Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen

Diskutiere Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 2 Fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann. 1. Ich möchte ein Doppelschalter Busch Jaeger 2000/5 US das er leuchtet...
N

Nero-one

Beiträge
6
Hallo,

ich habe 2 Fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann.

1. Ich möchte ein Doppelschalter Busch Jaeger 2000/5 US das er leuchtet wenn einer oder beide Schalter das Licht eingeschaltet haben. Dazu habe ich mir folgendes rausgesucht Busch Jaeger 8305. ISt das richtig für diese Funktion?

2. Ich möchte ein Busch Jaeger Taster 2020 US-205 der mit 24V Gleichspannung ein Treppenlichtautomat schaltet mit einem Orientierungslicht bestücken. Welche LED oder Glimmlampe könnte ich dafür nehmen???

Vieln Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2000US gibts in der aktuellen BJ-Liste nicht.
2. Dafür brauchst du den Schalter 2400/5 USK (Serien-Kontrollschalter).

3. 2020U-205 gibts auch nicht

@Pumukel: Der TE möchte eine Kontrolle für einen Serienschalter, keine Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busch Jaeger 2000/5 US,Wippschalter-Einsatz
Busch Jaeger 2020 US-205,Wipptaster-Einsatz


So finde ich sie im Internet
 
Das Erste funtioniert nicht. Siehe #3.

Der 2020 US-205 ist ein Doppeltaster.
Du benötigst den 2020 USGL + eine 24V-LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch da muss er die Kontrollleuchte nur richtig stecken. Dumm nur wenn beide Lampen eingeschaltet sind dann bleibt die Dunkel! und zwar auf die Abgänge zu den Leuchten. Die Glimmlampe holt sich dann den N über die andere Leuchte . Sind beide Eingeschaltet liegt an beiden Anschlüssen der Glimmlampe der L an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Schalter, der ist neu den kannte ich noch nicht.
Für den Taster ist das Problem das es ein Doppeltaster ist der ein Orientierungslicht für 24V bräuchte.
 
Wenn du zu dem 24V Taster noch die passende 24 V Led verlinkst dürfte der TE da evl glücklich werden nur ob dann seine Treppenhausbeleuchtung mit der Led oder Glühlampe zurecht kommt bezweifle ich mal stark . Die 24 V Glühlampe nimmt sich bloss schlappe 22mA! Die LED mit 8 -15 V so 10mA !
 
Dafür brauchst du den Schalter 2400/5 USK (Serien-Kontrollschalter).
Und wenn du dazu noch eine vernünftige Dokumentation lieferst dürfte der TE auch glücklich werden. Nebenbei Busch jäger liefert dazu gar nichts! Noch nicht mal eine Anschlussbelegung!
 
Für den Taster ist das Problem das es ein Doppeltaster ist der ein Orientierungslicht für 24V bräuchte.
Wenn du einen Doppeltaster brauchst, dann kannst du den 2020 US-205 nehmen. Der ist beleuchtbar.

Wenn du zu dem 24V Taster noch die passende 24 V Led verlinkst dürfte der TE da evl glücklich werden
Da muss ich noch suchen, ob's das gibt.

nur ob dann seine Treppenhausbeleuchtung mit der Led oder Glühlampe zurecht kommt bezweifle ich mal stark . Die 24 V Glühlampe nimmt sich bloss schlappe 22mA! Die LED mit 8 -15 V so 10mA !
@TE: Für die Beleuchtung brauchst du natürlich eine zusätzliche Ader für die Spannungsversorgung. Vorher prüfen.
 
Eine Ader hätte ich noch frei.
Irgendwie bin ich gerade zu blöd das zu kapieren wie der 2020 US-205 beleuchtbar ist?

Das mit dem Doppelschalter werde ich so machen mit dem 2400/5 USK und der passenden Wippe 1785 K-84.
 
Eine Ader hätte ich noch frei.
Irgendwie bin ich gerade zu blöd das zu kapieren wie der 2020 US-205 beleuchtbar ist?
Nachdem ich mir das Anschlussbild des Doppeltasters angesehen habe, sehe ich, dass das nur durch eine Reihenschaltung mit dem Treppenhausrelais geht. Und das wird bei 24V vermutlich nicht funktieren.
 
Geiz ist geil da wurde einfach mal die zweite Dose und der Zweite Taster eingespart. Du willst den Doppeltaster nur als Orientierungslicht beleuchten und hast zu dem Taster noch eine Leitung frei?
 
Das kniffelige daran ist doch, daß der die Tasterleuchte nicht als Orientierungsleuchte sondern als Kontrolleuchte haben will und dazu auch noch in einer Verknüpfung das die leuchtet egal welcher Schalter betätigt wurde.
Da mir kein Serienschalter mit separaten Leuchtenanschluß bekannt ist wird das nichts.
Um den Serienschalter zu beleuchten wird die Leuchte 8338-1 benötigt.

für 24V scheint es bei BJ nichts zu geben.
bei Merten allerdings schon.
 
Hallo Octavian: Es geht um 2 unterschiedliche Dinge. Den Serienschalter mit Ktl. hab ich oben benannt.

Den Doppeltaster mit Orientierungslicht habe ich noch nicht gefunden.
 
Da wird wohl bei dem Doppeltaster nur etwas Bastelei helfen . Beispiel du hast als gemeinsamen Anschluss den Pluspol da anliegen und über eine freie Ader bringst du den Minuspol zu dem Doppeltaster. Dann kannst du in den Schalter eine LED deiner Wahl mit Vorwiderstand einbauen. Ich würde da zb in den Rahmen die Led packen
 
Thema: Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen
Zurück
Oben