Unerwartetes Messergebnis: Woran kann es liegen? Denk- oder Messfehler?

Diskutiere Unerwartetes Messergebnis: Woran kann es liegen? Denk- oder Messfehler? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, folgende Situation: Ich messe den Widerstand eines Verbrauchers (Glühbirnchen): 2,5 Ohm. Ich halte das Birnchen an eine...
  • Ersteller Friedrich der Kleine
  • Erstellt am
ist das Lämpchen denn auch für 9V und auch für Gleichspannung?
Oh mann, eine Glühlampe, die es interessiert, ob Gleich oder Wechselstrom fließt?
Für die 90 Euro hat es vielleicht mehr Funktionen als ein noch billigeres, hochwertiger wird es dadurch allerdings nicht.
Ein gutes Multimeter gibt es nicht unter 100€
Das ist mit verlaub Unsinn. Ich benutze täglich ein Voltcraft. Und das aus dem einfachen Grund, weil es bei Fluke z.B. keine mehr gibt, wo man den Messbereich am Drehschalter wählt. Und jedes Messgerät misst mehr oder weniger falsch, und um das einzuschätzen, ist halt der Kopf davor wichtig. Und fast alle Voltcraft Geräte bekommst du bei Conrad auch kalibriert.
 
Also ich habe seit Jahren ein Voltcraft VC280 und bin damit zufrieden.
Die Stromzange ist imho nicht ganz genau, und etwas fummelig zum Null-Justieren, aber durchaus brauchbar, wenn man den Mangel kennt. Mir reicht meistens den ungefähren Stromfluss zu kennen (also fließen in der Größenordnung 0,5,10,15 oder 20A)

Mein Hauptmessgerät in der Elektrik ist allerdings eher meine benning Duspol analog.
 
Mein Hauptmessgerät in der Elektrik ist allerdings eher meine benning Duspol analog.
.
Einen "Duspol" würde ich nun wirklich nicht als Meßgerät bezeichnen.

Aber wie von anderer Seite schon angemerkt wurde, nützt das beste Meßgerät nichts, wenn es nicht fachgerecht und kompetent gehandhabt wird !
 
Thema: Unerwartetes Messergebnis: Woran kann es liegen? Denk- oder Messfehler?
Zurück
Oben