Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. An und Ausschalten funktioniert erst nach mehmaligen betätigen der Taster. 4 Taster (keine...
Ist das ein DDR Plattenbau und gibt es da mehrere dieser Relais? Funktionieren die anderen?
 
Ich würde hierbei mal ganz stark vermuten, daß das neue Relais nicht mit dem Strom der parallel zum Taster liegenden Lämpchen klar kommt.
Gerade wenn hier die Taster getauscht wurden sind dort vielleicht Lämpchen mit höherem Verbrauch eingebaut worden.
Beim Tausch der Relais ist immer dringend drauf zu achten, daß diese mit dem "Glimmlampenstrom" zurecht kommen sonst geht das wie hier schief.
 
Bei den Relais wird das als "Glimmlampenstrom" angegeben, ob da nun eine Glimmlampe, LED oder Glühlämpchen drin sitzt ist dabei völlig egal.
Relais die nicht diese Funktion haben interpretieren den Strom über das parallel zum Taster liegende Lämpchen als Tastung und bleiben dann hängen.
 
4 Taster (keine Kontrolltaster) , ein 220v/12v Travo und ein DDR Fernschaltrelais. Alles 1983 verbaut (Taster sind neu).
Ich würde hierbei mal ganz stark vermuten, daß das neue Relais nicht mit dem Strom der parallel zum Taster liegenden Lämpchen klar kommt.

Ich würde mal ganz stark vermuten, das der TE mit seiner Aussage "(keine Kontrolltaster)" sich darauf bezieht, das eben keine Taster mit Glimmlampe installiert sind.

Dann bliebe für das Verhalten noch die Erklärung "Kontakt am Taster prellt" (unwahrscheinlich, da 4 neue Taster mit gleichen Effekt zu haben), oder Spannung 12V vom Netzteil bricht bei Tasterbetätigung ein.
 
Wenn man sich Beitrag #8 durchliest, ist es eigentlich Schade um die Zeit, bzw. sich darüber dann noch extra in die Haare zu "kriegen"!

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Dann bliebe für das Verhalten noch die Erklärung "Kontakt am Taster prellt" (unwahrscheinlich, da 4 neue Taster mit gleichen Effekt zu haben), oder Spannung 12V vom Netzteil bricht bei Tasterbetätigung ein.
Gibt auch noch eine Möglichkeit. Das Relais zieht immer und die Taster schalten einen Kurzschluss:D
 
Üblicherweise sind in den Tastern generell keine Kontrolleuchten sondern Orientierungsleuchten....
 
Bin schon gespannt, ob u. wo der TE sich frühestens mit einem Ergebnis wie es ausgegangen ist, wieder zu Wort meldet, hier oder im Nachbarforum?
 
Mich hat ehrlich gesagt schon verwundert, das die Telekom an ihre Verteilerstationen Ladestationen für E-Mobile setzen will. Bisher dachte ich eigentlich, das die althergebrachten Kästen einfach nur dumme Verteiler waren ohne jeglichen Netzstromanschluss
 
Was hat das nun mit dem Problem des TE mit seinen Tastern zu tun????

Ciao
Stefan
 
wie kann ich das messen ? und wenn dem so ist, was kann ich dagegen tun ?

Ein hochohmiges Multimeter wäre das mindeste Werkzeug, um bei gebrücktem Taster die Spannung zu prüfen, die am Relaiseingang anliegt. Aufgrund des Fehlerbildes idealerweise Lastfrei ...
 
Thema: Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen
Zurück
Oben