3 phasen aufteilen

Diskutiere 3 phasen aufteilen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag wir haben einen Bauwagen Wo wir jetzt ein 5x2,5 erdkabel hinlegen Im Bauwagen installiert ist eine Elektroheizung, ein Kühlschrank...
- Alle Stromkreise müssen mit einem Schalter abgeschaltet werden, sprich statt 3 einpoligen LSS darf nur ein 3 poliger LSS verwendet werden.

Nein, es muss kein 3-pol. LSS verwendet werden, nur ein allpoliger Schalter. Das ist durch den FI gegeben (also keine 1-pol. FIs oder FI/LS).
 
Ja, RCD bringt schon deutlich mehr an Sicherheit. Vor allem im Außenbereich, bei so einem Bauwagen, und ganz besonders, wenn Laien an der Anlage basteln.
 
Es ist immer noch falsch, daß der FI hier als allpolige Trennvorrichtung dienen darf.
Es geht nicht um die MÖGLICHKEIT das allpolig zu trennen, sondern um den Zwang alle gleichzeitig zu trennen.

Die Forderung ist, daß es eine wirksame Maßnahme geben muß um zu verhindern, daß bei Freischalten des Stromkreises noch Spannung auf anderen Adern in der Dose liegt.
Diese Maßnahmen können sein:
1. ein schriftlicher HInweis der unverlierbar an JEDER Stelle angebracht wird an der man Zugang zu den einzeln abgesicherten Stromkreisen hat (meines Erachtens eine ungeeignete Methode, da "unverlierbar kaum möglich ist)
2. Der Einsatz einer Vorrichtung die alle Stromführenden Adern trennt sobald eine ausgeschaltet wird-> 3 poliger LS Schalter.

Folglich ist die einzige richte und wirksame Maßnahme der dreipolige Leitungsschutzschalter.
Der FI muß aus anderen Gründen natürlich zusätzlich hin.
 
Also in meinem Buch steht, dass alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig abgeschaltet werden müssen.
Elektroinstallation in Wohngebäuden vom VDE Verlag
 
Der Beitrag ist 15 Jahre alt so was les ich erst gar nicht.
Die entsprechende VDE fordert das mindestens seit 2013
von Allpolig war nicht die Rede sondern nur die Abschaltung der drei Phasen.
der Punkt aus VDE 0100-460 Punkt 462.3 von 2013 wurde allerdings 2018 in die VDE 0100-530 Punkt 537.1.3 verschoben.
"Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel, oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, das jede Person , bevor Sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."
 
..... gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, .....
Siehste, ein entsprechender Freischalthinweis reicht oder wenn dies aus baulicher Anordnung sich ergibt (Schmelzsicherungsblock). Diese sind für Endstromkreise nicht verboten.
 
Ein Warnhinweis in jeder Klemmdose wo die noch zusammen sind der auch noch unverlierbar sein soll und nicht zu übersehen?
Hältst Du das für realistisch?
Ich nicht.
 
Entweder scheitert das Projekt mit der Länge-XY? von seinem geplanten 5x2,5mm² Erdkabel, oder es interessieren den TE sowieso keine Ortsüblichen Vorschriften?
 
Somit sind einpolig schaltende Schutzgeräte vor Drehstromzuleitungen also nicht mehr zulässig?
Keine SLS-Schalter mehr, keine Schraubsicherungsockel? Alle im Irrtum?
 
Ein Warnhinweis in jeder Klemmdose wo die noch zusammen sind der auch noch unverlierbar sein soll und nicht zu übersehen?
Hältst Du das für realistisch?
Ich nicht.
Diese Anforderung kenn ich auch nicht. Werde nächstes Mal darauf achten ob in der Herdanschlußdose dieser deutlich angebracht ist und wenn nicht das denn bemängeln. Dazu baue ich doch gerne den Herd aus!
Da ist denn doch die Gefahr zu groß, dass die entsprechende Sicherungen wegen schlechter Beschriftung oder abgefallenen Zahlenstreifen nicht aufgefunden werden und der Kunde deswegen den blombierbaren SLS benutzt, da ein Hauptschalter eingespart wurde.;)
 
Da der SLS Laienbedienbar ist, kann er das gerne tun, an der Dose hat er als Laie aber nichts verloren.
 
Für wichtiger halte ich einfach mal eine Vorschrift womit und wie Zähler- und Verteilungsschränke beschriftet werden!
Da klebt tw. mit einem einzelnen Klebestreifen befestigtes karriertes Blatt in der Tür, wo handschriftliche Rätzel mit Korrekturen vermerkt sind oder die vom Hersteller des Schaltschranks mitgelieferten Klebestreife rollen sich schon nach ein paar Wochen ab. Und wenn man mal was sagt - schauen die noch genervt oder "ja, ja - wird noch gemacht, sofern ich die Elektriker vor Ort antreffe.
Bei der Übergabe des Hauses ist nichts gemacht und kann es nochmal notieren. Mängel einfach aussitzen statt beheben kommt auch immer mehr in Mode. Ob es dann noch gemacht wird, bekommen wir nicht mehr mit, da Auftrag beendet.

Meines Erachtens gehört an jeder Sicherung eine maschinenbeschriftete dauerhaft angebrachte Bezeichnung, wofür diese ist und zwar mit Positionsbezeichnung und entsprechenden eindeutigen Symbolen für unsere Analphabeten. Und der Hauptschalter sollte deutlich in rot-gelber Signalfarbe markiert sein
 
Für wichtiger halte ich einfach mal eine Vorschrift womit und wie Zähler- und Verteilungsschränke beschriftet werden!
Da klebt tw. mit einem einzelnen Klebestreifen befestigtes karriertes Blatt in der Tür, wo handschriftliche Rätzel mit Korrekturen vermerkt sind oder die vom Hersteller des Schaltschranks mitgelieferten Klebestreife rollen sich schon nach ein paar Wochen ab. Und wenn man mal was sagt - schauen die noch genervt oder "ja, ja - wird noch gemacht, sofern ich die Elektriker vor Ort antreffe.
Bei der Übergabe des Hauses ist nichts gemacht und kann es nochmal notieren. Mängel einfach aussitzen statt beheben kommt auch immer mehr in Mode. Ob es dann noch gemacht wird, bekommen wir nicht mehr mit, da Auftrag beendet.

Meines Erachtens gehört an jeder Sicherung eine maschinenbeschriftete dauerhaft angebrachte Bezeichnung, wofür diese ist und zwar mit Positionsbezeichnung und entsprechenden eindeutigen Symbolen für unsere Analphabeten. Und der Hauptschalter sollte deutlich in rot-gelber Signalfarbe markiert sein

Ein bunt markierter Hauptschalter :D warum nicht gleich eine blinkende LED :D
 
Die VDE verlangt eindeutig eine Dokumentation der Anlage, leider beachten das die meisten Elektriker nicht, bzw wird das bei späteren Umbauten nicht nachgepflegt und somit versaut.
In meinen Schaltschränken klebt immer ein Bedrucktes Blatt mit der Bezeichnung und Funktion der Einbauten
Die Nummern sind bei Hager auf der Abdeckung aufgeprägt.
 
Also ich hätte noch nie ein Problem mit der Kennzeichnung .

Ich benutze ein beschtiftungsgerät für die

LS / Diazed und Hauptschalter + Hänger einfach einen Zettel mit zuordungen in dir Tür
+ Einen Zettel für spezielle Hinweise die bei.mir nötig sind :D
 
Thema: 3 phasen aufteilen
Zurück
Oben