Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS?

Diskutiere Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Einer der beiden Schalter ist im Gebäude, der andere draussen. Die geschalteten Leuchten sind ebenfalls draussen. 230V. Stehen im Freien...
  • Ersteller Fluxkompensator
  • Erstellt am
F

Fluxkompensator

Beiträge
45
Hallo!

Einer der beiden Schalter ist im Gebäude, der andere draussen. Die geschalteten Leuchten sind ebenfalls draussen. 230V. Stehen im Freien. Ganz normal mit NYY 5x1,5 verkabelt.

Mit was für einem ÜS sichert man hier ab?

Es gibt ja 3polige für Drehstrom, haben wir hier nicht. Und 1-polige. Okay, aber der LEMP kann ja doch über jede Ader kommen. Irgendwie kapier ich das nicht. Weiss jemand Rat?
 
Typ 1 Ableiter mit 4 Ableitern wie für Drehstrom, denn jede Ader benötigt einen eigenen Ableiter gegen den Schutzleiter.
Zusätzlich einen PA an den Ableiter ziehen.
 
Die geschalteten Leuchten sind ebenfalls draussen. 230V. Stehen im Freien. Ganz normal mit NYY 5x1,5 verkabelt.
Es gibt ja 3polige für Drehstrom, haben wir hier nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, gehen von der Verteilung doch nur 2 aktive Adern (L,N) zum ersten Schalter an der (innen)Hauswand? von dort dann 5-adrig zum WS und zur Leuchte? Dann sollte ein 2-poliger UeS vor dem (inneren) Schalter ausreichend sein.
 
Halte ich für keine Gute Idee.
zwischen den unbeschalteten Adern bleibt dann die Überspannung bestehen und übt die Kräfte aus die der ÜS ableiten soll.
 
Thema: Gebäudeüberschreitende Wechselschaltung. Was für ein ÜS?
Zurück
Oben