Spots in Hohlziegeldecke

Diskutiere Spots in Hohlziegeldecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wie würdet ihr Spots in einer vorhandenen Hohlziegeldecke (Bimsstein) nachrüsten? Was haltet ihr von der Idee, ein 68mm Loch in die...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

wie würdet ihr Spots in einer vorhandenen Hohlziegeldecke (Bimsstein) nachrüsten?
Was haltet ihr von der Idee, ein 68mm Loch in die Decke zu bohren und die Spots einfach einzusetzen?

Da es sich um LED-Spots handelt, ist das Thema Wärmeentwicklung nicht wirklich relevant oder?

Grüße
 
Ich habe schon viele Deckenaufbauten gesehen - aber Bimsstein-Hohlziegel?

Wenn es so sein sollte, liegen die sicher auf/zwischen Doppel-T-Trägern. Die haben dann keine große tragende Funktion und ich hätte kein Problem damit, ein paar größere Löcher zu bohren.
 
Ja, es ist o ein Hohlziegel.
Sie würden also in so einer Decke generell keine Spots verbauen?

Grüße
 
Abgehängte Decke. Anbauleuchten. LED-Profile in umlaufenden Vouten. Wandleuchten. Stehlampe.. es gibt unzaehlige Varianten. Vielleicht kann man naeheres sagen, wenn man Raumnutzung und Deckenhöhe kennt.
 
...
wie würdet ihr Spots in einer vorhandenen Hohlziegeldecke (Bimsstein) nachrüsten?
Was haltet ihr von der Idee, ein 68mm Loch in die Decke zu bohren und die Spots einfach einzusetzen?

Da es sich um LED-Spots handelt, ist das Thema Wärmeentwicklung nicht wirklich relevant oder?
...

OK, wie würdet ihr es machen?

Ja, es ist o ein Hohlziegel.
Sie würden also in so einer Decke generell keine Spots verbauen?
...
Multiple Persönlichkeit?
 
Sorry, i arbeite an 2 PC´s und bin da unabsichtlich mit 2 verschiedenen Accounts angemeldet, da ich mit meinem Standardaccount mal Login-Schwierigkeiten hatte....
 
Wärme ist für LEDs auch relevant.
Zwar nicht aus Gründen des Brandschutzes, aber um defekte an den LEDs zu vermeiden, die mögen nämlich keine Wärme

Klär erst mal was das für eine Decke ist bevor Du da Löcher reinbohrst.

den bereits gewonnenen Erkenntnissen nach ist es aber weder Ziegel noch Bims sondern ein Hohlkammerstein der früher auch als "Trümmerverwertungsstein" bezeichnet wurde, da kann alles mögliche als Stein drin sein.
 
Das sind sogenannte Hohlsteindecken, die im Einfamilienhäuser, die in den 70-er Jahren erbaut wurden, oft verwendet wurden.
Es wurden auf Abstand Betonträger verlegt, dazwischen kamen die 3-Kammer-Provile und die Zwischenräume wurden mit Beton verfüllt.
Wir hatten damals viel Häuser von "Holstein-Haus" gebaut daher kenne ich diese Decken noch.
Man kann schon dort LED-Spots einsetzen, nur man muss die richtige Stelle treffen und die richtige Laufrichtung der Deckenprofile kennen.
Kann aber nur eines dazu sagen, das wird auf jedem Fall nicht einfach sein zumal die Decken verputzt sind.
 
Kenn die Decken, daraus ist mein Garagendach. Nur ist eben die Frage ob das hier auch so eine Decke ist oder was ganz anderes.
 
Thema: Spots in Hohlziegeldecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben