Welche Kabelfarben?

Diskutiere Welche Kabelfarben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir wollen mal wieder einen neuen Automaten bauen. Und "streiten" uns über die Kabelfarben die wir verwenden dürfen / sollen. Jeder hier...
S

schreddl

Beiträge
16
Hallo.
Wir wollen mal wieder einen neuen Automaten bauen.
Und "streiten" uns über die Kabelfarben die wir verwenden dürfen / sollen.
Jeder hier interpretiert es anders.
VDE sagt so, CE Kennzeichnung verlangt im Prinzip das Gleiche.
Klar ist 230V Hauptstromkreis (schwarz), Neutralleiter (blau) und Erdung (grün-gelb).
Aber was ist mit 24V? 12V? Steuerstromkreise?
Aktuell haben wir immer so verkabelt:
Rot = Dauerspannung 24V DC
Braun = Masse 24V DC
Grün = Dauerspannung 12V DC
Weiss = Masse 12V DC
Grau = Signalleitungen 12V / 24V
Orange = Fremdspannungen
Violett = Sicherheitskreise
Blau-Rot = 24V AC
Blau-Weiss = 12V AC

Ich lege mir das so aus:
Die VDE und CE Kennzeichnung schreibt zwar etwas vor, allerdings sehe ich das so, das wenn ich im Schaltplan meine Kabelfarben definiere (so wie oben angegeben) dann ist das auch VDE und CE konform?

Stimmt das???

Gruß Schreddl
 
Wer ist denn "wir" ?

Eine Schülergruppe, die etwas bastelt und sich sehr wichtig vorkommt ?

OMG.

:rolleyes:
 
Die Aderfarben sind auch vom Einsatzgebiet abhängig. Im Kfz. wird etwas anderes verwendet als im Kernkraftwerk.
Für mich wären auch Kundenvorgaben wichtig. Manche Betriebe haben die Aderfarben in Werksnormen streng geregelt.
 
Ähm, Nee!
"Wir" sind ein Service Team aus gelernten Industrieelektronikern!
Da wird nix gebastelt.
Und "wir" bauen ab und zu, wenn Zeit ist, kleine Automationen für unsere Produktion!

"Wir" sind halt Industrie und bauen ab und zu halt mal einen Schaltschrank.
Eine "richtige" Konstruktion die sowas wahrscheinlich normalerweise macht gibt es bei uns nicht.

Kundenvorgaben gibt es keine, da die Automaten für uns intern sind.
 
eine "CE" Vorschrift gibt es nicht.
Mit aufbringen des CE Zeichens auf ein Produkt versichert der Inverkehrbringer, daß dieses Produkt die gültigen Normen einhält.
Gültige Norm für elektrisches ist dabei in Deutschland die VDE.
Interessant sollte für dich dabei die Maschinenenrichtlinie VDE 0113 sein.

Grüngelb ist selbstverständlich NUR für PE und PA zulässig.
Die anderen Farben sind so zu wählen, daß Niederspannung und Kleinspannung nicht verwechselt werden können.
Also blau für Neutralleiter und Minuspol der Steuerspannung gleichzeitig verwenden ist nicht.
Auch Fremdspannung muß klar von anderen unterscheidbar sein.
 
Soweit ich mich an meine Schaltschrankzeiten erinnere, hat es keine festen Vorgaben für Kleinspannung gegeben.

Wir haben nur versucht sich eindeutig von der Niederspannungsseite zu unterscheiden (z:b.: blau = Neutralleiter, hellblau = -12V)
 
Schreibt die VDE nicht folgendes vor:
Schwarz = Hauptstromkreise
Dunkelblau = Neutralleiter
Grün-Gelb = Schutzerde
Hellblau = Steuerstromkreis

???
 
Das sehe ich auch so. Die Aderfarben sind auch vom Einsatzgebiet abhängig. Im Kfz. wird etwas anderes verwendet als im Kernkraftwerk.
Für mich wären auch Kundenvorgaben wichtig. Manche Betriebe haben die Aderfarben in Werksnormen streng geregelt.
.
Letztendlich haben viele Firmen, -ich denke jetzt vor allem an die Automobilindustrie -, ihre internen Firmen-Vorschriften bezüglich Farbzuordnung.
Wenn man diese Vorschriften nicht einhält, schicken sie dir deine Schaltschränke zum Umverdrahten zurück !

"Wir" sind ein Service Team aus gelernten Industrieelektronikern!
Da wird nix gebastelt.
Und "wir" bauen ab und zu wenn Zeit ist kleine Automationen für unsere Produktion!
.
Da fehlt es wohl in der Führungsebene an Kompetenz, sonst hätte man längst eine firmen-interne, für alle Teammitglieder verbindliche Farbzuordnungstabelle in Kraft gesetzt, was meines Erachtens sehr sinnvoll wäre. Und nichts spricht dagegen sich bei Erstelung dieser Tabelle an bestehende Vorschriften so weit wie möglich anzulehnen!

Hört sich trotz des vehementen Demintis für mich immer noch nach "Basteln" an. :oops:
.
 
Übrigens macht es durchaus Sinn sich dafür mal mit der VEFK zusammen zu setzen und Regeln auf zu stellen wie ein Schaltschrank bei Euch aus zu sehen hat.
Also generell fest zu legen welche Farbe was bedeutet, was für Materialien zu verwenden sind (Schraubklemmen oder Steckklemmen, Linocur oder Schraubkappe,...)
 
Für Neutralleiter ist Hellblau zu verwenden nach VDE 0198 3.2.2
Die Farben Grün und Gelb dürfen nur in der Kombination Grüngelb verwendet werden
 
oha!
VEFK ist die Verantwortliche Elektrofachkraft.
Diese ist allen Elektrofachkräften vorgesetzt und wird vom Unternehmer bestimmt.
In einem Betrieb ist das überlicherweise der Vorgesetzte Meister oder staatlich geprüfte Techniker, oder Ingenieur.

Als VEFK kann nur eine Elektrofachkraft bestimmt werden welche eine entsprechende Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur abgeschlossen hat.
Wobei beim Ingenieur dazu zu sagen ist, daß diese mit Abschluß des Studiums weder als Elektrofachkraft noch als VEFK eingesetzt werden können, hier fehlt entsprechende Erfahrung und Kenntnis der Normen und Richtlinien.
 
Man kann auch Teddy Kinderschutz Teile kaufen und darf sie nicht einsetzen.
 
Ok....
Soweit ist es ja klar.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen....
Kann ich die Kabelfarben so weiterverwenden wie ich sie oben in der Liste angegeben habe oder nicht?

Wenn "VEFK" Verantwortliche Elektrische FachKraft bedeutet..... dann sagt die in dem Fall: "Mach es so wie es sein soll!"
Führungsebene hin oder her. Egal wie kompetent die sind oder nicht. Ich kann von "hier unten" aus da "oben" nichts umkrempeln.
 
Dann sollte Dir bewusst sein, wenn es von oben keine Führung gibt, daß Du als Fachkraft dann automatisch für Deinen Teilbereich die volle Verantwortung trägst.
Aufgaben der VEFK:
1. Verhinderung elektrischer Unfälle
2. Organisation notwendiger Schulungen
3. Prüfung der Eignung der eingesetzten Fachkräfte
4. Kontrolle der Arbeiten
5. ....
 
Wobei beim Ingenieur dazu zu sagen ist, daß diese mit Abschluß des Studiums weder als Elektrofachkraft noch als VEFK eingesetzt werden können, hier fehlt entsprechende Erfahrung und Kenntnis der Normen und Richtlinien.
.
Da gibt es aber eine spezielle Spezies von Ingenieuren ... Ehrensenatoren, die eine einschlägige Lehre absolviert haben, und anschließend die notwendigen Schritte unternommen haben um als VEFK tätig werden zu können und dürfen.

Man sollte vielleicht auch Vorschriften dazu in Kraft setzen, welche Art Ausbildung Leute haben müssen, um in Foren als Moderator tätig werden zu dürfen! :cool:
.
 
Man sollte vielleicht auch Vorschriften dazu in Kraft setzen, welche Art Ausbildung Leute haben müssen, um in Foren als Moderator tätig werden zu dürfen! :cool: .
... das wäre deiner Meinung nach welche Ausbildung? o_O

Ein Moderator überwacht im Übrigen nicht die technische, sachliche und gesetzliche Richtigkeit der Beiträge.
 
Thema: Welche Kabelfarben?
Zurück
Oben