Uralt-Rolladenschalter

Diskutiere Uralt-Rolladenschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1957 und unser Rolladenschalter (siehe Bilder) ist kaputt. Wie alt der Schalter genau ist, weiß keiner...
K

konstl

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wir haben ein Haus von 1957 und unser Rolladenschalter (siehe Bilder) ist kaputt. Wie alt der Schalter genau ist, weiß keiner, jedenfalls finde ich zu dieser Bauart nichts im Internet. Wo bekommt man denn so einen Schalter heutzutage her?

Liebe Grüße
Konstl
20190212_181728.jpg 20190212_181740.jpg
 
Hallo!
Vermutlich nirgendwo noch, ausser bei einem Sammler.

War der UP eingebaut, oder eher in einem AP-Gehäuse montiert?
 
Der war Unterputz verbaut. Wie kann man denn da einen modernen Schalter einbauen?
 
mach mal ein Bild von der Dose wo der drin war (also der Up dose)
 
Schwet zu sagen

Aber da könnte ein neuer reinpassen
 
Wenn es halbwegs genaue Abmessungen von der alten UP-Dose gibt, eventuell mit so einer Blende mit neuer integrierter runder UP Dose z.B. von Kaiser:
 

Anhänge

  • Kaiser FR-Dosen-Blende.jpg
    Kaiser FR-Dosen-Blende.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1
Ich habe schon versucht, diesen hier einzubauen. Das Resultat war, dass der Rolladen nicht reagiert hat. Wie würdet ihr ihn anschließen?
Screenshot_20190212-203417.png Screenshot_20190212-203421.png
 
Man sollte halt von der Ferne wissen, wie der "alte" Schalter vorher in etwa angeklemmt war.
Ich habe eine Vermutung u. dadurch eher den Verdacht, dass der neue Schalter dafür ganz einfach nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So war der ursprünglich angeklemmt. Was ist deine Vermutung?257902769_115565.jpg 257914123_115530.jpg
 
Dass Du keine Ahnung davon hast, zuerst fragst "Scheinheilig" nach einem neuen Ersatz-Schalter u. einer passenden Blende u. dann präsentierst bereits einen neuen aber leider unpassenden Schalter dafür.

Für solche Fragesteller, vergeht mir die Lust dazu, dann noch irgendwie eine passende Lösung zu präsentieren.

Danke für`s Gespräch!
 
Die erste Frage ist passt der Schalter überhaupt in die Dose ?

2 ich hatte Mal sso ein Fall da hat nichts gepasst dann muss man sich so etwas selbst bauen
 
Also erstens mal habe ich nicht "scheinheilig" nachgefragt , sondern einfach erkannt dass meine Schaltung falsch war und ich selbst nicht drauf gekommen bin, wo der Fehler lag und gehofft habe, das irgendjemand folglich weiß, wo man passende Schalter herbekommt. Zweitens von einer Blende wollte ich nie etwas wissen, weil ich selber eine gebastelt habe und drittens: ja natürlich habe ich versucht einen normalen Schalter da dran zu klemmen und da ich nicht weiter gekommen bin, habe ich mich eben an ein Forum gewandt.

Ich finde das ist ein völlig normaler Weg und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Wäre ich ein Profi und würde mich auskennen, hätte ich mich wohl kaum an ein Forum gewandt...
 
Die erste Frage ist passt der Schalter überhaupt in die Dose ?

2 ich hatte Mal sso ein Fall da hat nichts gepasst dann muss man sich so etwas selbst bauen
Ja er passt hin - es ist zwar keine Optimallösung aber mir geht es vorrangig darum, dass ich das Rollo wieder benutzen kann. Ich komme nur bei der Schaltung nicht weiter.
 
Gibt es in dem haus einen gleiartigen schalter ?

Wenn ja da messsn
 
Hilfreich wäre es auch, mal die Anschlüsse des Schalters mit Bezeichnung und die einzelnen Leitungen zu skizzieren.
Bezüglich der Frage ob es mehrere Motoren sind, könnte man an Hand dieser Skizze erkennen.
Mal anders gefragt: Besteht der Rolladen aus einem oder mehreren getrennten Teilen?

PS:
Wenn ich mir aber so die Aderfarben anschaue, muss das nach 1970 mal erneuert worden sein, die waren 1957 anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Uralt-Rolladenschalter
Zurück
Oben