Umrüstung von DJ-Licht auf LED

Diskutiere Umrüstung von DJ-Licht auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe mehrere ADJ Scan 250EX: we we we .americandj.eu/de/dj-scan-250-ex.html Ja, die sind alt und schwer. Die funktionieren mit einer...
  • Ersteller Stromkompressor
  • Erstellt am
S

Stromkompressor

Beiträge
1
Moin!

Ich habe mehrere ADJ Scan 250EX: we we we .americandj.eu/de/dj-scan-250-ex.html

Ja, die sind alt und schwer. Die funktionieren mit einer 250 W Halogenlampe von Osram, 4000 Lumen steht drauf. Die Pins haben einen Abstand von 5,3 mm.
Wir möchten da gerne LEDs reinbauen, schon alleine von der Leistungsaufnahme her. 4 Geräte davon, 4 * 250 W = 1kW nur wegen diesen Lampen weg, dann kommen noch analoge Endstufen für die Subwoofer dazu, Nebelmaschine (Heizelement) und dann ist schnell Schluss und braucht nen zweiten Stromkreis.

Es ist ein Ringkerntrafo im Gerät verbaut, 24 V macht der und 250 W hält der aus. Die Lampe ist wie folgt eingeklemmt:

WhatsApp Image 2019-02-13 at 15.56.14.jpeg

Jetzt ist die Frage: Gibt es überhaupt LEDs, die bei 24 V annähernd 4000 Lumen schaffen? Oder ist vielleicht die 4000 Lumen nur ne Angabe für Halogenlampen in diesem Fall?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank!
Sven
 
4000lumen ist die von der Lichtquelle abgegebenen Energie in Form von sichtbarem Licht.
Wie viel Lumen eine LED schafft hängt nicht mit der Spannung zusammen.
Mit 24V hast Du allerdings eine recht spezielle Spannung für Beleuchtung und auch mit diesem Spezialleuchtmittel nichts was es im Baumarkt gibt.
Was sagt denn der Hersteller der Leuchte dazu, frag den doch mal.
 
24V LEDs mit GU5,3 wirds geben; aber 4000lm wohl eher nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Halogen 4000lm hatte.

Hier ist Suchen angesagt.
 
Was ich da auf dem Foto sehe, sieht aus wie ein ganz gewöhnliches Kaltlichtspiegel-Reflktorleuchtmittel.

Und das soll 250 W haben? Bist Du Dir ganz sicher, dass es da nicht ein paar mehr von gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass GU 5.3 für diesen Strom > 10A geeignet ist...
 
250W über so einen Stiftsockel?

LEdd mit 4000Lm findet man schon, aber alles eher im bereich E27 Gewinde.

Und 24V für LED Beleuchtung ist nicht exotisch, sondern im Profibereich üblicher als die 12V Baumarktware.
 
Also 250W durch 24V ist bei mir so etwa 10A nicht 1A.
 
Thema: Umrüstung von DJ-Licht auf LED
Zurück
Oben