3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil?

Diskutiere 3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich überlege mir gerade meine Deckenbeleuchtung "smart" umzubauen. Es geht um 3 Räume in denen momentan Wechselschalter mit...
A

Axela

Beiträge
6
Hallo,

ich überlege mir gerade meine Deckenbeleuchtung "smart" umzubauen. Es geht um 3 Räume in denen momentan Wechselschalter mit 230V-Lichtquellen in Betrieb sind.

Ziel wären LED-Einbaustrahler, jedoch störe ich mich daran dass jeder Strahler einen 230V Anschluss hat und somit ein kleines eingebautes Netzteil besitzt, das warm wird. Es gibt ähnliche LED-Strahler die mit 12V DC funktionieren und ich könnte das Netzteilproblem auslagern.

Die ganz einfache Lösung ist:
230V der Lichtquelle -> Wifi-Schalter -> 230VAC/12VDC-Netzeil -> Verteilung auf einzelne LEDs
Bei 3 Räumen brauche ich das Ganze 3 Mal.

Wäre es nicht effektiver nur 1 Netzteil zu haben, das den Eingangsstrom nur dan bekommt wenn entweder der Schalter von Raum1, Raum2 oder Raum3 betätigt ist und dann (per Relais?) den jeweiligen 12V-Strang aktiviert?

Was haltet ihr davon und wie würdet Ihr das lösen?

Danke,

Neuling Axel
 
Wie hast Du Dir denn die ganze Verkabelung für dzt. 3 getrennten Räume mit NUR einem gemeinsamen Netzteil selber vorgestellt?
 
@Axela: Die 12V-Lösung ist nicht unbedingt zu empfehlen, da du dann Verluste im 12V-Netzteil/Trafo hast und in den Strahlern noch einmal, da keine LED mit 12V betrieben wird.
Also vergiss am Besten diese ganze Schalterei und nimm 230V-LEDs.
 
@kurtisane: Indem ich die 12V Ausgangsleitung verdreifache und dann einzeln schalte. Die Verkabelung kann ich bequem an einer kleinen Stelle im Dachboden darüber machen.

@werner_1: Das ist wirklich ein Argument :) Daran habe ich garnicht gedacht. Ein weiteres Problem ist aber auch, dass ich nur 3cm Platz von Unterkante der neuen Decke habe und da wird es schwer 230V-Einbauleuchten zu finden.
 
@kurtisane: Wie es im anderen Forum steht: Ich finde dass unterschiedliche Benutzergruppen für die Antworten von Vorteil sind.
 
Du kannst ja nicht mal die Frage vom Beitrag #2 beantworten, bzw. im Beitrag #3 hat man Dir schon nahegelegt, was Du mit Deiner Idee machen sollst, einfach vergessen!
 
Die Antwort auf Frage #2 steht in #4 an Dich zitiert. In der Verkabelung sehe ich überhaupt kein Problem.
Statt drei verschiedenen Netzteilen (50W, 30W und 20W) würde ich gerne einfach ein 100W nehmen.
 
Dann fang einfach an, wenn alles kein Problem ist, bzw. Du sowieso bereits weisst, was man dazu benötigt.
Im Beitrag #1, hast Du uns ja noch nichts im Detail erzählt.
 
Und warum postest Du in anderen Foren mehrfach, Deine Frage gleichzeitig?
Warum bist du, @kurtisane, in anderen Foren aktiv?

Du kannst ja nicht mal die Frage vom Beitrag #2 beantworten, bzw. im Beitrag #3 hat man Dir schon nahegelegt, was Du mit Deiner Idee machen sollst, einfach vergessen!
Der Satz:
Wäre es nicht effektiver nur 1 Netzteil zu haben, das den Eingangsstrom nur dan bekommt wenn entweder der Schalter von Raum1, Raum2 oder Raum3 betätigt ist und dann (per Relais?) den jeweiligen 12V-Strang aktiviert?
wäre für einen halbwegs versierten Elektriker eigentlich deutlich genug.

@TE:
Es gibt - grob gesagt - 3 Arten von "LED Strahlern"
1. Retrofit GU10 Leuchtmittel für 230 V
2. Retrofit MR16 (GU 5.3) Leuchtmittel für 12 V
3. Strahler mit festverbauter LED

1 und 2 haben den Nachteil - wie du selbst auch schon erkannt hast - dass ein (mini) Netzteil im hinteren Bereich verbaut ist, die Kühlung der LED ist bauformbedingt ein großes Problem. 3 hat ein eigenes, separates Netzteil, sollte man auf jeden Fall bei Neubauprojekten nehmen, bietet auch die meisten Möglichkeiten (Dimmen, Abstrahlwinkel, Leistungen, etc.)

Bei deiner, sehr beschränkter, Einbautiefe wäre allerdings erst zu prüfen, ob du einen passenden Strahler findest. Für (flächendeckender) Raumbeleuchtung ist auf den Abstrahlwinkel zu achten, LED Strahler mit festverbauter LED gibt es bis 60 Grad.

Evt. wäre LED Einbaupanels (in der Regel mit 120 Grad Abstrahlwinkel) eine Alternative wegen der geringen Einbautiefe. Die haben immer ein separates Netzteil.

 
Die 12V sekundär zu schalten wäre meines Erachtens sinnlos, da ein zu hoher Umverdrahtungsaufwand von nöten, der sich wegen dem Trennungsgebot 230V/12V auch nicht so einfach realisieren lässt. Ein permanent eingeschalteter Trafo schluckt auch Energie: Dann eher - wie schon erwähnt - 230V Leuchtmittel oder drei LED-Trafos.
 
Danke für den bisherigen Input. Ich habe in der Zwischenzeit nachgemessen und habe doch 45mm Platz. Ihr habt natürlich recht und ich bin von der 12V-Idee komplett abgekommen. Die 230V-LED-Einbaupanels finde ich bisher am besten.

Den grossen Flur zu dimmen wäre schön, aber bei mir wahrscheinlich nicht einfach realisierbar, da 5 Wippschalter verbaut sind. Soll ich dann eher auf 50lm/qm (statt 100lm/qm) nehmen oder akzeptiert man dass es immer 100% hell ist?
 
Wenn du Einbaupaneels bekommst, die gängige Ströme haben (Konstantstromtreiber) dann kannst du den orginalen z.B. auch gegen einen wie diesen ersetzen
https://www.meanwell.com/Upload/PDF/LCM-40DA/LCM-40DA-SPEC.PDF
Der kann neben Dali z.B. auch einfach per Taster gedimmt werden. Die Teile gibt es mit 25, 40 und 60W und wenn du 3 Stück Leuchten a 20W hast, kannst du diese auch in Reihe an einen 60W Treiber hängen. Man kann aber mit einer Syncronisationsleitung auch viele dieser Treiber parallel betreiben und nur einen davon steuern.
 
@bigdie Das sieht gut aus - d.h. ich kann die Wippschalter einfach belassen und beim Draufbleiben (an jedem der 5 Schalter) dimmen. Bei den Wechselschaltern in den anderen zwei Räumen wird das aber nicht gehen - die springen nicht zurück. Gut, man könnte sie einfach ersetzen - auch wenn ich die Dimmfunktion dort wirklich nicht brauche.

Auf was sollte ich dann bei LED-Einbauleuchten oder Einbaupanels achten? Alle laufen mit recht gängigen Strömen, soweit ich das sehe.
 
Nö, du brauchst dann Taster und auch mindestens 4 Adern bis in die Decke. Naja im Datenblatt steht ja, welche Ströme einstellbar sind. mit 350mA geht es los. Dummerweise steht das selten dabei, wenn man irgendwo Leuchten kauft. Im zweifel muss man das Teil selber anschauen oder dem Verkäufer eine email schicken.
 
Thema: 3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil?
Zurück
Oben