Neutralleiter in Unterverteilungen

Diskutiere Neutralleiter in Unterverteilungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine blöde Frage... In jeder Unterverteilung zb. Garage, Werkstatt, Keller usw. muss doch nach Vorschrift ein FI...
Das TT-Netz ist Allgemein schon EMV freundlicher weil es keinen PEN gibt, wo Ausgleichstrom und Betriebsstrom fließen, selbiges gilt auch für das TN-S Netz da hier ab Trafo durchgehend N und PE getrennt sind.

Und Netze mit PEN sind eben nicht EMV freundlich, damit fallen EMV technisch das TN-C als auch das TN-C-S Netz weg, vermindern kann man letzteres nur wenn man schon 5 Adrig ins Haus geht und vorher trennt, wie es ich es selbst bei der Kernsanierung erlebt habe, und somit der PEN erst gar nicht ins Haus kommt.
 
Einzeladerverlegung ist zulässig wenn die z.B. Als Bündel verlegt werden.
EMV technisch ist aber schon die Einzeladerverlegung im Bündel nicht zu empfehlen.

Bei besonderern Anforderungen an die EMV werden sogar besondere geschirmte Kabel mit symmetrisch angeordneten Schutzleiter(n) verwendet.
von schlecht nach Gut:
1. Einzeadern räumlich getrennt
dann kommt erst mal lange gar nichts
2. Einzeladern im Bündel
3. mehradrige Kabel oder Leitungen
4. mehradrig mit konzentrischem Schutzleiter (z.B. NYCWY)
5. mit zusätzlichem Schirm
6 mit Schirm und symmetrischem Schutzleiter.
 
Das TT mag zwar EMV technisch ganz gut sein, man erkauft es sich aber mit einem deutlichen Manko an der Sicherheit.
Für das Gebäude ist es aber für die EMV völlig egal ob das den HAK speisende Netz TT oder TN-C Netz ist. Wichtig ist die Trennung von PE und N im gesamten Gebäude.
 
Wichtig ist die Trennung von PE und N im gesamten Gebäude.
Nicht EMV mit Ausgleichsströmen in einen Eimer werfen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Und Einzeladern sollte man als Bündel legen, dabei zählen aber nur die aktiven Leiter, den PE kannst du dabei legen, wo du willst.
 
Das TT mag zwar EMV technisch ganz gut sein, man erkauft es sich aber mit einem deutlichen Manko an der Sicherheit.

Es ist immerhin sicherer als das TN-Netz solange der Erder beim TT-Netz intakt ist, da bei Kabeldefekten im TN-Netz Versorgerseitig keine Erdung mehr besteht die wiederum im TT-Netz nicht kabelgebunden ist, ist die Berührungsspannung für Stallungen geeignet, und mit Fehlerstromschutzschalter die bei den anderen Netzformen viel später bis gar nicht eingesetzt wurden mit fatalen Folgen wenn man bei der Installationen die Vorschriften nicht beachtet hat. Denke das TT-Netz wird schlechter dargestellt als es ist, aber über die Mankos der anderen Netzformen gekonnt ignoriert.

Im Grunde kann Jede Netzform Sicherheitstechnisch schlecht da stehen, wenn schlampig gearbeitet wurde. Mit einem vorgeschriebenen aber nicht vorhandenen Anlagen Erder angefangen.. etc.
 
...Solange der Erder intakt ist...
Und genau dieser Punkt hat eine wesentlich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als der PEN im TN Netz.
Die Garantie einer niederohmigen Erdung ist mit nur einem Bauteil an einer Stelle sehr schwer ein zu halten.
 
Ist bei beiden völlig unrelevant. Wichtig ist in erster Linie der Potentialausgleich. Ist dieser in Ordnung, hast du sowohl im TT als auch im TNC-S Netz keine gefährliche Berührungsspannung auch ohne Erder und unterbrochenem PEN. Zumindest im Haus. Im Garten sieht es anders aus.
 
ohne Erder im TT verteilt sich eine Fehlerspannung über den PA im Ganzen Haus wenn eine Person auf dem Boden steht und damit auch nur einigermaßen gut geerdet ist bekommt diese einen Stromschlag...
 
Und woher sollte die geerdet sein, wenn alles im Haus miteinander verbunden ist, hast du auch überall gleiche Spannung
 
Übrigens ist die Gefahr 10000mal höher, das der Schutzleiter einer Steckdose nicht funktioniert, weil ihn der Maler gut gestrichen hat oder das du Spannung auf dem Metallring der Steckdose hast, weil eine kralle im Leiter steckt, als das der Erder im TT versagt. Ich hab nun ein Ringerder ums Haus, aner Anfangs hab ich einfach vor 19 Jahren einen Kreuzerder im Kellerboden versenkt. Ich garantiere dir, wenn ich das Messgerät nehme hab ich zwischen den beiden Erdern nicht mehr als 20 Ohm
 
seit wann wird das Gebäude selbst in den PA mit einbezogen? Also im Rechenzentrum ja, aber ein Wohnhaus?
PA in der Bodenplatte ist ja maximal in neu errichteten Häusern so, die haben aber gleich auch einen Fundamenterder in V4A der eher selten Problematisch ist
Über Rohrleitungen ergibt sich keine Verbindung mit dem Mauerwerk mehr. diese werden mit Isolierenden Gummiauflagen in den Schellen fixiert und isoliert.
sonstige Verbindungen über Halterungen mit dem Gebäude sind eher geringfügig.
 
Im Neubau hast du einen Fundamenterder und im Altbau, ist z.B. jeder Heizkörper an der Wand angeschraubt, Heizkessel Boiler usw. Hast jede Menge Verbindung zum Gebäude
 
Ja und der Halter des Heizkörpers hat eine Kunststoffauflage auf der das Teil sitzt....
auch die Summe dieser zufälligen Verbindungen ergibt keinen PA den man irgenwie für was gebrauchen kann
Um den Fundamenterder im Neubau ging es dabei nicht.
 
Ich hab aber auch kein Haus ohne Erder.

Und selbst wenn, gibt es da sicher eine Verbindung, das bestreite ich ja nicht, nur ist diese eben zu schlecht um eine Sicherung/FI aus zu lösen oder im Ernstfall einen anständigen PA zu gewährleisten.
 
Habe gerade den Fall gehabt, dass ein Haus gar keinen Erder besaß (TT). FI löste ohne Probleme aus, da über Heizung, Wasser- und Gasleitungen eine ausreichende Erdung vorhanden war. Außerdem habe ich es hier noch nicht erlebt, dass ein Erder versagt hat, es sei denn er wurde wissentlich unterbrochen.
Wie oft ein N/PEN ausfällt sieht man ja an den Fragen hier im Forum.
 
Pssst.. lass das den @elektroblitzer nicht sehen der würde zurecht so eine Anlage sofort still legen. Für TT war immer ein Anlagenerder vorgeschrieben. Aber daran sieht man das TT schon vom Konzept her sicherer ist als das TN Netz. Hier schlummern unter selbigen Bedingungen und defekten PEN oder Erdschluss dann noch ohne RCD weil damals nicht gefordert und z.t fehlendem Potenzialausgleich grössere Gefahren.

Wann bekommt das Haus seinen Anlagenerder.
 
wenn kein Fehlerstrom fließt, braucht der FI auch nicht auszulösen….
 
Thema: Neutralleiter in Unterverteilungen
Zurück
Oben