Drehschalter für Boiler

Diskutiere Drehschalter für Boiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, wie oben als Titel schon erwähnt feht es um einen Dreh Schalter der den Boiler von Nach auf Tag Strom schalten soll. Dafür hab...
Z

z4ydex

Beiträge
2
Hallo allerseits, wie oben als Titel schon erwähnt feht es um einen Dreh Schalter der den Boiler von Nach auf Tag Strom schalten soll.

Dafür hab ich einen 2 bzw. 3 poligen Dreh Schalter verwendet. Der Nachstrom kommt über einen FI dann über einen LS zum Drehschalter, Der Tag Strom geht über einen anderen FI wo auch Licht und etc. drauf sind wenn ich den Drehschalter auf 1 Schalte passiert nichts aber sofern ich auf 2 schalte fällt der FI vom Tag Strom

Hat wer eine Idee20190202_151254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp von mir, Elektriker anrufen, der das mal falsch angeklemmt hat!
Wenn ich wüsste wer steht leider keine Firma bzw. kein Etikett oben wer das gemacht hat soweit hab ich selber Ahnung das ich Anlagen und Betriebstechnik gelernt hab aber in dem Fall leider keinen Überblick mehr normalerweise dürftwn auch beide Neutrallleiter sperat schalten
 
1. Du schreibst "über LSS". Ich sehe aber den Drehschalter direkt am FI. Unbedingt ändern, da sonst die Adern viel zu dünn sind.
2. Der N muss über den gleichen FI laufen, wie der L.

Ich sehe, dass du die Funktion eines FI nicht kennst. Hol dir besser eine Fachkraft.

PS: Warum 3 gleiche Fotos? Ich werf mal 2 raus.
 
Der Ganze Verteiler ist ziemlich gemurkst, mal von den Baumarkt Komponenten abgesehen, gibt es zum Brücken der Eingangsseite der Leitungsschutzschalter Phasenschienen, auch der Querschnitt der benutzten Brücken scheint mir zu gering.
Die FIs sind Typen AC diese sind in Deutschland seit Jahrzenten nicht mehr zulässig.

Ob die Umschaltung von Tag auf Nachtstrom so zulässig ist wage ich auch zu bezweifeln.
 
Hat die Umschaltung vorher schon funktioniert? Ich meine, ohne dass der RCD gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch niemals in DE, wegen der U-LS alleine schon.

Der Umschalter muß natülich sowohl N als auch L umschalten!
 
Hallo allerseits, wie oben als Titel schon erwähnt feht es um einen Dreh Schalter der den Boiler von Nach auf Tag Strom schalten soll.

Dafür hab ich einen 2 bzw. 3 poligen Dreh Schalter verwendet. Der Nachstrom kommt über einen FI dann über einen LS zum Drehschalter, Der Tag Strom geht über einen anderen FI wo auch Licht und etc. drauf sind wenn ich den Drehschalter auf 1 Schalte passiert nichts aber sofern ich auf 2 schalte fällt der FI vom Tag Strom

Hat wer eine IdeeAnhang anzeigen 1935

Einfacher wäre es legal über den VNB einen NT-Zähler zu beantragen, vergünstigten Strom für Warmwasseraufbereiter, o. Nachtspeicheröfen.
 
Wo ist das Problem, gibt genug Haushalte in D die über HT/NT Zähler verfügen, mag sein das es aber dort wo die Verteilung stammt sowas nicht gibt oder gar beantragen kann. Wäre einfacher als jedenfalls den Schalter umzustellen.

Und der war eben für z.B Nachtspeicheröfen gedacht, hatten damals in einem Haus zur Miete so Anfang der 90er Jahre glaub 6 Stück davon, muss ja nicht erwähnen wie teuer das dann werden kann wenn die im Winter laufen und man den NT Tarif nicht hätte. :confused:
 
Wenn du richtig lesen würdest , wäre dir auch klar das dieser Schalter zum Umschalten von HT auf NT dient . Was soll er da mit einem zusätzlichem NT-Zähler ?
Fakt ist jedoch das da Murks gebaut wurde ! Und der "Elektriker" stammt mit Sicherheit von den Gebrüdern Grimm ab.
 
Wenn du richtig lesen würdest , wäre dir auch klar das dieser Schalter zum Umschalten von HT auf NT dient . Was soll er da mit einem zusätzlichem NT-Zähler ?
Fakt ist jedoch das da Murks gebaut wurde ! Und der "Elektriker" stammt mit Sicherheit von den Gebrüdern Grimm ab.

Stellt sich die Frage geht sowas nicht automatisch heute, bzw. darf ich im NT Betrieb alles darüber laufen lassen oder wirklich nur Geräte zum heizen für Wasser und Wohnung ?

Daher lege die Vermutung nahe das jene Geräte separat am NT-Zähler laufen und extra abgesichert wird, sonst ergibt das kein Sinn. Selbst Umschalten kann nicht Sinn der Sache sein.
 
Und wenn solch eine Umschaltung überhaupt zweckmäßig ist, dann mit Doppeltarifzähler und automatischer Umschaltung über einen Rundsteuerempfänger.
In einigen Tarifgebieten von Bayern wie bei der OBAG. haben die das so, da gibt es einen sogenannten Mitteltarif. Da wird der Boiler oder HW. Standspeicher dann über Nachtstrom geladen.
 
So eine Umschaltung von NT auf HT ist schon sinnvoll. Und wo kein Kläger da auch kein Richter.
 
In meiner Gegend, eon / Bayernwerk ist es so gelöst, dass der Warmwasserbereiter lastmäßig fest am Heizungszähler hängt und automatisch von 22-6 Uhr freigegeben wird zum Laden mit dem Niedertarif. Wenn er unter tags zu kalt wird, kann man eine Nachladetaste drücken und er läd mit dem Hochtarif des Heizungszählers einmalig bis zur mit dem Thermostat eingestellten Temperatur. Die Nachladeheizung hat i.d.R. eine höhere Leistung als die Grundheizung. z.B. 6/2 kW.


Entsprechend funktioniert das auch, wenn man nur für den Haushalt einen Zweitarifzähler hat.
 
Thema: Drehschalter für Boiler
Zurück
Oben