N-getastet N-geschaltet Stromstossschaltung

Diskutiere N-getastet N-geschaltet Stromstossschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Am Freitag habe ich im Feuerwehr haus eiunen alten defekten Legrand Stromstosschalter getauscht. N-getastet kommt ja häufiger vor. Aber welchen...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.325
Am Freitag habe ich im Feuerwehr haus eiunen alten defekten Legrand Stromstosschalter getauscht.

N-getastet kommt ja häufiger vor. Aber welchen Grund gab es früher, am Stromstossschalter auch den N zu schalten? D.h. die Leuchte hängt an Dauerspannung und geschaltenen N.
Baujah 1988

Ist das überhaupt erlaubt? Ich habe es erst mal so belassen, da wir im Zuge einer Notstromeinspeisung den Verteilerkasten eh heuer noch neu machen.
 
Wenn es nur eine einfache Stromstoßschaltung ist, sehe ich auch keinen Sinn darin - vor allen Dingen nicht, den N zur Leuchte zu schalten. Da spart man ja auch keine Adern, was aber 1988 auch kein Grund mehr war.

Den N zur Leuchte zu schalten ist m.W. nicht zulässig - höchstens zusammen mit dem Außenleiter.
 
@eFuchsi!

Ganz früher hatte man das so gemacht, da es bei Drehstrom 3 Aussenleiter gibt u. wenn die dann sich dann zufällig an einem Relais treffen würden, macht es "Batsch".
Normal sitzt das Stromstossrelais oder ähnliches vom Stiegenhaus im Allgemeinverteiler u. da wurde dann über das Stiegenhaus der "N" für die Taster "extra" verlegt.
Wer es 1988 so gemacht hat, vielleicht der "Maurer-Eli"?
Aber trotzdem sollte dann vom Stromstossrelais der L zur Leuchte geschalten werden, habe es mal so gelernt:
 

Anhänge

  • Alte TLZ N Taster.jpg
    Alte TLZ N Taster.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem ich Stromstoßschaltungen kenne, die wurden immer in 4-Leiterschaltungen gemacht.
Ich glaube ab 1975 wurden auch Treppenlichtanlagen in 4-Leiterschaltungen verlegt.
Die ersten Automaten dafür waren blöde zu verdrahten mit Brücken zwischen einigen Kontakten und die brachten auch zwei Platzeinheiten in der UV.
 
3 oder 4 Leiterschaltung kann man hier nicht sagen, da die Leuchtenzuleitung absolut nichts mit der Tasterleitung zu tun hat.

N-getastet sieht man ja manchmal.
Aber N-geschaltet war mir neu. Vor allem kann ich abolut keinen Vorteil darin erkennen.
 
Ist eher sehr Gefährlich, da man normal ja nicht vermuten kann, dass bei Fehlersuche im abgeschaltenen Zustand, der Aussenleiter, doch nicht abgeschalten ist!
 
Da ich bei dem Bau schon mehr Merkwürdigkeiten erlebt habe, greife ich ohne Duspol da eh nicht rein.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde damals mit knappsten geldmittel und viel 'erschnorrten' Material gearbeitet.

Vor allem die Farbgebung der Adern erstaunt mich
violett = Aussenleiter
grün = Neutralleiter
Nur der Schutzleiter ist korrekterweise gelb/grün
 
Violett findet man immer noch hin u. wieder, vermutlich waren es Einzeldrähte im Rohr, bzw. wenn einer Farbenblind ist, kann das schon mal mit GN u. BL verwechseln.
Kann mich noch an die Bezeichnung R S T für L1 - L2 - L3 erinnern.

Und wenn es an beiden Enden ident falsch angeklemmt wurde, bzw. die Sicherung nicht "flog", fiel es Niemandem auf, bis mal was geändert werden soll u. muss.
 
Violett ist in Rohrinstallation in unserer gegend ein übliche Farbe fütr Korrespondierende oder Lampendrähte.
 
Rohrinstallation, anscheinend gibt es doch auch noch reiche Gegenden, in DE.
In 60-80 Jahre alten Altbauten gibt es noch genug Rohranlagen in Treppenhäusern.
Und das ist wirklich Klasse, da läuft der gerade Rohrstrang unterbrochen von Schalter-und Abzweigdosen senkrecht durch alle Etagen und da kann man mit Einzeladern wunderbar eine 4-Leiterschaltung machen.
 
Ich lebe u. arbeite aber jetzt u. nicht wie vor 80 Jahren, damals gab es zwar noch kein NYM-J u. vieles andere mehr, aber das kann alleine nicht nur der Grund sein, dass man u.a. den GN/GE als Korrespondierenden dann unbedingt verwenden muss, wie es unlängst wieder mal gezeigt wurde, eher E-Technische Borniertheit sowie Geiz ist Geil.
 
Einzelader in Rohr ist in mineer gegdn in AT nach wie vor Standard.
Hat Vor- und Nachteile.
 
Bei uns ebenfalls, aber eher nur mit Vorteilen.
Nachteile kenne ich selber keine wirklich, ausser vielleicht dass man für die Rohre/Schläuche in den Verteiler, ein wenig mehr Platz benötigt.
 
Mehr Arbeitsaufwand, als NYM einzugipsen
Schlechtere Wärmeabagabe als NYM in Putz.
 
Wenn es nach dem geht, das ist für mich Vernachlässigbar, bzw. in unseren Breitengraden kam es bis jetzt nicht vor, dass was abgebrannt ist, weil die Drähte im Rohr waren.
Ausser diese waren "Unterdimensioniert" u. dann vielleicht zu hoch abgesichert.

Musst Dich nur einfach mal bei den Insidern alias Brandsachverständigen erkundigen.
 
Thema: N-getastet N-geschaltet Stromstossschaltung
Zurück
Oben