Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Diskutiere Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter...
P

Passatist

Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter, Kreuzschalter, Wechselschalter). Nun wuerde ich gerne die Deckenlampe durch eine Lampe an der Wand ersetzen - zufaellig ist einer der drei Schalter genau an der Wand wo die Lampe hin soll.

Deswegen folgende Frage: Ist es moeglich, mit den an diesem Schalter zur Verfuegung stehenden Kabeln die Lampe anzuschliessen? Wenn ja an welche, und was muss mit den Kabeln an der Decke passieren? Spielt es eine Rolle ob der Schalter an der besagten Wand ein Kreuz- oder Wechselschalter ist?

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten!
 
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter, Kreuzschalter, Wechselschalter). Nun wuerde ich gerne die Deckenlampe durch eine Lampe an der Wand ersetzen - zufaellig ist einer der drei Schalter genau an der Wand wo die Lampe hin soll.

Deswegen folgende Frage: Ist es moeglich, mit den an diesem Schalter zur Verfuegung stehenden Kabeln die Lampe anzuschliessen?
Kennst du Radio Eriwan? … damit ist deine Frage letztlich bereits beantwortet.
Wenn ja an welche,
Wissen wir welche zur Verfügung stehen?
wobei auch damit jegliche Antwort noch auf Spekulationen beruhen würde, da wir per Ferndiagnose schlecht die erforderlichen Messungen durchführen können.

und was muss mit den Kabeln an der Decke passieren?
Wie jetzt? In der Überschrift willst du eine "zweite Lampe anschliessen", im Text ist sie übrig? Nun dann eben mit entsprechenden Klemmen und Dose einen Leitungsabschluß herstellen.
Spielt es eine Rolle ob der Schalter an der besagten Wand ein Kreuz- oder Wechselschalter ist?
Nein, entscheidend sind die zur Verfügung stehenden Adern.
Vielen Dank schonmal fuer die Antworten!
 
Du musst feststellen, von welchem Schalter oder Abzweigdose die Leuchtenleitung kommt. Von dort kannst du dann die Wandleuchtenleitung abnehmen.
 
Wie es bei Dir wirklich aussieht wissen wir leider nicht, normal wird eine Kreuzschaltung bis zur neuen gewünschten Leuchte so verkabelt:
 

Anhänge

  • A Kreuzschaltung.png
    A Kreuzschaltung.png
    2,5 KB · Aufrufe: 19
Bei einer normalen Wechselschaltung und auch bei einer Kreuzschaltung liegt an einem Wechselschalter der L an und an dem anderem Wechselschalter geht der geschaltete L zur Leuchte. Also kannst du deine Lampe nur an dem Wechselschalter wo der geschaltete L abgeht anschließen Alternative an der Abzweigdose wo die Lampenzuleitung anliegt. .
 
Es sei denn ich hätte diese Schaltung gebaut denn dann läge auch in der Dose des Kreuzschalters L N und PE...
 
In heute üblichen Abzeigdosenfreien Installationen eher sogar normal.
Kommend mit 5x1.5mm² (L,N,Pe,2 korr.) und gehend mit 5x1.5mm²
 
Könnte man heute dann auch mit 3x1,5 kommend und 3x1,5 gehen umsetzen, wenn es nur im den Kreuzschalter geht.

Allerdings benötigt man doch immer mal wieder L und N in der Dose wenn nachher doch noch eine Steckdose drunter soll, ein Dimmer oder Relais rein, oder wie hier noch ein Schalter mit separater Leuchte.
 
Es sei denn ich hätte diese Schaltung gebaut denn dann läge auch in der Dose des Kreuzschalters L N und PE...


Du baust noch Kreuzschaltungen dachte die seien am aussterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier richtig verstanden haben soll die Leuchte nicht von der Wechselschaltung sondern von einem separaten Schalter versorgt werden.
 
p.s.: Du hast schon Probleme beim Lesen von Beitrag #1, aber als nur Betriebselektriker in einer EDV-Firma, wird man Dich kaum für solche Dinge heranziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer normalen Wechselschaltung und auch bei einer Kreuzschaltung liegt an einem Wechselschalter der L an und an dem anderem Wechselschalter geht der geschaltete L zur Leuchte. Also kannst du deine Lampe nur an dem Wechselschalter wo der geschaltete L abgeht anschließen Alternative an der Abzweigdose wo die Lampenzuleitung anliegt. .
Nicht zwangsläufig. Wenn in der Mitte der kreuzschalter sitzt und es keine Abzweigdosen gibt, also hinter dem Schalter geklemmt wurde. dann kannst du auch die Deckenlampe am Ende abklemmen und den dann übrigen blauen Draht als lampendraht bis zum Kreuzschalter zurück benutzen. Und zu allerletzt gibt es auch immer noch doe Möglichkeit ein Dosen Stromstossschalter einzubauen, und 3 Taster, dann kannst du an jeder Stelle die Lampe abzweigen
 
Ich frage mich was gegen eine Kreuzschaltung spricht sofern da die richtige Leitung verlegt wurde. Denkt ihr das unsere Väter blöd waren ? Da gibt es Kreuzschaltungen mit bis zu 5 und mehr Kreuzschaltern! Der einzige Vorteil einer Tasterschaltung ist die Einsparung einer Ader. Und damit wäre die Frei als Lampendraht!
 
Wenn es bereits eine Kreuzschaltung gibt, muss man nur die richtige Leitung suchen u. finden, für Laien natürlich nicht immer ganz so einfach, wie die es sich vorstellen.

Aber wenn man sich den Beitrag #14 wieder durchliest, einen noch blödereren Vorschlag als "einfache" Alternative anzubieten, geht fast nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon recht nur in der Praxis liegst du da sehr schnell auf der Schnautze weil von Schalter zu Schalter eben nur 3 adrig verlegt wurde und der N an der Leuchte über eine andere Leitung geholt wird! ZB über die Leitung zum Nachbarzimmer liegt ja eh auf dem selben Stromkreis.
Beispiel gefälligst erster Wechselschalter an der Tür vom Flur L +N+PE als Zuleitung darunter Steckdose
Vom ersten Wechselschalter gehts zum Kreuzschalter mit Blau und Schwarz als Korespontierende weiter mit den selben Farben zum 2 Ten Wechselschalter und von da 3 Adrig zur Abzweigdose und von da 3 Adrig zur Lampe.
 
Ich frage mich was gegen eine Kreuzschaltung spricht sofern da die richtige Leitung verlegt wurde. Denkt ihr das unsere Väter blöd waren ? Da gibt es Kreuzschaltungen mit bis zu 5 und mehr Kreuzschaltern! Der einzige Vorteil einer Tasterschaltung ist die Einsparung einer Ader. Und damit wäre die Frei als Lampendraht!
Gibt es einen sehr triftigen Grund. Wenn mal ein Schalter im Eimer ist, musst du 10 sogenannte Fachleute hinschicken, bis einer den wirklich defekten Schalter findet:D
Aber mal im Erst, gerade wenn man z.B. unter jedem Schalter eine Steckdose haben will oder an mehreren Stellen Leuchten, dann ist die Tasterschaltung allemal besser. Und wenn man 5 Adern bis zur Verteilung zieht, dann kann man auch einen intelligenten Treppenhausschalter einbauen, den man wahlweise als Zeitschalter oder Stromstoßschalter programmieren kann und das auch noch mit automatischer Ausschaltung nach z.B. 3h. All die Möglichkeiten hast du bei einer Kreuzschaltung nicht
 
Klar doch nur bei einer Kreuzschaltung stehst du selten im Dunkeln oder hast da Dauerlicht bis der Elektriker mal vorbeikommt und den Fehler Repariert! Ich würde Heutzutage auch keine Kreuzschaltung mehr aufbauen, Weil die Vorteile der Tasterschaltung da Überwiegen.
 
So ist es auch.
Ich habe in meiner Diele eine Tasterschaltung mit 5 beleuchteten Tastern und einen Eltako TLZ12URD. als Schaltglied in der UV.
Und das hat hier niemand im Block, alles nur Wechselschaltungen mit zwei Schaltern wo man erst einmal 2-3 Meter in dunklen geht bis man Licht hat.
Kreuzschaltung bei meiner Anlage, das wäre viel zu aufwändig gewesen.
 
Thema: Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen
Zurück
Oben