Löten in Einzimmerwohnung

Diskutiere Löten in Einzimmerwohnung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe kürzlich die Elektrotechnik für mich entdeckt und möchte mir nun einige Schaltungen bauen. Leider befinde ich mich in der...
S

stromgitarre

Beiträge
20
Hallo,

ich habe kürzlich die Elektrotechnik für mich entdeckt und möchte mir nun einige Schaltungen bauen.
Leider befinde ich mich in der Situation, dass ich nur meine Wohnung habe und keine Werkstatt. Wohnung ist eigentlich auch schon übertrieben denn es ist, wie im Titel erwähnt, eine 1-Zimmerwohnung. Heißt also meine Küche, mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer in einem Raum.
Ich habe mich bezüglich des Lötrauchs mal schlau gemacht und bin jetzt am überlegen wie ich das am gesündesten umsetzen kann. Zunächst habe ich mir eine kleine Absauge aus einem Pc Lüfter und einem Aktivkohle Filter gebaut. Klappt auch ganz gut (140mm 12 volt). Nun habe ich mich weiter informiert und weiß jetzt, dass der Aktivkohle Filter nicht alles an Schadstoffen rausfiltert. Ein Hepa Filter müsste noch dran. Das schafft der kleine Pc Lüfter aber nicht mehr. Meine Frage wäre jetzt welchen Lüfter ich da nehmen könnte der stark genug ist.
Ebenfalls überlege ich ob ich noch einen Abluftschlauch hinter den Lüfter zu hängen der bestenfalls 3-4 Meter lang ist (Schreibtisch steht nicht direkt am Fenster und passt da auch nicht hin). Das müsste der Lüfter dann auch schaffen durch zu pusten.
Für Tipps oder Beispiele wäre ich dankbar. Eine Diskusion ob nötig oder nicht können wir uns hoffentlich sparen.

Grüße
 
Ich selbst habe keine Absaugung da ich villeicht jeden Monat einmal löte da lohnt sich das nicht.

Aber ein bekannter von mir hat sich einfach einen Starken (wirklich Starken) PC Lüfter gekauft den zwischen zwei Rohre.

Den inneren Teil an einem Art Stativ befestigt den Äußeren Teil einfach durch das Kellerfenster.

Da ist ein Filter nicht nötig. ( ja der Lüfter bekommt dann halt den ganzen Dunst ab aber da das Ding schon sehr lange existiert scheint das kein Problem zu sein
 
Der "wirklich" starke Pc Lüfter klingt gut ...aber was für ein Teil war das genau.
Ich wollte eigentlich einen Abluftschlauch für Wäschetrockner benutzen. Glaube aber das die Papierwand ungeeignet ist...daher schaue ich auch gerade nach Rohren oder besser einen Flexiblen Plastikschlauch.
 
Google mal Papst Lüfter

so ein ding hat der da drin ist halt nicht das leiseste

ein papierschlauch tut es da die Dämpfe sind ja kalt
 
Dusche/WC mit Abluefter existiert auch nicht?

(Von Kueche mit Dunstabzugshaube ins Freie will ich ja gar nicht reden...)
 
Da Du wohl dort nicht im 4 Schichtbetrieb ununterbrochen lötest, würde ich mir da nicht so einen Aufwand betreiben.
Mach halt mal das Fenster auf.
Ein HEPA Filter wird Dir auf jeden Fall nichts bringen, da Schadstoffe beim Löten eher nicht aus Pollen und Stäuben bestehen.

Ansonsten gibt es fertige funktionsfähige Absauganlagen käuflich zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die kosten auch ne ordentliche Stange Geld (zumindest wenn es nicht gerade der Lüfter mit der Aktivkohle davor ist).
Über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich hier, wie erwähnt, nicht unterhalten. Der entstehende Rauch zieht in meinem Fall halt überall hin... Da reicht mir, dass es eventuell giftig sein könnte (bin ex. Raucher ;).
Bei den Industriell eingesetzten Abzuganlage wird wegen der Stäube noch ein Hepa-Filter eingesetzt..
Wie auch immer ...ich möchte mir eine solide Abzuganlage bauen(!)
Mein Bad ist übrigends im Hausflur zur Mitbenutzung.
 
Wenn Du Dir weitere "Diskussionen" ersparen willst, musst Du nur das Thema "schliessen"!

Wir können leider nichts dafür, wenn Du dann keinen passenden Abluftschlauch ins "Freie" verlegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war auch eher nach dem Lüfter.

Ich kann nichts dafür, wenn euch langweilig ist...
 
Der falsche Lüfter ist sicher nicht das wirkliche Problem, bei fehlender Abluftmöglichkeit ins Freie!
 
Um was für einen Partikelfilter handelt es sich denn bei deiner Absauge.
Finde im Datenblatt nur den Aktivkohlefilter.


@kurtisane: Richtig. Aber ich bin ein cleveres Kerlchen und hab mal geguckt was das Teil anderswo kostet. Du must nämlich wissen, dass die Erwachsenen dir manchmal nur sagen das wär ein Angebot aber in Wirklichkeit ist es keins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nur so eine Art Flies, das vor den Aktivkohlefilter den gröberen Schmutz abhalten soll.
 
Dein OMG kapier ich nicht ganz.
Das ist ja eigentlich nur ein primitiver Filter. Was willst da großartig Hightech einbauen?
 
Thema: Löten in Einzimmerwohnung
Zurück
Oben