Welcher Bewegungsmelder für Treppenbeleuchtung?

Diskutiere Welcher Bewegungsmelder für Treppenbeleuchtung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir stecken gerade mitten in unserem Neubau und zerbrechen uns gerade den Kopf wegen unserer LED Treppenbeleuchtung. Geplant ist entweder...
P

Pommes01

Beiträge
2
Hallo,

wir stecken gerade mitten in unserem Neubau und zerbrechen uns gerade den Kopf wegen unserer LED Treppenbeleuchtung. Geplant ist entweder eine durchgehende Leiste oder einzelne Spots entlang der Stufen. Gesteuert werden soll das per Bewegungsmelder, wenn man die Stufen betritt.

Ich hab hier mal unseren Grundriss angehängt, zur besseren Übersicht. In beiden Stockwerken sind bereits Bewegungsmelder für das Flurlicht geplant. Wenn man das Treppenlicht jetzt an diese beiden Melder draufschalten würde, brennt es ja "sinnlos" wenn eine Person nur vom Wohnzimmer ins Gästezimmer geht.
Ich bräuchte also im EG einen Bewegungsmelder für die Treppe, der nur einen sehr kleinen Radius an der ersten Stufe erfasst. Wie wir das im OG machen sollen weiß ich überhaupt nocht nicht.

Kann mir jemand helfen?

EG.jpgDG.jpg
 
Das wird nichts.
Bei so was könntest Du höchstens mit einer Lichtschranke arbeiten.
Ich würde Dir Grundsätzlich nicht empfehlen mit Bewegungsmeldern zu arbeiten.
Das ist was für öffentliche Flure, Bereiche die Überwacht werden sollen, oder ähnliches.
Nimm Taster, wenn Du bedenken hast, daß jemand da Licht vergisst nimm Treppenhausautomaten zur Zeitsteuerung.

Übrigens gut durchdacht mit den Abstell/Lagerräumen auf den Ebenen, die vergessen die meisten.
Allerdings würde ich empfehlen diese und auch die Bäder/WCs über einander zu legen.
so kannst Du die Abstellräume auch als Steigetrassen nutzen und kommst später an alle Rohre und Kabel ohne Wände aufstemmen ran.
 
Wenn sowieso das Licht im Flur per Bewegungsmelder angeht (und nach x Minuten wieder aus) dann ist es doch kein Problem, die Treppe da mit anzubinden!
a) ist das kein merklicher Mehrverbrauch
b) für mich ist hell immer gut, warum muss die Treppe dunkel bleiben?
und c) warum soll das was für öffentliche Flure sein, ich habe das seit Jahren so mit Bewegungsmeldern und möchte nicht mehr mit vollen Händen versuchen, an den Lichtschalter zu kommen...

Ciao
Stefan
 
Allein schon weil ich nur selten dort überhaupt Licht benötige.
Das Lichtchen der beleuchteten Taster reicht mir üblicherweise um den Flur zu durchschreiten.
Wenn Bewegungsmelder, dann nur mit zusätzlichen Taster damit man das Licht auch mal aktiveren kann wenn es in einer Ecke einen nicht erkennt.
 
Wir sind bereits im Innenausbau, der Grundriss lässt sich also nicht mehr ändern ;-)

Bewegungsmelder möchte ich zumindest im Flur auch nicht mehr missen. Kann ich ohne Probleme das Treppenlicht sowohl an den BM EG und DG anschließen?
 
Bewegungsmelder möchte ich zumindest im Flur auch nicht mehr missen.
Es ist ja bereits schon vorher in #2 erwähnt worden, das Bewegungsmelder in Flure öffentlicher Gebäude angebrachter sind als in einem Einzelhaus.
Mich würde es jedenfalls nerven wenn immer dann Licht angeht wenn ich es nicht will oder mein Hund läuft durch den Flur und das Licht geht an.
Daher schwöre ich auf herkömmliche Wechselschaltungen oder Stromstoßschaltungen.
Und wenn man beim Betreten des Flures die Hände voll hat, es gibt ja auch noch einen Ellenbogen um einen Schalter oder Taster zu betätigen der sich auf 105cm höhe befindet.
 
Ich bräuchte also im EG einen Bewegungsmelder für die Treppe, der nur einen sehr kleinen Radius an der ersten Stufe erfasst. Wie wir das im OG machen sollen weiß ich überhaupt nocht nicht.
Kann mir jemand helfen?

Evtl. kann ein BWM im Treppeneck an der Aussenwand so platziert werden, das er nur den Treppenlauf erfasst. Antritt/Austritt der Treppe werden ja beleuchtet durch den Flur.

Bewegungsmelder möchte ich zumindest im Flur auch nicht mehr missen. Kann ich ohne Probleme das Treppenlicht sowohl an den BM EG und DG anschließen?

Wenn es sich um BWM mit Master/Slave Funktion oder Relaisausgang handelt, schon möglich.
 
Es gibt auch Bewegungsmelder die sich an der Decke befestigen lassen und mit Abdeckungen lassen sich gezielt bestimmte Bereiche ausblenden. Alternative sind Radarbewegungsmelder. die kennst du zb von den automatischen Eingangstüren in Kaufhäusern. Bedenke aber wenn du die Stufen beleuchtest , das dich die Latüchten nicht blenden! Radarbewegungsmelder sehen auch durch Holz oder Gipskartonwände hindurch.
 
@ elo22 !

Hallo nimm den "lehrbua" nicht so ernst, der Mond nimmt gerade wieder zu u. seine Frau hat vermutlich gesagt, er soll sich in Zukunft mit dem Gamsbartsyndrom anfreunden.
 
Thema: Welcher Bewegungsmelder für Treppenbeleuchtung?
Zurück
Oben