Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE?

Diskutiere Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe mir in den USA eine Teak-Holz-Lampe gekauft, welche per AC Adapter Netzteil einen USA NEMA-Stecker besitzt. Dieses...
S

Stromqualle

Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe mir in den USA eine Teak-Holz-Lampe gekauft, welche per AC Adapter Netzteil einen USA NEMA-Stecker besitzt. Dieses Netzteil lässt sich abziehen und ersetzten.

Im Anhang habe ich 3 Bilder angehängt.

Auf dem Stecker steht:

AC Adapter
Input: 100-240V
50/60Hz 0.35A
Output: 3-12V 300mA

Es gäbe zwar die Möglichkeit, einen Reiseadapter zu verwenden, aber das ist mir zu unsicher.

Ich würde deshalb ein passendes Netzteil mit Zwischenschalter benötigen, mit dem ich die Lampe in DE problemlos betreiben kann.

Ich war schon im Baumarkt und Elektronik-Fachhandel (MM), jedoch konnte man mir nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen, welches Netzteil (mit Zwischenschalter) ich benutzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Stromqualle
 

Anhänge

  • Ie8culE9S66pvl22yG0pKQ.jpg
    Ie8culE9S66pvl22yG0pKQ.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 33
  • NJRiJ52NRACA5i4W35gNTg.jpg
    NJRiJ52NRACA5i4W35gNTg.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 31
  • ExAT2wx9SW2+NRbB%vultg.jpg
    ExAT2wx9SW2+NRbB%vultg.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 29
Steht doch drauf du brauchst ein DC-Netzteil 12V 0,3 A . Der "Netzschalter" befindet sich da in der 12V Leitung.
 
Danke Pumukel für deine Antwort. Ich bin leider absoluter Laie, was das angeht. Gibt es einen Shop (z. B. Link, sofern erlaubt), bei dem ich so etwas kaufen kann?
 
Da gibt es unzählige Händler nur mit dem Zwischenschalter wirst du wohl kaum eines Finden . Google mal nach Steckernetzteil 12V DC 300mA Du kannst da auch eines mit 12V DC und 1A nehmen. Beachte dabei aber unbedingt die Polung der 12V Buchse ob da der + Pol innen oder Außen anliegt . Das ist auf deinen Pfefferfreien Bildern nicht erkennbar.
 
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den folgenden Link hier poste:

conrad.de/de/voltcraft-fpps-12-36w-steckernetzteil-festspannung-12-vdc-300-ma-36-w-514219.html

Steckernetzteil FPPS 12-3.6W
  • Höchst Energieeffizient
  • 12 V/DC Ausgangsspannung
  • Für Verbraucher bis max. 300 mA
  • 3.6 W Leistung
  • Hohlstecker 5.5/2.1

--> Das müsste dann eigentlich von den Daten her passen, oder?
 
Das original Netzteil ist scheinbar zur LED-Speisung eine Konstantstromquelle 300mA im Bereich 3...12V? Da werden normale Netzteile, die eigentlich als Konstantspannungsquelle konstruiert sind, nicht unbedingt geeignet sein. Daher finde ich die Lösung, das Original mit Reiseadapter zu verwenden, auch besser.
 
Da gibt es unzählige Händler nur mit dem Zwischenschalter wirst du wohl kaum eines Finden . Google mal nach Steckernetzteil 12V DC 300mA Du kannst da auch eines mit 12V DC und 1A nehmen. Beachte dabei aber unbedingt die Polung der 12V Buchse ob da der + Pol innen oder Außen anliegt . Das ist auf deinen Pfefferfreien Bildern nicht erkennbar.
Dann werden die LEDs sich schnell mit einer Rauchwolke verabschieden...
 
wenn das wirklich eine stabilisierte STROMquelle ist (die Daten deuten darauf hin) sehe ich 2 Möglichkeiten
1. Reiseadapter
2. Man behält sich nur das Lampengehäuse, und baut komplett was neues ein.

Konstantstromquellen zum Anstecken auf 230V mit dem Hohlstecker, wirst Du bei uns eher nicht finden. Aber ein interessantes Konzept der Amis.

edit: Ein Konstantstromquelle mit 350mA hätte ich bei Amazon gefunden mit 230V Stecker. Aber auch die wird die LED schon grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Man nimmt eine passende Konstantstromquelle (gibts bei uns auch genug), baut die in ein Gehäuse, ein Hohlsteckerleitung dran und eine Netzzuleitung dran. Ist allerdings nichts für einen Laien.
 
Danke für eure Antworten.

Tatsächlich bin ich ein Laie, sodass ich selbst nicht aus-/ umbauen kann.

Bzgl. Reieseadapter:

brennenstuhl.com/de-DE/produkte/reiseadapter/reisestecker-usa-euro

Der Reisestecker von Brennenstuhl in der Farbe schwarz für die Steckdose ist ideal zum Reisen und für den Urlaub und besticht durch seine Qualität und Sicherheit in allen Bereichen. Er ist nicht nur kindersicher sondern besticht außerdem durch folgende Eigenschaften:
  • Adapter zum Anschluss elektrischer Geräte mit 2-poligem Stecksystem von USA in Ländern mit Euro-Stecksystem, für alle europäischen Länder außer England (Bitte beachten Sie, dass es manchmal in den verschiedenen Ländern mehrere Stecksysteme gibt und Brennenstuhl keine Garantie dafür übernimmt, dass der Reisestecker für alle Stecksysteme in einem Land passend ist)
  • Der Steckadapter ist kein Spannungs- und Frequenzwandler
  • Max. Belastung 2,5 A/250 V
--> Nach meinem Verständnis würde der dann passen.

Da ich trotzdem etwas besorgt bin, dass etwas passieren kann, wäre es dann in Ordnung die Lampe, sofern mit Reiseadapter angeschlossen, über den Zwischenstecker auszuschalten UND zudem die Verbindung am Hohlstecker zu trennen? Dann würde eigentlich kein Strom mehr fliessen...
 
Es reicht locker aus, wenn das Netzteil eingangsseitig von den 230V abgeschaltet wird.
 
Der Zwischenschalter liegt ja nach dem Netzteil, vor der LED.

Um wirklich alles auszuschalten würde ich auf der 230 Volt Seite einen steckbaren Schalter, wie auf dem Bild verwenden. Dann lebt das Netzteil auch länger. Den vorhandenen Zwischenschalter würde ich dann immer eingeschaltet lassen.
 

Anhänge

  • Steckerschalter.png
    Steckerschalter.png
    193,9 KB · Aufrufe: 9
Leute, das ist eine Konstantstromquelle.
Wenn man die auf der Niederspannungsseite abschaltet, tut auch das Netzteil nichts mehr.
Auch wenn ich den Amis nicht viel zutraue, aber denen fliegt eher bei einem Tornado die Holzhütte davon, als dass sie wegen so einem Netzteil abbrennen.

Bei den Zwischensteckern (Reiseadapter) ist zu beachten, dass sie eventuell nicht in Wandsteckdosen verwendet werden.
Durch den höheren Aufbau (wegen dem Zwischenstecker) werden die Steckdosen gewichtsmäsig ziemlich belastet. Obwohl das Steckernetzteil ziemlich leicht ausschaut.
 
Danke an alle, werden mir einen Reiseadapter kaufen und bei Nichtbenutzung komplett aus der Steckdose entfernen.
 
achte darauf, daß der Adapter einen Kragen hat, ansonsten können beim einstecken/rausziehen die blanken Kontakte berührt werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen brennenstuhl Reiseadapter gekauft (der auch passend ist), mitdemman den US NEMA-Stecker in Deutschland betreiben kann.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn die Lampe eingesteckt ist, man ein hohes, mittel-lautes Pfeifen hört, welches vom Stecker zu kommen scheint. Ist das normal oder ist der Reisestecker defekt? So kann die Lampe leider nicht betrieben werden...

Könnte man die Lampe auch an einer Powerbar oder an eine sonstige externe Stromquelle betreiben?

Danke nochmal für eure Hilfe, die Lampe war teuer und ich möchte sie unbedingt benutzen...
 
Thema: Lampe mit USA NEMA-Stecker - AC Adapter für DE?
Zurück
Oben