IKEA Ofen anschließen

Diskutiere IKEA Ofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, aufgrund meines aktuellen Umzuges musste der Ofen samt Ceranfeld mit und somit auch abgeschlossen werden. Leider habe ich nicht...
M

maxmaxer

Beiträge
4
Guten Morgen,

aufgrund meines aktuellen Umzuges musste der Ofen samt Ceranfeld mit und somit auch abgeschlossen werden. Leider habe ich nicht nochmal auf die Verkabelung geachtet und es ist auch schon eine Weile her seit ich diese gemacht habe.

Nun bin ich mir beim Anschluss des Ofens nicht ganz sicher was es mit dem Orangenen Kabel auf sich hat (siehe Anhang). Das Ceranfeld ist nicht das Problem, das ist recht eindeutig, aber könnte mir vielleicht jemand beim Ofen auf die Sprünge helfen?

Im Anhang einmal die Anschlüsse am Ofen und das Schema am Ceranfeld.
IMG_3946.JPG
IMG_3945.JPG

Danke schonmal :)
 
Hallo!

Normal sollte es auch eine Legende zum oberen Klemmbock, dem Backofen geben, welches Anschlusskabel ist denn bei Dir vorhanden, 3-polig mit einem Schukostecker?
 
Als Anschluss habe ich 3 Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter. Ist das das was du meinst?
Ich werd auch mal nach der Legende suchen, hoffe da lässt sich noch was finden.
 
Ohne es von der Ferne wirklich wissen zu können, bzw. welches Anschlusskabel zum Herd bei Dir zum Backofen vorhanden ist, L Phase an Orange, N Neutral an Blau, sowie PE an GN/GE, anbei noch ein Bild von einem AP-Verteiler, wobei der untere Abgang zum Backofen geht:
 

Anhänge

  • HEAD Splitter2 AP.jpg
    HEAD Splitter2 AP.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 13
Ich vermute L Phase geht wirklich auf Orange. Der Herd kann theoretisch unabhängig vom Ofen betrieben werden, praktisch teilen sie sich N und PE.
 
Guck mal mit der Lupe nach, manchmal steht neben den Klemmen L, N u. PE als Symbol eingraviert.

Oder Du ergurgelst Dir selber den Anschlussplan von Deinem unbekannten Backofen-Typ-XY?
 
War tatsächlich mit der Lupe+Licht zu erkennen! Habe es jetzt alles angeschlossen und es funktioniert, danke an alle!
 
Und ist es auch sicher?
Durchgängikeit des Schutzleiters geprüft?
Ableitstrom gemessen?
 
auch verstanden? wohl nicht
 
Funktioniert doch,o_O wozu die Fehlerfreiheit und den Nachweis der Sicherheit messtechnisch überprüfen? *Duck und Weg`
 
Thema: IKEA Ofen anschließen
Zurück
Oben