Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Diskutiere Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amuri

Beiträge
10
Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken.
Strom vom Wohnzimmer ist mit der Küche verbunden, deswegen kann ich die Sicherung nicht auslassen.
Reicht es wenn ich das innere Austausche oder muss der komplette Schalter weg?
 
Das ist ein Serienschalter und der wird komplett gewechselt! Ob du die Wippen und den Rahmen mit ersetzt ist dir überlassen.
 
Danke, dann schau ich mal im Baumarkt, meinst du ich bekomm das hin oder brauch ich nen Elektriker?
 
Ob Du diesen Schalter selbst wechseln kannst kann ich nicht beurteilen.
 
"Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt"

Da sind nur die Kontakte zusammengeschweißt, wenn es keinen Ersatz gibt dann mal ausbauen und die interne Wippe freibasteln...

Ciao
Stefan
 
Da das System bereits recht alt ist wirst Du nicht drum herum kommen den Schalter und die Steckdose aus zu tauschen.

Im Baumarkt bekommt man das sicher, nur ist die Frage ob Du das installieren kannst üblicherweise lernt ein Mensch 3,5 Jahre und ist immer noch keine Elektrofachkraft.
Außerdem wirst Du im Baumarkt die Schwierigkeit haben unter dem Müll was anständiges heraus zu finden.
 
Warum sollte er? Er benötigt doch wohl lediglich einen neuen Serien-UP-Einsatz (für die welche es nicht erkennen: von Jung!)
 
sofern der Neue Schalter auf die alten Wippen passt...
 
Ein Serienschalter von Jung als Unterteil haben bereits viele Baumärkte.
Und wenn der TE den 1:1 austauscht und sich die Anschlussbelegung des Schalters beim Ausbau merkt, dann sollte das kein Problem sein.
Hauptsache die Leuchte ist richtig angeschlossen worden nicht dass der neue Schaltereinsatz wieder zusammenklebt wenn man ihn bedient.
Edit:
Habe nochmal nachgesehen, der benötigte Serienschalter ist ein Jung 505U
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke mal Jungs ich versuchs jetzt einfach mal, auch noch alte Kabel:(.
 
Die Wippe ging wieder aber trotzdem keine Schaltung des Lichts
 
Da das System bereits recht alt ist wirst Du nicht drum herum kommen den Schalter und die Steckdose aus zu tauschen.

Im Baumarkt bekommt man das sicher, nur ist die Frage ob Du das installieren kannst üblicherweise lernt ein Mensch 3,5 Jahre und ist immer noch keine Elektrofachkraft.
Außerdem wirst Du im Baumarkt die Schwierigkeit haben unter dem Müll was anständiges heraus zu finden.
Ich ziehe aus und deswegen will ich da jetzt nicht viel Geld ausgeben.
 
Da wird wohl noch ein Fehler in der Lampenleitung vorliegen! Voraussetzung du hast den neuen Schalter genau so wie den alten angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt
Zurück
Oben