Fi Fehler

Diskutiere Fi Fehler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wie geht man am besten vor, wenn der FI bei einer Sicherung fliegt? Lage: Grosser Haus, mehrere Sicherungskästen, viel Umbauten, Erweiterungen...
P

Plüschisator

Beiträge
35
Wie geht man am besten vor, wenn der FI bei einer Sicherung fliegt?
Lage: Grosser Haus, mehrere Sicherungskästen, viel Umbauten, Erweiterungen etc.
Der Kasten ist im OG, die fragliche Sicherung ist für die untere Wohnung. Verteilerdosen sind Mangelware, jedenfalls zugängliche/bekannte/sichtbare Dosen. An der Sicherung geht nur ein Kabel ab. Den Schutzleiter habe ich bereits mal abgeklemmt, trotzdem kommt der FI.
Die weitere Verteilung ist unbekannt, es können auch noch Kabel sonstwo sein, also Nebenwohnung, Keller, Draussen etc.
In der fraglichen Wohnung sind alle Geräte ausgesteckt.
 
Was hängt an der entsprechenden Sicherung dran? Irgendein Heißwassergerät? Mal alles ausschalten an dem betroffenen Stromkreis.
 
Bei 1pol Leitungsschutzschalter ist hier die Fehlersuche schwieriger. Der Fehler kann auch einem N-Pe Schluss in einem anderem Stromkreis liegen.
 
Da die Sicherung und FI fallen ist es wohl ein Schluß zwischen L und PE/PA.
Hier ist Sachverstand und auch geeignetes Meßwerkzeug von Nöten.
Zunächst mal den Betroffenen Kreis abschalten bis zur Mangelbehebung.
Dann die Isolationswerte des Stromkreises messen.
dort angeschlossene Geräte gleich mit Prüfen.
 
so hatte ich den Beitrag verstanden.

Oder war mit dem seltsamen Satz gemeint, daß der FI fällt wenn man einen bestimmten Stromkreis benutzt?
Den PE da ab zu klemmen ist besonders bei offensichtlichen Fehler in der Anlage ein absolutes Nogo.
Hierbei kann man die bei diversen Fehlern Anlagen teile unter lebensgefährliche Spannung setzen

Auch wenn sich der Fehler so darstellt kommt man um eine Isolationsprüfung nicht herum.
 
Als es passierte war ich nicht dabei...
Es fiel wohl der 4polige FI, woraufhin die Jungs dann alle Sicherungen rausnahmen, den FI eingeschaltet haben,um dann festzustellen: Sicherung Nr. 29 lässt den FI fallen... Ich frage aber noch nach.
Die Wohnung ist gerade unbewohnt. Da dürfte nichts an gewesen sein, ausser dem Kühlschrank. Dummerweise hängt die ganze Wohnung an einer Sicherung, inklusive der Steckdosen. Wo soll man da suchen...
Ich kann auch noch ein Bild des Kastens machen.
Der PE war nur testweise abgeklemmt.
Was mich stutzig macht: Keine Geräte dran, keine Arbeiten im Haus. Es könnte also Dreck/Maus/Nässe in jeder Dose, jedem Schalter sein...Da sucht man sich ja tot.
 
Die ganze Wohnung hängt wirklich an einer Sicherung, bist du dir sicher? Das will ich sehen. Wie groß ist denn die Wohnung?
 
Nur weil nach einschalten dieser Sicherung der FI auslöst heißt das noch lang nicht, daß der Fehler auch in diesem Stromkreis liegt.

Strom abschalten.
FI Ausschalten
Geräte ausstecken
jeden Stromkreis einzeln Isolation L-N, L-PE, N-PE messen (Isolationsprüfer min 500VDC Messpannung)
 
achso vor der Messung N-PE natürlich den N des Stromkreises jeweils abklemmen.
 
Naja ich glaube kaum das er ein Isolationsmessgerät zur Hand hat, es wird sowieso auf einen Elektriker draus hinauslaufen
 
Naja, das werden wir noch sehen. Wo liegt denn so ein Insolationsmessgerät in neu preislich?
 
Nur zum Verständnis: Bei der Prüfung wird eine Spannung eingespeist, und der Leckstrom gemessen?
 
So wie bei jeder Widerstandsmessung wird auch bei Isolationsprüfung eine Spannung angelegt, der Strom gemessen und der Widerstand errechnet.
Nur das man dabei eben nicht wie bei einem Multimeter mit der Batteriespannung von 1-9V arbeitet sondern eben mit einer im Gerät erzeugten Gleichspannung von MINDESTENS 500V
 
Übrigens Einen Isolationsprüfer wirst Du 100-200 Euro kaum bekommen, für so einen Preis gibt es ja gerade mal anständige Multimeter.

von Fluke fangen die eher so bei 450€ an (wobei ich Fluke nicht mehr mag)

Über dies hinaus macht es mehr Sinn gleich einen Installationstester zu erwerben, der dann auch noch FIs, und Kurzschlußströme messen kann.
z.B. so was: BENNING IT 115 - BENNING
 
Für das Geld braucht man sich nicht die Hände schmutzig machen...Dann kann man sich gleich einen Elektriker holen...
 
Jup.
Vor allem wenn man Pech hat, findet man auch damit den Fehler nicht und muß sich noch eine Differenzstromzange kaufen, wieder 400€ weg.
Und wenn man dann nicht weiß, was man mit den Ergebnissen Anfangen soll, oder gar wie überhaupt Messwerte zu erzielen sind ist das sowieso alles rausgeworfenes Geld.
 
Tja, und wenn ich dann weiss, ob es um Null oder Schutzleiter geht- dann ist immer noch unklar, wo nun der Fehler sitzt. Jede Verteilerdose, jede Steckdose, jeder Lichtschalter, jedes totes Uraltkabel unter Putz könnte es sein.
Wo suchen?
 
Das ist der Nachteil, wenn alles an einer Sicherung hängt. Jetzt heißt es wohl, Abzweidosen auf machen und alles nach und nach auftrennen und Iso-Messungen machen...
 
Thema: Fi Fehler
Zurück
Oben