Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika

Diskutiere Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Für eine bevorstehende vorübergehende Auswanderung möchte ich Aquarientechnik, die teilweise auf die Spannung hierzulande ausgerichtet...
I

inspi

Beiträge
6
Hallo.

Für eine bevorstehende vorübergehende Auswanderung möchte ich Aquarientechnik, die teilweise auf die Spannung hierzulande ausgerichtet ist, mit nach Kanada nehmen. Da dort dort Spannung und Frequenz anders als in Europa sind, benötige ich einen sehr zuverlässigen und für Dauerbetrieb geeigneten Spannungswandler von 110V/60Hz auf 220/230V/50Hz. Hat hier zufällig jemand Empfehlungen? Ich habe von Elekr(on)ok zugegebenermaßen absolut keine Ahnung und möchte mich bei sowas nicht ausschließlich auf Amazon-Bewertungen verlassen müssen. Nicht, dass wegen sowas mal die Bude brennt.

Viele Grüße
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine zum Beispiel Ladegerät >>> Akku >>> Wechselrichter
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Frequenzumrichter und eine Weitere Ersatz der Komponenten durch geeignete Komponenten. Es soll aber auch Transformatoren geben die die Spannung von 110V auf 230V herauftransformatieren. Ob deine Geräte dann mit den 60 Hz zurechtkommen kann ich nicht sagen.
 
Danke für deine Antwort. Bzgl. der Verträglichkeit der 60Hz habe ich mal angefragt.
Ein Kauf der passenden Controller (es geht hier um zwei Pumpen) haut mit knapp 600 Euro ziemlich rein und ist daher Eher die letzte Option.

Am liebsten wäre mir eine Plug and Play Lösung, die ich einfach an die Steckdose anschließe. Da gibts von Bronson++ bei Amazon ein paar Varianten (beim kanadischen Amazon noch einige mehr), ich kann nur eben nicht einschätzen, ob das vernünftiges Zeug ist.

VG
 
Die beiden Pumpen haben zusammen 100 Watt.
Dazu kann dann durchaus noch ein bisschen Kleinkram kommen. Ein Hauch Reserve schadet nie. Aber insgesamt sind 300 Watt hierfür mehr als genug

VG
 
Da wird es billiger werden, sich neue Pumpen anzuschaffen, die für das dortige Stromnetz angepasst sind
Vielleicht vertragen die Pumpen auch 60Hz klaglos und zwischen den beiden 180º verschobenen Außenleitern hat man 230V, sofern diese am Ort vorhanden sind.
 
Das wird mit einem Trafo funktionieren, da kann man auch nichts falsch machen, nur nicht zu knapp nehmen von der Leistung her, es gibt aber auch in jeder amerikanischen Wohnung 230V für Großverbraucher wie Herd und Klimaanlage.
 
Und die haben keinen Herd oder Klima oder Waschmaschine?:D Übrigens liegt Kanada auch in Amerika glaub ich.
 
Kanada ist ein Land und Amerika ein Kontinent und die USA sind auch ein Land welches sich auf dem Kontinent Amerika befindet.

Und die beiden Länder USA und Kanada müssen nicht zwingend das gleiche Netz haben...

Ciao
Stefan
 
Haben sie aber und Mexico und Südamerika in der Regel ebenso. Wenn man überhaupt von einheitlich reden kann. ist eher meißtverbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE mal konkrete Angaben zu den verbauten Teilen macht gibt es auch konkrete Antworten.
 
Hallo alle.

Sorry, war arbeiten. :D
Rege Teilnahme hier, und ich bin der einzige ohne Ahnung :)

Die Technik, um die es hier geht, ist folgende. Ich darf noch keine Links posten, daher nur die Namen:
- Royal Exclusiv Bubble King® Double Cone 180 + RD3 Speedy
- Royal Exclusiv Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³ / 10V Regeleingang
Sollte leicht zu ergoogeln sein, anders gehts leider noch nicht.

Anfrage, ob die Pumpen 60Hz vertragen, wurde gestellt.

Für beide gibt es einen optionalen Controller für USA/Kanada, welcher jedoch knapp 280 Euro kostet. Und ich bräuchte 2 davon.

VG
 
Ich weiss nicht ob es Amazon drüben ebenfalls gibt, vermutlich schon, aber er braucht ja nur selber mal nach seinem Adapter gurgeln, es gibt genug andere Shop`s auch noch, nicht nur den Bücherversand.
 
Japp, gibt es. Da gibts auch die Krieger-Dinger, die besser bewertet sind als die von Bronsom hierzulande. Aber was sind schon Bewertungen wert, wenn das Ding in Flammen aufgeht (passierte wohl bei Bronson mal, laut einer Bewertung) und die Bude brennt. Deswegen bin ich hier gelandet ;)

VG
 
Wie gesagt entweder das Teil läuft mit 230V und 60 Hz oder du wirst um ein Ladegerät und einen 12V Akku + einen Wechselrichter nicht herum kommen. Sinnvollerweise sollte Der Wechselrichter 300W und reinen Sinus liefern. Das Ladegerät sollte dann bei 12V schon 25 A liefern können. Alternativ geht auch ein Wechselrichter mit 24 V und dann muss dein Ladegerät da ca 13 A liefern können.
 
Thema: Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika
Zurück
Oben