Deckenventilator

Diskutiere Deckenventilator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...
I

Isindil

Beiträge
4
Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin aber etwas verwirrt über die Kabelfarben. Welche muss ich zusammenschließen?

Aus der Decke kommt grüngelb, blau, schwarz, schwarz, braun

am Gerät ist grüngelb, gelb, blau, braun, rot

Danke für die Hilfe :)
 
Man kann einen richtigen Anschluss nur durch Messungen ermitteln. Alles andere kann Sach- und Personenschäden verursachen!

Außerdem gehört zum Ventilator eine Montageanleitung - die kann ich nicht sehen. Die Farben sind nicht genormt.

Wenn ich das Anschlussbild sehe, kann ich eine Vermutung anstellen.

PS: An der Elektroanlage zu "basteln", ist lebensgefährlich. Hol dir besser eine Fachkraft.
 
Das Kabel, welches da aus der Decke kommt, hat ja "irgendwo" im Haus sein anderes Ende, genau wie die Wurst zwei Enden hat. ;)
Nachdem du weiterhin sagst, dass du zwei Schalter hast, musst du die Adern des Kabels, manche sagen auch Leitung dazu, so mit den Schaltern verbinden, dass du zwei Stromkreise hast, einen für die Leuchte und einen für den Ventilator (wieviel Watt hat denn dieser Ventilator?).

Am besten macht man sich eine Skizze mit Buntstiften, damit man die Adern gut auseinander halten kann.
Wenn deine Skizze fertig ist, kannst du sie den Leuten hier im Forum zur Begutachtung vorlegen.

Es ist aber zu vermuten, dass dir zur Hinzuziehung einer Elektrofachkraft geraten wird. :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wenigstens mal ein Foto vom Typenschild hier einstellen.
Was ich dir sagen kann, ist, dass gn/ge vom Ventilator an PE gehört. ;)
 
An dem Gerät sind leider keinerlei Beschriftungen. Und ja, ich glaube es hat drei Stufen...
 
Ja, dann bleibt nur ein Ausmessen übrig (oder ein Probieren mit allen Gefahren).
 
Hätte man auch leichter haben können, hatte mir vor fast 10 Jahren einen Westinghouse Havanna gekauft, und im Zuge dessen durch einen Elektriker damals den PE, den der Vorgänger abgeschnitten hat verlängern lassen und den Ventilator installieren lassen. Im Wohnzimmer gab es einen Schalter. Da konnte man mit der beigelegten IR FB Licht und Ventilator getrennt steuern. Über die Jahre ist die Steuereinheit kaputt gegangen, habe dann eine neue gekauft. Hatte dadurch keine Nachteile und kann nun per Funk statt über Infrarot diesen steuern. Licht nach Zeit ausschalten lassen und nun in 4 Stufen den Ventilator regeln lassen. Das Halogen Element habe ich durch eine passende Osram LED Birne getauscht, leider gibt's in der 78er Fassung nur schwaches Licht. Halogen zieht mir Zuviel Strom.
 
Thema: Deckenventilator

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.457
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.609
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.727
Pollux1991
P
E
Antworten
4
Aufrufe
1.280
patois
patois
Zurück
Oben