Vidrioceramica nicht regelbar

Diskutiere Vidrioceramica nicht regelbar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin bei der Oma und wir müssen feststellen, das bei dem Cerankochfeld 3 von 4 Flammen nicht mehr regelbar sind, nur noch full oder aus. Meine...
B

bicho

Beiträge
1.424
Bin bei der Oma und wir müssen feststellen, das bei dem Cerankochfeld 3 von 4 Flammen nicht mehr regelbar sind, nur noch full oder aus.
Meine Frage:
Lohnt sich eine Reparatur oder schmeisst man die 35 Jahre alte Kochplatte raus? Und wenn man die Kochstelle neu kauft, sind die Stecker zum Ofen genormt und kann man andere Fabrikate, ausser Siemens wählen :
bicho
 
Da kocht ein jeder sein eigenes Süppchen, ich würde beim selben Hersteller bleiben bzgl. noch möglicher Kompatibilät, so mancher Kochfeldstecker, 35 Jahre ist eine lange Zeit!
Könnten ja auch die Energieregler defekt sein.
Guck Dir mal das Backrohr an, ob da nicht doch ein kompl. neues Set, die bessere Lösung wird?
 
Da kocht ein jeder sein eigenes Süppchen, ich würde beim selben Hersteller bleiben bzgl. noch möglicher Kompatibilät, so mancher Kochfeldstecker, 35 Jahre ist eine lange Zeit!
Könnten ja auch die Energieregler defekt sein.
Guck Dir mal das Backrohr an, ob da nicht doch ein kompl. neues Set, die bessere Lösung wird?

Backrohr ist noch gut in Form.....sind denn Energieregler ( drei Stück ) teuer und ist der Austausch kompliziert ?
bicho
 
Zuerst musst Du mal den Fehler genau eingrenzen, was wirklich defekt ist, dann gurgeln ob es noch "passende" Ersatzteile dafür gibt.
Ist dann eine reine Kosten-Nutzen-Aufstellung vor Ort, die können wir Dir nicht abnehmen, genausowenig wie den Austausch aller dann dafür notwendig benötigten Teile, aus Uralt macht man halbsweg wieder was Funktionstüchtig.
 
Wenn die Platten nicht mehr takten sind diese auf jeden Fall sicher nicht kaputt.
Die Energieregler sind im Herd an den Drehreglern verbaut.
Wobei man da eigentlich nicht von Regelung reden kann, da hier nur eine zeitliche Taktung in Abhängigkeit von der eingestellten Stufe realisiert wird.
Ob sich die Reparatur lohnt ist Frage der Verfügbarkeit der Ersatzteile und deren Kosten.

Herd und Feld sind jeweils auf einander abgestimmt, verschiedene Hersteller passen nicht miteinander und auch beim gleichen Hersteller passen nur entsprechende Modelle zusammen.
 
Thema: Vidrioceramica nicht regelbar
Zurück
Oben