Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger)

Diskutiere Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ist wohl etwas off-topic, konnte auch über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden: Ich stehe momentan vor folgendem...
P

peterling87

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ist wohl etwas off-topic, konnte auch über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden:

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Befinde mich nach Immobilienkauf erst einmal im Grundversorgungstarif der regionalen Stadtwerke. Im Haus sind zwei Stromzähler, ein neuerer Zwei-Richtungs-Zweitarif-Zähler und ein Zweitarif-Zähler mit Rundsteuerempfänger, verbaut.
Einer der beiden Zähler soll bald außer Betrieb gesetzt werden, um die Zählergrundgebühr einzusparen. Der verbleibende Zähler kann die Last problemlos übernehmen.

Für den verbleibenden Zähler möchte ich in einen günstigeren Tarif wechseln. Bei den meisten Anbietern auf Vergleichsportalen wird nur ein Eintarifzähler "unterstützt". Um einen HT-/NT-Verbrauch anzugeben, muss ich laut telefonischer Auskunft bei Verivox Wärmestrom auswählen. Nur, bei mir wird nicht elektrisch geheizt. Es würde mir ja nichts ausmachen, im HT und NT denselben Preis zu zahlen (das wäre vermutlich ohnehin so), ich möchte nur vermeiden, den Zähler austauschen lassen zu müssen. Die Grundgebühr für den Zweitarifzähler mag geringfügig höher sein, das würde ich aber in Kauf nehmen.

Grundsätzlich scheinen solche Heizstromtarife aber in Summe wesentlich günstiger zu sein (auch bei Verbrauchsverhältnis HT/NT 6:1).

Nun meine Fragen:
-Darf/Muss ich tatsächlich in einen HEIZStromtarif wechseln, wenn elektrischer Strom nicht zur Wärmegewinnung genutzt wird (keine Nachtspeicheröfen oder Wärmepumpe)
-Für die Anbieter ergibt sich der geringere Preis evtl. dadurch, dass sie das Netz mit Heizstromabnehmern stabilisieren können, indem sie über den Rundsteuerempfänger Last abwerfen. Fände ich aber nicht so schön, da ich gerne auch mal nachts Server etc. betreibe. Könnte so etwas im NT stattfinden, wenn es im Vertrag "Heizstrom" lautet? Wann passierte so etwas zuletzt im Süden Deutschlands, eher "einmal alle 5 Jahre" oder eher "jede Nacht 3-4 Mal"? Ich habe keine Einschätzung.

Besten Dank für jegliche Information!
 
-Darf/Muss ich tatsächlich in einen HEIZStromtarif wechseln, wenn elektrischer Strom nicht zur Wärmegewinnung genutzt wird (keine Nachtspeicheröfen oder Wärmepumpe)

Der Heizstromtarif ist nur fuer Waermegeraete. Dabei wird ueber den RST zu bestimmten Zeiten der Strombezug freigeschalten (Nachtspeicherheizung) oder unterbrochen (Waermepumpe). Der Heizstromtarif ist kein Spartarif.

Zwei-Richtungsszaehler koennen Strombezug (aus dem Versorgernetz) und Stromeinspeisung in das Versorgernetz erfassen. Wenn du eine Erzeugungsanlage (PV, BHKW,...) betreiben moechtest, ist das der richtige Zaehler.
 
Meines Wissens nach gibt es HT und NT Tarife NUR beim Grundversorger.

Wenn Zähler getauscht werden sollen geht das über den eingetragenen Fachbetrieb der den entsprechenden Antrag beim Versorger stellen kann.

HT und NT bedeutet auch heute nicht mehr unbedingt, daß das eine nachts und das andere tagsüber passiert.
NT gibt es zu Zeiten in denen es viel Strom im Netz gibt, das kann aufgrund von steigender Solarer Stromgewinnung auch durchaus Mittags um 14 Uhr sein.
 
Danke für die Antworten!

Da habe ich vom Verivox-Mitarbeiter tatsächlich eine Falschauskunft erhalten. Habe heute diesbezüglich mit enbw telefoniert. Mitarbeiter dort meinte, dass es tatsächlich nur bei Betrieb von Heizgeräten verwendet werden darf und die Netzbetreiber das ggfs. auch nachprüfen. Für meinen Zweitarifzähler gäbe es aber andere Tarife mit HT-/NT-Unterscheidung, die nur für Haushaltsstrom gedacht sind.

Gut, das noch vor Vertragsschluss erfahren zu haben :)

Einspeisung erfolgt aktuell nicht. Im Zweifelsfall würde ich aber sowieso den Einrichtungs-Zweitarifzähler demontieren lassen und den anderen behalten (der kann auch 100A, der andere 60A).

Zähler soll der Zweitarifzähler sein, allerdings bei der Abrechnung wird nicht weiter unterschieden, sondern beide Werte addiert, da sich der Preis ohnehin nicht unterscheidet.
 
Wenn Du später mal Einspeisen willst brauchst Du dann auf jeden Fall nicht den Zähler erneut wechseln lassen.
 
Thema: Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben