermutlich die Sirene über die Telefonleitung nur mit Kleinspannung versorgt wird, muss man das Gehäuse auch nicht in den PA einbeziehen.
Was anderes wäre es, wenn die Sirene mit 230V AC betrieben wird, dann müsste man an dem Gehäuse den PE, wenn in der Zuleitung vorhanden, ebenfalls anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn mit der "Erdung" erreichen?
Blitzschutz? Dann ist noch viel mehr erforderlich. Hast du auch deine Außenleuchte in den Blitzschutz einbezogen? Mehr ist dies auch nicht.
Ein PA ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und schon mal gar nicht mit 0,5mm² - Korrektur: 0,3mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Elektrische Sicherheit ist der PA nicht erforderlich, die Frage ist allerdings ob es für die Funktion bzw zur Sicherstellung der EMV notwendig ist dort zu erden.
Möglicherweise ist dies auch nur eine Anschlußmöglichkeit für den Erdungsbeidraht oder Schirm der Signalleitung.
Das sollte man mit dem Hersteller klären (Montageanleitung).
Mit 0,6mm ist die Signalleitung allerdings sehr dürftig ausgelegt.
Für in 6m an der Hauswand langt sicher auch eine passende Leiter.
Ich hoffe Dein JY(St)Y liegt nicht an der Sonne, das ist nämlich nicht UV beständig.
 
Da vermutlich die Sirene über die Telefonleitung nur mit Kleinspannung versorgt wird, muss man das Gehäuse auch nicht in den PA einbeziehen.

Sirene wird mit 12V betrieben, sind 6,5W Verlustleistung.

Was willst du denn mit der "Erdung" erreichen?
Blitzschutz? Dann ist noch viel mehr erforderlich. Hast du auch deine Außenleuchte in den Blitzschutz einbezogen? Mehr ist dies auch nicht.
Ein PA ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und schon mal gar nicht mit 0,5mm²

Nein, Blitzschutz nicht, den hab ich nur an LTE- und SAT-Antenne außerhalb vom Gebäude.

Mit dieser Frage geht es mir darum, die Alarmanlagenzentrale und/oder die Sirene schützen. Mein Kenntnisstand (als Laie) ist, dass alle Leitungen, die sich über Raumgrenzen hinweg erstrecken, an den PA angeschlossen werden müssen, damit es nicht zu Entladungen an den verbundenen Geräten kommt. So, wie ich auch die Patchbay, an der die LAN-Kabel enden, an die PA-Schiene angeschlossen habe.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, WAS genau passieren soll, kenne das aber als ein "das macht man einfach so", und dafür hat die Sirene doch auch ihre Erdungsschraube, oder?
 
Für die Elektrische Sicherheit ist der PA nicht erforderlich, die Frage ist allerdings ob es für die Funktion bzw zur Sicherstellung der EMV notwendig ist dort zu erden.
Möglicherweise ist dies auch nur eine Anschlußmöglichkeit für den Erdungsbeidraht oder Schirm der Signalleitung.
Das sollte man mit dem Hersteller klären (Montageanleitung).

Zitat aus der Montage-Anleitung: "Für den Potenzialausgleich bzw. für den Blitzschutz kann ein Kabelschuh, an den das Anschlusskabel für den Potentialausgleich angecrimpt wird, am Bodenteil angeschraubt werden".

Ist also tatsächlich dafür gedacht, Blitzschutz ist nach unserem Elektriker nicht notwendig, da das Ding unter einem Dachüberstand mit Metall-Regenrinne hängt und nur 10cm von der Wand absteht.

Mit 0,6mm ist die Signalleitung allerdings sehr dürftig ausgelegt.
Es sind ca. 12m bis zur Alarmzentrale, mir wurde gesagt, das reicht.

Ich hoffe Dein JY(St)Y liegt nicht an der Sonne, das ist nämlich nicht UV beständig.
Nein, das geht nach hinten im Gehäuse direkt in die Wand und läuft dann innen.
 
...
Ein PA ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und schon mal gar nicht mit 0,5mm²
Also bei "0,6" wären das nur noch ca. 0,25mm² wobei der Beidraht noch deutlich weniger hat.
...
Für in 6m an der Hauswand langt sicher auch eine passende Leiter.
in den allermeisten Fällen sicherlich.
Ich hoffe Dein JY(St)Y liegt nicht an der Sonne, das ist nämlich nicht UV beständig.
:rolleyes: wir legen die immer auf Putz an der Außenfassade ;)
 
Also meint ihr, ich kann die Sirene nun einfach anschließen oder riskiere ich damit die Gesundheit der Anlage?
 
Mindestquerschnitt für Signalleitung in fester Verlegung nach VDE ist 0,5mm² was einem Durchmesser von 0,8mm etwa entspricht.
 
Das sagt Dir wie gesagt der Hersteller in der Anleitung.

Der Hersteller schreibt "KANN angeschlossen werden". Was denn nun?

Angeschlossen an der Sirene, aber am anderen Ende noch nicht an der Alarmzentrale.

Mindestquerschnitt für Signalleitung in fester Verlegung nach VDE ist 0,5mm² was einem Durchmesser von 0,8mm etwa entspricht.
Mist, da wurde ich anders beraten. Die ganze Anlage zieht bislang aber (ohne die Sirene) nur insgesamt 500mA, also alle Meldergruppen, Bediengeräte etc. zusammen. Das macht pro Leitung vielleicht noch 200mA, das müsste die doch packen?
 
Der Hersteller schreibt "KANN angeschlossen werden". Was denn nun?


Angeschlossen an der Sirene, aber am anderen Ende noch nicht an der Alarmzentrale.


Mist, da wurde ich anders beraten. Die ganze Anlage zieht bislang aber (ohne die Sirene) nur insgesamt 500mA, also alle Meldergruppen, Bediengeräte etc. zusammen. Das macht pro Leitung vielleicht noch 200mA, das müsste die doch packen?

Die VDE 0100 ist für Alarmanlagen oder besser Gefahrenmeldeanlagen nicht zuständig. Es ist vielmehr die VDE 0833-x.
 
Die Sirene ist doch bestimmt in so ein Plastegehäuse oder? Wozu PA?

Generell sollte man den Sinn einer Außensirene mit Blitzleuchte bei der expotionellen Verbreitung von Alarmanlagen in Frage stellen. Heutzutage reagiert doch keiner mehr drauf, dann kann man lieber einen stillen Alarm auslösen.
Ist genauso wie bei der Werbung: Früher reichte ein Blechschild, heutzutage werden die Plakate rauf und runtergerollt, damit noch jemand hinschaut.
 
Die Sirene ist doch bestimmt in so ein Plastegehäuse oder? Wozu PA?
Nein, ist ein Blechgehäuse.
Generell sollte man den Sinn einer Außensirene mit Blitzleuchte bei der expotionellen Verbreitung von Alarmanlagen in Frage stellen
Geht zum einen um die Abschreckung, zum anderen WIRD auch ein Telefonischer Alarm ausgelöst. Mir ist es nur persönlich lieber, wenn potentielle Einbrecher dann schon verjagt sind :)
 
Nein, ist ein Blechgehäuse.

Geht zum einen um die Abschreckung, zum anderen WIRD auch ein Telefonischer Alarm ausgelöst. Mir ist es nur persönlich lieber, wenn potentielle Einbrecher dann schon verjagt sind :)
Davon lassen die sich auch nicht abschrecken und auch nicht verjagen. Die Polizei braucht auch länger, als früher der Dorfpolizist mit dem Fahrrad und der würde bei den serborokratischen Brüdern auch eine andere Richtung nehmen. Beim stillen Alarm so hat wenigisten noch die Chance ein Haufen Krähenfüsse auszustreuen.
Solche Alarmanlage hat man nur, wenn der VdS es fordert, damit der Schaden bezahlt wird und oft ist der Sachschaden größer als die entwendete Ware.

Ich habe schon mal auf Videos gesehen, wie das abläuft. Die fahren mit einem geklauten Transporter durch die Eingangstür ins Geschäft, räumen binnen weniger Minuten alles aus was einigermaßen wertvoll ist und sind da weg. Wenn du die aufhalten willst, muss vor dem Werktor am besten ein ganz dünnes stabiles Seil in 1,5m Höhe gespannt sein und 'ne rote Ampel.
 
So langsam verlieren wir das Thema :) Kurz dazu: Das ist ein Wohnhaus, kein Ladengeschäft.
 
Thema: Potentialausgleich vergessen - Nachrüsten?
Zurück
Oben