Halogen durch LED ersetzen

Diskutiere Halogen durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne Halogen-Lampen durch LED ersetzen. Es sind 5 Lämpchen a 20V (Halogen) mit Sockel GU4 in Reige an einem Trafo mit...
R

Rob Bosch

Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Halogen-Lampen durch LED ersetzen. Es sind 5 Lämpchen a 20V (Halogen) mit Sockel GU4 in Reige an einem Trafo mit 12 V und 100 VA
Hab mich schon recht weit eingelesen, was mir noch nicht klar ist: Muss ich den Trafo tauschen ?
Vielleicht kann jemand mit dem Typenschild was anfangen, - siehe jhochgeladenes Foto.
Danke, RobTrafo Lahmeyer.JPG
 
Hallo,
richtig ist: "Es sind 5 Lämpchen a 20W (Halogen) mit Sockel GU4 hintereinander, aber parallel, an einem Trafo mit 12 V und 100 VA"

Du brauchst also LEDs für 12V AC (Wechselspannung). Falls du in Erwägung ziehst, die gesamten Leuchten zu tauschen, solltest du auf 230V gehen und den Trafo ausbauen. Dazu wäre aber dann die Verkabelung dahinter auch anzupassen.
 
Hallo,
richtig ist: "Es sind 5 Lämpchen a 20W (Halogen) mit Sockel GU4 hintereinander, aber parallel, an einem Trafo mit 12 V und 100 VA"

Du brauchst also LEDs für 12V AC (Wechselspannung). Falls du in Erwägung ziehst, die gesamten Leuchten zu tauschen, solltest du auf 230V gehen und den Trafo ausbauen. Dazu wäre aber dann die Verkabelung dahinter auch anzupassen.

Hallo Werner, erstmal danke;
klar sind es Watt, sorry.
Das mit dem komlett Auswechseln wollte ich vermeiden, die Leuchten sind in einem Küchenbord an der Unterseite eingelassen, die Kabel an der Oberseite in einer Fräsnut eingelegt; alles Schreinerarbeit. Vom Arbeitsaufwand her ist also tatsächlich das Austauschen von Birnchen und ggf. Trafo am einfachsten. Kannst Du mit dem Foto vom Trafo was anfangen ?
 
Der Trafo muß nicht getauscht werden, es empfiehlt sich aber, da elektronische Trafos deutlich geringere Verluste aufweisen.

Die Summe der Leistungen der LEDs muß zum Trafo passen, darauf achten, daß der Trafo möglichst KEINE Mindestlast aufweist und etwas mehr Leistung hat als die Summe der Leistungen der einzelnen LEDs.

Leistung -> W oder auch VA (VA und W ist zwar ein wenig was anderes, aber das ist für Dein Thema unerheblich)
 
Jetzt hängen 5 * 20W an einem herkömmlichen 12V 100VA Trafo.

Die LED's werden für gleiches Licht vielleicht 4W haben müssen, macht also Summe 20W Belastung des Trafos.

Durch diese geringere Last steigt seine Ausgangsspannung auf vielleicht 14V was bei billigen LED's dann zu vorschnellem Ausfall führen könnte!

Das sollte bedacht werden...

Ciao
Stefan
 
eher die Hälfte.
10W Glühfaden entspricht in etwa 1W LED, also bei 5 Leuchten 10W
Gibt natürlich auch welche die schlechter sind, allerdings würde ich davon die Finger lassen.
 
o.k., vielen Dank Euch allen,
das hilft mir alles schon mal weiter, allerdings weiss ich immer noch nicht, ob jemand mit meinem Akku konkret was anfangen kann.
 
. . . und die Rechtschreibung von Fremdwörtern ist auch "Glücksache" und gelingt nicht immer!
 
. . . und die Rechtschreibung von Fremdwörtern ist auch "Glücksache" und gelingt nicht immer!
Verstehe ich auch nicht. Da gibt es hier doch andere, deren "Sätze" man 5x durchlesen muss, um sie halbwegs zu verstehen.
 
Thema: Halogen durch LED ersetzen
Zurück
Oben