Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Diskutiere Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe User, ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau...
  • Ersteller einweissesblatt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einweissesblatt

Beiträge
7
Liebe User,
ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau streng genommen ein Nullleiter? Wird mit dem vorhandenen Lichtschalter nicht einfach nur die Phase unterbrochen?
Eine kleine Skizze zum Verständnis für den Sonoff-Anschluss wäre toll.
Vielen Dank und LG
einweißesblatt
 

Anhänge

  • IMG_20190124_165554.jpg
    IMG_20190124_165554.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190124_165522.jpg
    IMG_20190124_165522.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 16
In deinem Fall ist blau der Schaltdraht. Der kommt an Lout.
Die schwarze Ader kommt an Lin....
aber: Du benötigst noch einen Neutralleiter. Der fehlt in deiner Dose.
 
Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Mmmhhh...habe ich bei dieser Dose/diesem Kabel überhaupt die Chance einen Neutralleiter zu bekommen? Ich befürchte eher nicht...und damit kann ich den Sonoff wohl vergessen?!
 
Neue Leitung legen ............
 
:( Ohhhh jeeee...dann geht es leider nicht
 
Naja, ich sag mal was, das darf ich eigentlich nicht... :D
Vor so einem Problem stand ich auch mal, da fehlte mir eine Ader, dann hab ich den PE genommen, diesen mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen, dasselbe auch in der Dose...ist nicht mehr als PE zu erkennen...
Ich würde das so machen, bezogen auf mich...:D
 
Mmmmhhhh...natürlich hatte ich den PE auch schon bei "Nin" befestigt...leider ohne Erfolg...
 
Ja der ist auch in der Dose nicht angeklemmt
 
ich habe ca. 1m unterhalb eine Steckdose...ist dort Blau ein ECHTER Nullleiter? Dann könnte ich von dort mal einen Draht hochlegen...
 
.ist dort Blau ein ECHTER Neutralleiter? Dann könnte ich von dort mal einen Draht hochlegen...
Wenn es der gleiche Stromkreis ist, wäre das möglich.
Aber nicht einen einzelnen Draht, sondern eine Leitung (NYM oder NYIF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird durch die gleiche Sicherung abgesichert....damit sollte es der gleiche Stromkreis sen?! NYM/NYIF ok, aber es braucht nur EINE Ader verwendet werden? Also nur der Nullleiter verbunden sein?
 
Einfacher ist es, den grün gelben mit schrumpfschlauch zu überziehen und in der Abzweidose um bzw. Anzuklemmen...aber dafür braucht man ein bisschen Ahnung von der Materie
 
Ja...da weiß ich leider nicht, wo die sich befindet und ich müsste ja prüfen, welches das Richtige ist. Dafür habe ich nicht die Möglichkeiten ...und dann müsste ich auch noch die Tapete entfernen...:(
So ein Verbindungskabel zur Steckdose mit einem schmalen Kabelkanal wäre eine einigermaßen überschaubare Lösung...
 
@DerMartin!

Welcher E-Technischer Chaot bist Du denn wirklich, solche Vorschläge mit dem GN/GE Draht zu realisieren?
 
Warum Chaot, wenn der mit schrumpfschlauch überzogen ist und als dieser nicht mehr zu erkennen ist, finde ich das legitim. Ist das gleiche wie nym-o, du erbsenzähler
 
Ich nicht Erbsenzähler sondern E-Techniker, Du eher Bauernelektriker, aus der Ecke wo Marx die Theorie aber Murks die gängige Praxis war, war hatten ja sonst nüüscht!
 
Ich komm nicht aus der Zone, nur zur Info.
Wahrscheinlich hättest du die Wände aufgestemmt, um eine Ader nachzuziehen..ja ja..bist ein toller...
 
Umkennzeichnung von grüngelben Adern ist Pfusch und unzulässig!
Einem Laien solch eine Rat zu geben ist unmöglich.
Der grüngelbe hat ein FUNKTIONSFÄHIGER Schutzleiter zu sein und sonst nichts.

Ein Nulleiter ist kein Neutralleiter und erst recht NICHT blau.
 
Funktionsfähig bei einem Lichtschalter, der jahrelang in der dose gebaumelt hat, ist klar... das ist wieder typisch deutsch...an unserem wesen wird die welt genesen...
Also darf ich niemals ein nym o zu einem lichtschalter ziehen? Oder was willst du damit sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.161
Octavian1977
O
S
Antworten
8
Aufrufe
1.319
eFuchsi
eFuchsi
E
Antworten
14
Aufrufe
3.320
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben