Welches Netzteil ?

Diskutiere Welches Netzteil ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Akku-Handstaubsauger, aber leider nicht mehr das dazugehörige Netzteil zum Aufladen. Auf dem Staubsauger steht: Eingang 9,6V...
T

Tobby

Beiträge
1
Ich habe einen Akku-Handstaubsauger, aber leider nicht mehr das dazugehörige Netzteil zum Aufladen. Auf dem Staubsauger steht: Eingang 9,6V, 300mA.
Gefunden habe ich noch zwei Netzteile, die vom Anschluss her alle passen würden, leider jedoch mit anderen Ausgangswerten: 14,5V 1,0A bzw. 9V 100mA;
Kann ich beide für meinen Akku-Staubsauger verwenden?
 
Beim 1. ist die Spannung zu hoch (14,5V); das 2. kann keinen ausreichenden Strom (300mA) liefern. :(

Du bräuchtest ein Netzteil mit 9V - besser 9,6V - und mindestens 300mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Akku-Handstaubsauger, aber leider nicht mehr das dazugehörige Netzteil zum Aufladen. Auf dem Staubsauger steht: Eingang 9,6V, 300mA.
Gefunden habe ich noch zwei Netzteile, die vom Anschluss her alle passen würden, leider jedoch mit anderen Ausgangswerten: 14,5V 1,0A bzw. 9V 100mA;
Kann ich beide für meinen Akku-Staubsauger verwenden?
.
Meines Erachtens müsste man den "Akku-Handstaubsauger" öffnen um Anzahl und Typ der verbauten Akkus in Erfahrung zu bringen.
Würden LiIon-Akkus zum Vorschein kommen, sollte man versuchen vom Staubsauger-Hersteller das passende Ladegerät zu erwerben.
Wären hingegen keine LiIon-Akkus verbaut, könnte man sich im Versandhandel ein geeignetes Netzteil besorgen.
.
 
Erst mal wäre interessant ob die Akkus überhaupt noch leben, bevor man da eine "Besorgungsaktion" startet.
Dreht sich der Motor noch oder ist der komplett tot?
Wann wurden diese das letztes Mal so richtig gelagen?
Wie alt ist der Sauger überhaupt?

Denn wenn er schon längere Zeit (Monate, Jahre) mit leeren Akku im Schrank liegt, sind die Akkus hinüber - viele lassen sich auch gar nicht mehr reaktivieren, bzw haben nur Minimalkapazität. Eine Reparatur ist dann meist nicht wirtschaftlich.
 
Erst mal wäre interessant ob die Akkus überhaupt noch leben, bevor man da eine "Besorgungsaktion" startet.
Dreht sich der Motor noch oder ist der komplett tot?
Wann wurden diese das letztes Mal so richtig gelagen?
Wie alt ist der Sauger überhaupt?

Denn wenn er schon längere Zeit (Monate, Jahre) mit leeren Akku im Schrank liegt, sind die Akkus hinüber - viele lassen sich auch gar nicht mehr reaktivieren, bzw haben nur Minimalkapazität. Eine Reparatur ist dann meist nicht wirtschaftlich.
.
Glaubst du wirklich, dass dieser Fragesteller in der Lage ist festzustellen, ob die Akkus überhaupt noch leben ?
.
 
Es steht in der Anfrage nicht, dass die genannte Spannung die "Ladeschlußspannung" sein soll.
Hast du Langeweile, dass du dich mit solchen Spitzfindigkeiten abgeben musst ?
 
Wenn die Spannung nicht die Ladeschlussspannung wäre, dann ist die Ladelektronik im Gerät, und dann hätte das nie so einen krummen Wert. Dann wäre da ein 12V Netzteil dran oder ähnliches
 
Also wenn auf dem Staubsauger 9,6V 300mA drauf steht und sicher noch ein Symbol für Gleichspannung (zwei parallele striche ) dann ist es doch wirklich kein Problem einfach dort ein passendes Netzgerät an zu schließen.

gibt z.B. von Anssmann welche an denen man die Spannung und Polung einstellen kann.

Ladeschaltung für Akku etc wird wohl im Staubsauger integriert sein, so wie bei allen anderen Akku Geräten üblicherweise auch, mal von Werkzeugen mit Tausch Akkupacks abgesehen. Da steht am Akku auch nicht drauf wie viel mA das Teil hat, sondern nur Spannung und Kapazität (Ah, mAh...)
 
Nö, das war früher bei vielen Geräten mit Ni Akkus ganz einfach so, das da ein Konstantstromnetzteil dran war. In einfachen Teilen sogar nur ein Vorwiderstand vor dem Akku
 
gibt z.B. von Anssmann welche an denen man die Spannung und Polung einstellen kann.
.
. . . und das ist dann genau der Punkt, wo die Chancen 50 : 50 stehen, dass das Gerät aus Dusseligkeit zerstört wird !

Zu Ladegeräten usw. werden in diesem Forum wirklich leichtsinnig und hoppla-hopp Ratschläge erteilt :eek:
 
Thema: Welches Netzteil ?
Zurück
Oben