Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Diskutiere Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten. Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6...
G

georgilein

Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten.
Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6 Schaltern und 3 Leuchten.
Nach meiner Einschätzung benötige ich 9 adern.
Meine Frage:
Ist es erlaubt, die Verdrahtung mit zwei 5-adligen Leitungen durchzuführen, oder muss ich für jede wechselschaltung ein 5-artiges kabel benutzen?
Liebe Grüße
Georg
 

Anhänge

  • 20190210_143447.jpg
    20190210_143447.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 36
Wird diese Anlage neu verlegt?
Dann rate ich dir dazu tiefe Schalterdosen zu verwenden und zwischen jeder Schado. ein NYM5x1,5 zu verlegen, dann sind alle Funktionen gegeben.
Dann ist es auch egal wo die Phasen ankommen oder die Zuleitungen der Leuchten enden.
Dazu gibt es die Möglichkeit weitere Steckdosen davon abzunehmen, weil ja die ganzen Anschlüsse hinter den Lichtschaltern verdrahtet werden und bei herkömmlichen Abzweigdosen hast du diese Möglichkeit kaum weil du zu viele Adern brauchst.
 
Nein ist so mit 2 *5*1,5mm² unzulässig deshalb da ein NYM-J 10*1,5mm² Verwenden . 3 Wechselschaltungen.GIF
Ich habe Hier mit voller Absicht schon die Sparwechselschaltung verwendet . Laut Norm ist eine Blaue Ader vorhanden bleibt sie dem Neutrallleiter vorbehalten! Wenn du für jede Wechselschaltung als Sparwechselschaltung ein 5 *1,5mm² verwendest bist du auf der sicheren Seite und kannst auch unter jeden Wechselschalter eine Steckdose setzen! (Sparwechselschaltung L+ Lampendraht + Korespontierende Leitung + N +PE ) an jedem Wechselschalter verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist so mit 2 *5*1,5mm² unzulässig deshalb da ein NYM-J 10*1,5mm² Verwenden . Anhang anzeigen 1974
Ich habe Hier mit voller Absicht schon die Sparwechselschaltung verwendet . Laut Norm ist eine Blaue Ader vorhanden bleibt sie dem Neutrallleiter vorbehalten! Wenn du für jede Wechselschaltung als Sparwechselschaltung ein 5 *1,5mm² verwendest bist du auf der sicheren Seite und kannst auch unter jeden Wechselschalter eine Steckdose setzen! (Sparwechselschaltung L+ Lampendraht + Korespontierende Leitung + N +PE ) an jedem Wechselschalter verfügbar.
Danke für deine Nachricht, ist einleuchtend
 
Genau weil es da nur Nummerierte Adern gibt können diese Frei belegt werden das gilt nicht für die GELB/GRÜNE Ader die ist und bleibt dem Schutzleiter vorbehalten. Im Allgemeinen wird die Ader mit der höchsten Nummer als N verwendet.
 
Genau weil es da nur Nummerierte Adern gibt können diese Frei belegt werden das gilt nicht für die GELB/GRÜNE Ader die ist und bleibt dem Schutzleiter vorbehalten. Im Allgemeinen wird die Ader mit der höchsten Nummer als N verwendet.
Hört sich alles sehr qualifiziert an, danke für deine Mühe
 
Na da finde ich jedenfalls meine Version in #2 die beste Lösung.
Nicht überall gibt es NYM10x1,5 und es ist alles jeweils mit NYM5x1,5 in den Schalterabzweigdosen zum Verdrahten übersichtlicher.
Zudem braucht man keine komplizierten Sparwechselschaltungen wie in #4 beschrieben anzuwenden.
Also jeweils ein NYM5x1,5 für jede Wechselschaltung direkt von Dose zu Dose verlegen das sind 3 Leitungen und dann braucht man nur den N und PE zu Klemmen, der Rest geht direkt an die Schalter und es ist auch für einen Anfänger leicht zu handhaben.
 
Hab ich ja auch geschrieben 3 mal 5*1,5mm² ist möglich aber eben nicht zweimal 5*1,5mm² !
Sofern in der Anlage ein N vorhanden ist und da eben Verwechslungsgefahr besteht ist die blaue Ader einzig und allein dem N vorbehalten.
 
Solche mehrfachen Wechselschaltungen mit meinem beschriebenen Prinzip hatte ich jedenfalls schon einige male gemacht und es hatte sich auch bewährt. Damit kamen auch die Kollegen bei der Fertigmontage mit klar ohne mich anzurufen und große Fragen zu stellen wie das mit der Montage der Schalter gemacht wird.
 
Ich bin weiterhin der Meinung, dass auch zwei 5-adrige gehen. Das mit dem "blauen" als Schaltader ist leider sehr unglücklich in den Normen formuliert. Wenn man es tatsächlich so interpretiert dürfte man auch kein NYM-J 3x1,5 mehr zu einem Ausschalter legen. Es kann mir keiner erzählen, dass er jetzt bei einer Ausschaltung, die technisch nur zwei Adern benötigt, jetzt eine fünfadrige Leitung legt.

Das gleiche gilt bei der Kreuzschaltung. Eine Stichleitung zu einem Kreuzschalter braucht vier nicht-grüngelbe Adern. Also nimmt man da eine NYM-J 5x1,5 und verwendet natürlich auch blau.

Duck und weg
0V
 
10 mal 1,5 in NYM ist eher praxisfremd.
1 3*1,5 und 1 7*1,5 wäre meine Alternative.

Allerdings installiere ich seit Jahren weder Wechsel- noch Kreuzschaltungen. Alles über Aus-Schaltung wird zur Tasterschaltung.

Leprechaun
 
Den blauen darf man nehmen, sofern keine Verwechselungsgefahr besteht, so oder so ähnlich stand es bisher in der Norm. Und spätestens wenn ich da an beiden Enden ein Stück Schrumpfschlauch drauf mache besteht keine Verwechselungsgefahr mehr. Trotzdem würde ich der Einfachheit halber einfach 3 Stück 5x verlegen
Allerdings installiere ich seit Jahren weder Wechsel- noch Kreuzschaltungen. Alles über Aus-Schaltung wird zur Tasterschaltung.
Wird aber auch kein Draht weniger:D
Allerdings kann man das da auch ganz anders machen, ein 5x für alle 3 Lampen bis in die Verteilung und ein 2. für die 6 Taster
 
Hier besteht bei zwei 5*1,5 sehr wohl eine Verwechslungsgefahr der blauen Ader mit einem N und auch bei einer Schalterzuleitung besteht diese Gefahr .
Die Kostengünstigste und Normgerechte Lösung ist und bleibt hier für die 3 Wechselschaltungen je eine 5*1,5mm² Leitung zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn ich die Ader schwarz mache an beiden Seiten besteht keine Verwechselungsgefahr
 
Das sind doch 3 Wechselschaltungen die jeweils separate Schalterdosen haben und separate Leuchten steuern.

Je Wechselschaltung also eine 5 adrige Leitung und gut ist.( 2 korrespondierende L, N, PE)
Ich würde mir nicht die Mühe machen das alles in eine Leitung zusammen zu fassen und dann nachher wieder auf zu teilen.
 
Thema: Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung
Zurück
Oben