Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Diskutiere Befestigung Verteiler/Schaltkästen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll. Viele der...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll.
Viele der Schaltkästen und Unterverteiler wurden damals auf Hartholz-Mehrschichtplatten oder OSB-Platten aufgeschraubt, die wiederum zwischen den Metallträgern angebracht sind.
Jetzt meine Frage, spricht irgendwas von elektrotechnischer Seite gegen diese Konstruktion, oder könnten die neuen Schaltkästen auch wieder so befestigt werden, zumal die alten Platten echt keinerlei Verschleiß aufweisen ?

Gruß
 
Ja, wenn die Platte wirklich nicht weggammelt, warum nicht?
 
Ja, wenn die Platte wirklich nicht weggammelt, warum nicht?
.
Ehrlich ?
Ich hätte gedacht, dass diese Platten "brennbar" sind und deshalb NICHT mehr für diesen Zweck verwendet werden dürfen ?
 
Die Gehäuse werden zur Montage auf brennbarem Material zugelassen sein. :cool:
 
Hallo,
wie gesagt, wenn ich schon die Schaltkästen erneuern lasse, will ich auch sonstige Installationsfehler oder heute nicht mehr zulässige Materialen austauschen, deshalb meine Frage.
Bin jetzt aber irgendwie nicht schlauer geworden. Natürlich ist die Brandfähigkeit einer OSB oder Holzplatte unbestreitbar, aber was macht dann ein Elektriker bei z.B. einem Holzhaus mit HAK und Verteilerdosen ??

Bin z.b. auf Promat-Brandschutz-Platten bei der Suche gestossen, sind die aber auch fest genug um einen 100 * 60 cm Schaltschrank zu tragen ?

Gruß
 
Du kannst die Platten belassen, solange dein Elektriker nichts anders lautendes zu den Gehäusen sagt!
 
Thema: Befestigung Verteiler/Schaltkästen
Zurück
Oben